Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitungsbücher fürs Chemiestudium Fachgebiet Mathe
BeitragVerfasst: 09.12. 2008 22:24 
Laborratte
Laborratte

Moin,
ich mache zur Zeit meinen Zivi und plane im kommenden Wintersemster ein Chemiestudium zu beginnen.
Da ich im Moment etwas Zeit über habe und zwischen Studiumbeginn und meiner letzten Analysisschulstunde ca 2 1/2 Jahre liegen werden, würde ich gerne schonmal etwas tun. um meine Mathekenntnisse in Analysis und Analytische Geometrie etwas aufzufrischen bzw. bei dem Wissensstand, den ich noch habe, befürchte ich, muss ich wohl ziemlich weit vorne im Ovberstufenstoff wieder einsteigen mit wiederholen.

Mir ist bewusst, dass man zu den uniinternen Mathevorkursen eigentlich theoretisch auch ganz ohne Vorkenntnisse auflaufen kann, nur möchte ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen.

Nun zu meiner Frage:
Ich für mich kommen zweierlei Wege in Frage,
entweder selbst lernen durch Bücher oder einen Fernkurs belegen.
Zum Thema Bücher hab ich den Tipp erhalten es mit der Papula-Reihe zu Probieren, zum Thema Fernkurse wurde mir http://www.mathevorkurs.de/ empholen.
Bevor ich mich aber endgültig Entscheide hätte ich gerne noch ein paar weitere Tipps/Meinungen dazu.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitungsbücher fürs Chemiestudium Fachgebiet Mathe
BeitragVerfasst: 09.12. 2008 22:35 
Moderator
Moderator

Hast du erst mal versucht vielleicht ein paar alte Mathe-Abi-Aufgaben zu rechnen um zu sehen, wie weit du nocht kommst? Vielleicht fällt es dir unter Zurhilfenahme deiner alten Aufzeichnungen aus dem Matheunterricht (wenn sie denn noch existieren) gar nicht so schwer? Mir ist manchmal aufgefallen, dass ich glaube, mich an garnichts mehr erinnern zu können, und wenn ich es dann versuche, geht es doch viel besser als ich dachte. Einen Versuch ist es wert.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitungsbücher fürs Chemiestudium Fachgebiet Mathe
BeitragVerfasst: 09.12. 2008 22:52 
Laborratte
Laborratte

naja ich hatte das "glück" kein mathe im abi haben zu müssen und hatte deswegen nur einen grundkurs und deswegen auch nur in 12.1 analysis und ich kann mich leider auch nur an leistungen des unteren durchschnitts meinerseits aus der zeit erinnern^^
handschriftliche aufzeichnungen besitze ich leider nicht mehr (könnte ich wahrscheinlich eh nicht mehr lesen:) ) und unser analysis mathebuch ist auch nicht so das wahre gewesen
ich könnte mir vielleicht einzelheiten aus dem mathebuch wieder beibringen was dennoch fehlt sind die passenden übungsaufgaben mit den lösungen

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.12. 2008 10:34 
Geh doch einfach mal in die oertliche Stadtbibliothek oder Uni-Bibliothek falls vorhanden und schau dort in den Papula rein. Ich finde die Reihe ist sehr gut gemacht.

Ich persoenlich hatte fuer den allerersten Einstieg noch die Reihe "Oberstufenmathematik leicht gemacht", die sehr verstaendlich gemacht ist, allerdings nicht besonders weit fuehrt. Dort lernt man eher Aufgaben zu loesen, ein tolles "Matheverstaendnis" wird einem nicht beigebracht. Alle Loesungswege sind aber wirklich Schritt fuer Schritt erklaert. Wenn ich mich rightig erinnere sind da auch Uebungsaufgaben drin-- die gibt es im Papule aber auch, von daher wuerde ich erstmal da reinschauen. Falls Du den Papula kaufen solltest, wird er Dich auch ganz gut durch die ersten beiden Semester Mathe bringen. Aber hier gilt: erst anlesen, dann kaufen. Mathe-Buecher sind geschmackssache.

Ich hatte in der Oberstufe auch nur einen Mathe-Grundkurs, in dem ich nie besonders gut war-- das lag aber eher an meiner Leistungsverweigerung denn an mangelnden Faehigkeiten. Im ersten Semester an der Uni hab ich dann eine (teure) Mathe-Nachhilfe gebraucht, was sich durch einen Vorkurs wohl haette vermeiden lassen. Falls Du allerdings die moeglichkeit hast, statt einem Fernkurs einen Praesenzkurs zu besuchen, ist das denke ich die bessere Alternative. Manch Unis bieten fuer Ihre zukuenfitgen Studenten Brueckenkurse an. Allerdings sollte man auch vor diesen ein bischen die Oberstufensachen wiederholen.

Ach ja: spaeter im Studium war ich einer der wenigen, die dann in Quantenmechanik (=angewandte Mathematik) vertieft haben-- es ist also vollkommen moeglich, ein guter Student zu werden, obwohl es in der Schule gehakt hat.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.12. 2008 21:34 
Laborratte
Laborratte

@zonko
danke sehr, du hast mir sehr geholfen:)

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde