Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was bewirkt das fett in milch?
BeitragVerfasst: 19.02. 2008 22:29 
was bewirkt das fett in der milch, außer das es besser schmeckt und von der farbe her stärker ist?
was ist der unterschied zwischen 1,5% fettarmer Milch und 3.5% haltbarer vollmilch? Außer natürlich der fettgehalt und der geschmack.
ist milch mit einem höheren fettgehalt dicker von der konsistenz her?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02. 2008 13:21 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Ja. Spätestens wenn du mal in Norwegen warst und Lettmelk gesehen/probiert hast, wirst du das feststellen :-)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 15:17 
Moderator
Moderator

Bei deiner 3,5 % Milch kommt es darauf an, ob sie homogenisiert wurde oder nicht. Vermutlich schon aber...

Wenn nämlich nicht, dann sollte es beim Stehen lassen der Milch auch noch zum ausrahmen kommen. Milch ist ja eine Fett-Wasser-Emulsion und bei nicht homogenisierte Milch sind die Fettkügelchen groß genug, dass sich der Dichteunterschied zwischen Wasser und Fett dahingehend auswirkt, dass sich an der Milchoberfläche eine Rahmschicht mit höherem Fettgehalt absetzt.

Beim Homogenisiernen wird die Milch durch feine Düsen gespritzt, um die Fettkügelchen zu verkleinern, damit die milch nicht mehr ausrahmt.

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 18:07 
hallo bin neu hier und hab leida nicht das richtige forum gefunden...
hab eine frage:
HIPO4 ist eine starke säure,versteh nicht richtig wie die ausieht ,hab auf google acide periodique eingegeben und dann auf wikipedia...da sieh man die säure...in der lewis formel...vertseh es aber nicht: I hat nur ein elektron auf der äussersten ,,Couche"... kann also nur eine bindung mit dem H geben...ABER NICHT MIT NOCH 4 O,die jeweil 2 elektronen frei haben auf der letzten ,,couche"
brauce dringend hilfe...
Vielen dank im voraus

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 18:31 
Salut mika,

si tu cherches vraiement la la strucutre de l'acide periodique, t'a deja un "P" trop, c'est I(OH)(O)_3, une structure tetraedrique.
Also 3 'Doppelbindungen' zu Oxogruppen und eine 'Einfachbindung' zum O der Hydroxylgruppe. Es gibt also gar keine Bindung I-H. En concernant la configuration electronique: je ne comprend pas ce que tu as fait pour y arriver avec un seul electron dans la derniere couche. Tu as plein d'electrons dans la derniere couche, dont 5 du type 'p' et 2 du type 's'. Il y a aussi des electrons occupant les orbitaux diffuses (type d) de la couche precedente--c'est pas un probleme d'avoir plusieurs partenaires.
Wenn Du aber noch weitere Frage zur Struktur und Lewis-Formel hast: die "acide perchlorique" ist genauso aufgebaut wie die Periodsaeure. Dazu wirst Du wohl mehr im Internet finden.

S'il te reste une (ou plusieurs) questions, n'hesite pas de nous demander-- de preference en allemand :)

A bientot

zonko

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 18:44 
ja ba nicht richtig verstanden...kannst ruhig auf deutsch schreiben...I hat ein freies elektron das sich mit irgentetwas verbinden kann...vertshe das nicht..kannst du mir bitte genau erklären wie sich I, die 4 O, P verbinden,kann es auch nicht mit der lwis formel zeichen...könntest du es auch bitte etwas verständlicher schreiben,ich schätze dein wissen und deine wortgenauigkeit sehr,bin aber nicht so weit es zu verstehn...danke zonko

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 21:14 
Moderator
Moderator

mika hat geschrieben:
HIPO4 ist eine starke säure,versteh nicht richtig wie die ausieht ,hab auf google acide periodique eingegeben

Also wenn ich das richtig verstehe suchst du die Struktur von Periodsäure (acide periodique); dann wäre das aber die Summenformel HIO4; also ohne das P.

Wenn wir von HIO4 reden sieht die Struktur so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Periods%C3%A4ure

Iod steht in der 7 Hauptgruppe. Besitzt somit 7 Außenelektronen. Zwar nur ein ungepaartes, aber das macht ja nichts. Mit diesen 7 Elektronen kann nun das Iod sieben Bindungen ausbilden. Das sind 3 Doppelbindungen zu 3 Sauerstoffatomen. Und dann noch eine Einfachbindungen zu einem Sauerstoffatom, das dann halt noch das Wasserstoffatom gebunden hat.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 22:35 
Ja,sorry war im busch...Est ist HIO4,also:
wenn ich richtig verstanden habe dann sind die parrbindungen überhaupt kein problem eine verbindung zu geben...also werden die paarbindungen(strcihe) zu jeweils 2 einzelelekronen(also 2 punkten
_____________also

..
: I:
.

SO,müste es dann aussehen.ist das dann immer der fall dass sich eine paarbindung wenn nötig in 2 elektronen ,,umwandelt"...also dan was danach kommt,die verscheiden bindungen mit O und H hab ich dann verstanden.bleibt nur die frage ob das so richtig ist wie ich :shock: es hier(ein bischen schwierig) gemalt habe :roll:

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02. 2008 22:47 
Moderator
Moderator

Naja, das Iod löst quasi seine Elektronenpaare auf und bildet dann über die einzelnen Elektronen Bindungen zu anderen Atomen.

Beim Phosphor ist das ja beispielsweise auch so. Phosphor steht in der 5. Hauptgruppe und hat ein freies Elektronenpaar und 3 ungepaarte Elektronen auf der äußersten Schale. Aber in den Phosphaten ist dann der Phosphor auch fünfbindig.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02. 2008 10:19 
hab es jetzt begriffen,vielen dank für eure schnelle antwort

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04. 2008 12:18 
ehmm hi eine frage wieso kann es keine vierpaarbindungen geben ? :?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04. 2008 19:03 
Moderator
Moderator

Wie meinst du das?

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04. 2008 19:38 
alpha hat geschrieben:
Wie meinst du das?
In der schule hatten wir Atome die sich einen,zwei oder drei elektronen teilen.
Und ich wollte wissen wieso es nicht mit vier elektronen geht.
Unser Lehrer meinte das es etwas mit dem Atom-model von Bohr erklärbar wäre.
Bin alles durchgegangen hab aber kein ergebniss gefunden :(
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt . :|

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04. 2008 17:16 
Moderator
Moderator

Du meinst eine Vierfachbindung für Hauptgruppenelemente der 2./3. Periode? - Sagen dir Orbitale etwas? - Falls nein, kann ich dir auch nicht erklären, weshalb Vierfachbindungen nicht auftreten können und wo Bohr das erklärt, ist mir auch nicht gerade klar. Falls ja: Wenn du s und 3p-Orbitale hast, so kannst du zwar prinzipiell 4 Bindungen machen, aber wenn du dir die sp-Linearkombination anschaust, dann siehst du, dass die eine sp-Kombination nur zwei sehr kleine Lappen hat, welche eine Bindung ausbilden könnten - und die sind dann zu weit voneinander entfernt.

Hoffe, das ist nicht kreuz falsch, falls es jemand besser weiss: Bitte um Korrektur.

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde