Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrennung von Methan
BeitragVerfasst: 26.09. 2004 16:08 
Ja..hallo an alle..:)

Also..ähm..es geht bei meinem Problem um die Verbrennung von Methan..
Reaktionsgleichung dazu ist: CH4 + 2O2 --->CO2 + 2H2O
Und nun soll ich, die kein Mathegenie ist und Chemiegenie noch viel weniger, ausrechnen, wieviel Gramm Wasser bei der vollständigen Verbrennung von einem Kubikmeter Methan entstehen, und welche Wärmemenge dabei freigesetzt wird..
Kann mir da irgendjemand helfen?

Und dann gehts noch um die Verbindung OF2..dass es sich hierbei um Sauerstoffdifluorid handelt weiß ich..allerdings ist die große Frage warum? Jmd.aus meinem Kurs meinte, es ist deswegen so weil der Elektronegativitätswert von Fluor größer ist..aber kann das jemand genauer erklären?

Liebe Grüße..

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09. 2004 16:50 
Site Admin
Site Admin

Also ... hier das Vorgehen bei Deinem Methan-Problem:
Ein m3 sind 1000 Liter.
Nach dem idealen Gasgesetz (pV=nRT) erhältman unter Standardbedingungen (273 K und 101.3 hPa) ein molares Volumen von 22.4 l/mol. Bei Raumtemperatur (25°C (298K)) sind das 24.46 l:
Wir rechnen jetzt bei Raumtemperatur:
Du weißt also nun, das in 24.46 l genau 1 mol Methan drin sind. Du hast aber 1000 l Methan. Das entspricht 40.88 mol.
Pro Mol umgesetztem Methan entstehen 2 Mol Wasser (siehe Reaktionsgleichung). Dsa heißt, es entstehen 81.76 mol Wasser.
Wasser hat eine molare Masse von 18 g/mol (Periodensystem). Wenn Du nun 83.34 mol Wasser hast, entspricht das demnach 1471.68 g.
Zur Wärme:
Sowohl die Produkte, als auch die Edukte haben einen bestimmtem Energiegehalt, den man Standardbildungsenthalpie bezeichnet Elemente haben definitionsgemäß eine Standardbildungswärme von 0 kJ/mol.
Man erhält folgende Werte (Tabelle im Lehrbuch für 25°C):
CH4: -75 kJ/mol
O2: 0 kJ/mol
CO2: -393 kJ/mol
H2O: -285 kJ/mol
Die Reaktionswärme H bildet man nun aus der Differenz der Summe der Energien der Produkte und der der Edukte:
(Sume Produkte)-(Summe Edukte) = H:
(-393 kJ/mol-(2*285 kJ/mol))-(-75 kJ/mol) = H:
-963 kJ/mol+75kJ/mol = -888 kJ/mol = H.
Pro mol umgesetztem Methan entstehen also 888 kJ an Wärme.
Du hast aber 40.88 mol umgesetzt, also 36301.44 kJ Wärme erzeugt (Ganz schön viel!!)

Zum OF2:
Die Verbindung heißt Sauerstofffluorid, da das Fluor im Molekül negativ teilgeladen ist. Formal kann man sich das Molekül aus O2+ und 2F- zusammengesetzt denken (ist aber real nicht wirklich ionisch).
Das Ganze beruht in der Tat auf der Elektronegativität, also dem Bestreben, Elektronen aufzunehmen.
Im PSE nimmt die Elektronegativität (EN) von oben nach unten, und von rechts nach links ab(Edelgase nicht beachten). Fluor ist somit das elektronegativste Element, direkt danach kommt schon der Sauerstoff.
Hat man nun ein Molekül, so werden die Elektronen der Bindung stärker am elektronegativeren Atom vorhanden sein. Formal schreibt man diese Elektronen ganz diesem Bindungspartner zu. Tut man das für Sauerstofffluorid, so ist der Sauerstoff zweifach positiv, das Fluor jeweils einfach negativ geladen. Formal haben wir also ein Fluor-Anion vorliegen, das auch Fluorid heißt. Daher der Name.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde