Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Volumenkontraktion zwischen Waser und Öl????
Verfasst: 03.02. 2008 16:13
ich habe zu 200 mL Wasser 200 mL Öl dazugegeben und es kräftigt geschüttelt .als ich die mischung in ein Messbecher gegeben habe erhielt ich jedoch ein Gesamtvolumen von etwa weniger als 350 mL...ist das eine Volumenverminderung? wie kommt dies aber zustande?
Ja, ich denke, das ist schon eine Volumenverminderung... - Das kommt daher, dass sich Wassermoleküle zwischen "Ölmoleküle" einschieben können, ohne dass deren Packungsdichte gross gestört wird, d.h. es werden "Löcher" gefüllt. - Zumindest stelle ich mir das so vor, wenn jemand es besser weiss, werde ich gerne eines besseren belehrt!
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
genau! so kenn ich das nämlich auch.
es hat mich bloß überrascht das es so eine große volumenverminderung statt gefunden hat:um 50 mL...ich bin nur um 2-3 mL bis heute begegnet.
so..ich habe den versuch erwietert,indem ich in die öl-wasser mischung eine schraube/nagel hineingetan habe.nach einiger zeit habe ich sie rausgenommen.es hat sich nichts besonderes geändert.dann habe ich diesmal die mischung geschüttelt und diesmal setzte sich wieder das öl ab nur die farben hatten sich geändert.das wasser was unten war wurde weiss und das öl,was sich abgesetzt hat, war gelblich.nun das hatte ich nicht erwartet.ich kann mir jetzt nur denken , dass der nagel damit was zutun hat ,weil öl und wasser lassen sich NICHT mischen!
Achja, was vielleicht noch sicherzustellen wäre: Misst du die Volumen mit dem gleichen Gerät? - Sonst könntest du noch schauen, ob du nochmals zweimal 200 mL erhältst, d.h. ob einfach dein Messbecher für 350 mL einen ziemlich falschen Wert angibt...
Den Versuch mit dem Nagel verstehe ich nicht ganz, bzw. das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Nagel zu einer feineren Vermischung führt, d.h. dass beim Schütteln mit einem Nagel kleine Tröpfchen entstehen, die jeweils in der anderen Phase emulgiert bleiben (so wie das Fett in der Milch).
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.