Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
2,2-Dimethyl-3-ethyl-octanal ist eine Kette mit 8 Kohlenstoffatomen (octa). Am Ende hänht ein Sauerstoff dran (-al). Am 3. C hängt eine Ethylgruppe (-CH2CH3), und am 2. C zwei Methylgruppen (-CH3).
Betreff des Beitrags: Re: Wäääh! Ich kann das nicht! Wer hilft mir? Bitte dringend
Verfasst: 19.03. 2002 20:44
@ Ondrej
cool, danke!
und jetzt verrat mir doch bitte, wie du bei der Oxidationsreihe auf Kohlendioxid kommst?!? der Rest ist aber für mich nachvollziehbar und verständlich (beim Formaldehyd ist dir das "O" nach unten gerutscht, aber ich hab's verstanden *g*)! *freu* ich glaub, ich schau hier öfter mal rein, wenn ich Probleme hab.
Betreff des Beitrags: Re: Wäääh! Ich kann das nicht! Wer hilft mir? Bitte dringend
Verfasst: 19.03. 2002 23:38
Site Admin
naja, die maximale Oxidationsstufe von Kohlenstoff ist ja bekanntlich +4 und somit ist CO2 ein logischer Schritt. Zumal es eine beliebte Frage ist *g*....
Verfasst: 20.03. 2002 05:41
Moderator
Registriert: 01.11. 2002 23:46 Beiträge: 277 Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München
Die Oxidationsstufe oder auch Oxidationszahl ist die Ladung, die man den Atomen eines Moleküls zuschreiben müßte, wenn dieses aus Atomionen aufgebaut wäre. Bei Elementen ist sie Null, bei einfachen Ionen entspricht sie der Ionenladung. Gruß Oliver http://www.chemieland.de
Verfasst: 20.03. 2002 09:52
Site Admin
Ein Element an sich hat die Ladung Null. Es besitzt nämlich die gleiche Anzahl an Protonen (positiv geladen) und Elektronen (negativ geladen). Bei einem Ion handelt es sich um ein geladenes Atom. Da die Anzahl der Protonen zumeist gleich bleibt, verändert sich die Ladung durch Abgabe bzw. Annahme von Elektronen. Kohlenstoff kann wegen seiner Stellung im Periodensystem maximal entweder 4 Elektronen aufnehmen oder abgeben. In dem Fall von CO2 gibt es die maximale Anzahl - also 4 - Elektronen an die beiden Sauerstoffatome ab und erhält somit die Formalladung +4 (es hat ja 4 negative Elektronen abgegeben, somit hat es 4 Protonen, die Singles sind und deren Ladung nicht ausgeglichen wird). Diese Formalladung wird auch als Oxidationsstufe oder Oxidationszahl bezeichnet.
Verfasst: 20.03. 2002 23:19
ach so. mir war nur der Begriff "Oxidationszahl" bekannt, nicht "Oxidationsstufe". aber Moment mal. wir warn beim HCOOH. Oxidationsreihe heißt doch soviel wie Sauerstoffzunahme. Der nächste Schritt den du angegeben hast war CO2 . Da sind ja immer noch 2 O's. Außerdem kann die funktionelle Gruppe doch nicht einfach verschwinden. Das mit den Ladungen leuchtet ein, aber halt der Schritt an sich (von der Ameisensäure zum Kohlendioxid) nicht!
Verfasst: 03.06. 2002 19:25
Moderator
Registriert: 01.11. 2002 23:46 Beiträge: 277 Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München
Bei der Stahlerzeugung wird der Kohlenstoffgehalt des Roheisens um einen großen Teil gesenkt. Das erfolgt durch Oxidation mit Sauerstoff (Luftzufuhr und Zugabe von Eisenoxid)nach folgender Gleichung (prinzipiell):
C + O2 -> CO2
Dieser Vorgang ist exotherm, d.h. es wird Energie in Form von Wärme frei.
Wieso hast du eigentlich keinen neuen Thread aufgemacht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.