Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotzdem.
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 12:51 
Hi!
Ich bin zwar kein Chemiestudent, sondern geh noch aufs Gymnasium, aber ich hab trotzdem eine frage und bin mir sicher, dass ihr mir die beantworten könnt! (Nachdem ich einige der schon geschriebenen Beiträge gelesen hab, glaube ich sogar, dass euch das zu einfach erscheint, aber schaunmer ma)
Was bedeuten im Periodensystem die Zahlen über den Kürzeln? (ihr bekommt vermutlich gerade einen lachanfall... :-P )
Ich hoffe (bez. ich bin mir sicher), dass ihr mir helfen könnt! :-D
Ich glaube, dass das irgendwas mit dem units zu tun hat, also, wieviel ein atom wiegt, bin mir aber net sicher! Wenn ja, dann erklärt das bitte nochmal wie viel ein unit is oder so... BIG THX!!!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotz
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 15:29 
Moderator
Moderator

Du meinst aller Warscheinlichkeit nach, die Ordnungszahl (auch Atomnummer oder Kernladungszahl). Sie gibt sowohl die Anzahl der Protonen im Kern als auch die Anzahl der Elektronen in der Elektronenhülle an und legt damit die Position im PSE fest.

Die Massenzahl (Masse des Elements) setzt sich aus der Summe der Protonen (siehe oben) und Neutronen eines Elementes zusammen. Elektronen werden vernachlässigt, da sie praktisch masselos sind.
Gruß
Oliver
http://www.chemieland.de

Erst schlagen, dann fragen!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotz
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 19:33 
Site Admin
Site Admin