Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotzdem.
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 12:51 
Hi!
Ich bin zwar kein Chemiestudent, sondern geh noch aufs Gymnasium, aber ich hab trotzdem eine frage und bin mir sicher, dass ihr mir die beantworten könnt! (Nachdem ich einige der schon geschriebenen Beiträge gelesen hab, glaube ich sogar, dass euch das zu einfach erscheint, aber schaunmer ma)
Was bedeuten im Periodensystem die Zahlen über den Kürzeln? (ihr bekommt vermutlich gerade einen lachanfall... :-P )
Ich hoffe (bez. ich bin mir sicher), dass ihr mir helfen könnt! :-D
Ich glaube, dass das irgendwas mit dem units zu tun hat, also, wieviel ein atom wiegt, bin mir aber net sicher! Wenn ja, dann erklärt das bitte nochmal wie viel ein unit is oder so... BIG THX!!!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotz
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 15:29 
Moderator
Moderator

Du meinst aller Warscheinlichkeit nach, die Ordnungszahl (auch Atomnummer oder Kernladungszahl). Sie gibt sowohl die Anzahl der Protonen im Kern als auch die Anzahl der Elektronen in der Elektronenhülle an und legt damit die Position im PSE fest.

Die Massenzahl (Masse des Elements) setzt sich aus der Summe der Protonen (siehe oben) und Neutronen eines Elementes zusammen. Elektronen werden vernachlässigt, da sie praktisch masselos sind.
Gruß
Oliver
http://www.chemieland.de

Erst schlagen, dann fragen!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Vermutlich etwas unter eurem niveau, aber ich frag trotz
BeitragVerfasst: 29.03. 2002 19:33 
Site Admin
Site Admin

.... du kannst solche Fragen auch ins Schülerfragen-Forum posten; da sind sie gut aufgehoben.
Auf diesem Wege allen Frohe Ostern....
.... und falls jemand auf die Idee kommen sollte mit Hilfe von H2SO4 nach Eiern zu suchen....
... sollte er es lieber lassen!

B-]

Ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 31.03. 2002 23:01 
es gibt ein schülerfragenforum? :-O wusst ich net! kann mal jemand den link posten? thx

@Oliver: mmh... ja.... achso ... hä? :-P Ich mein die Nummern im Periodensystem über den Buchstaben, bei H is es die 1 bei Uuq z.B. is es 114.
Ich werd wohl mal auf den Link zum schülerforum warten, ich kapier nämlich net allzuviel von dem, was du da geschrieben hast! *g* Ich hab schon was von Elektronen, Neutronen und Protonen gehört, aber durchgenommen im unterricht haben wir das noch net! Ich bin ja auch erst in der 9. Klasse! :-D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.04. 2002 06:31 
Moderator
Moderator

Also zunächst denke ich das Ondrej das Forum Schülerfragen auf dieser Seite meinte. Du hast unter "Allgemeine Fragen" gepostet.

Zu deiner Frage: Genau diese Zahlen meinte ich. Wasserstoff hat die Ordnungszahl 1, d.h. es hat 1 Proton und ein Elektron; Helium hat die OZ 2, d.h. es hat 2 Protonen und 2 Elektronen; usw..

Gruß
Oliver
http://www.chemieland.de

Erst schlagen, dann fragen!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 01.04. 2002 23:23 
Site Admin
Site Admin

Also die Protononen und die Neutronen bilden zusammen den Kern. Die Elektronen schwirren sozusagen um den Kern herum. Die Elemente im PSE untereinander unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der Protonen. Die Anzahl der Protonen ist bei den Elementen immer gleich der Anzahl der Elektronen. Das ganze fängt mit dem Wasserstoff (H) an mit einem Proton, dann kommt Helium mit zwei etc.
Was die Neutronen betrifft, so geht man von der gleichen Anzahl Protonen wie Neutronen aus. Es gibt da allerdings Abweichungen, wodurch sich auch die krummen Massenzahlen ergeben, weil diese dann nur den Durschnitt bilden, aber das führt denke ich zu weit.

B-]

ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde