Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserstoffbrücken
BeitragVerfasst: 19.04. 2007 16:27 
Hey! Ich habe hier einen Zettel mit lauter Aufgaben die ich bis morgen lösen muss (es wird auch gewertet!)! Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und wäre total froh wnen mir jemand helfen könnte!

1.Zwischen Wassermolekülen gibt es Wasserstoffbrückenbindungen. Wie kommen diese zu Stande und welche Folgen ergeben sich dadurch für die Eigenschaften des Wassers?

2.Welche Eigenschaften haben Natriumatome bzw. –ionen? Wie kann man die gravierenden Unterschiede erklären?

3.Nenne 3 Beispiele für Ionenverbindungen und die Bezeichnungen der Teilchen, aus denen sie bestehen.

Danke schonmal im Vorraus!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04. 2007 16:58 
Moderator
Moderator

Gib mal die Begriffe bei "google" ein; da werden dir massenhaft hilfreiche Seiten angezeigt. Musst halt ein bisschen lesen, aber wenn's benotet wird, sollte es dir das schon wert sein!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04. 2007 18:34 
ja das würde ich auch gern machen wenn ich die zeit dafür hätte...nur leider liegt mein freund im krankenhaus und ich bin mit den nerven echt am ende...sonst hätte ich mir das auch selber rausgesucht

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wasserstoffbrücken
BeitragVerfasst: 19.04. 2007 19:06 
Moderator
Moderator

kerstin hat geschrieben:
Hey! Ich habe hier einen Zettel mit lauter Aufgaben die ich bis morgen lösen muss (es wird auch gewertet!)! Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und wäre total froh wnen mir jemand helfen könnte!

1.Zwischen Wassermolekülen gibt es Wasserstoffbrückenbindungen. Wie kommen diese zu Stande und welche Folgen ergeben sich dadurch für die Eigenschaften des Wassers?

2.Welche Eigenschaften haben Natriumatome bzw. –ionen? Wie kann man die gravierenden Unterschiede erklären?

3.Nenne 3 Beispiele für Ionenverbindungen und die Bezeichnungen der Teilchen, aus denen sie bestehen.

Danke schonmal im Vorraus!

zu 1. Wasserstoffbrückenbindungen sind schwache intermolekulare Wechselwirkungen zwischen Molekülen. Sie kommen zwischen dem freien Elektronenpaar eines N, O oder S-Atoms zustanden und einem Wasserstoffatom, das an ein O, N oder S-Atom gebunden ist.
Bzgl. Wasser entstehen die Bindungen also zwischen dem Elektronenpaar eine Sauerstoffatoms eines Wassermoleküls und dem Wasserstoffatom eines weitere Wassermoleküls.

Aufgrund dieser H-Brücken kommt es zur hohen Oberflächenspannung des Wassers aufgrund der beispielsweise der Wasserläufer auf der Wasseroberfläche laufen kann und nicht untergeht.

zu 2. Elementares Natrium ist ein weiches Metall, dass sehr reaktiv ist; vor allem beispielsweise mit Wasser.

zu 3. Ionenverbindungen sind Verbindungen aus Ionen; aus Metallen und Nichtmetallen.
Prominentestes Beispiel: Kochsalz, also NaCl
Oder CaCl2, NaF, CaF 2...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04. 2007 21:22 
die Wasserstoffbruecken kann ich so nicht ganz stehen lassen. sie sind zum groessten teil elektrostatischer natur - wasser hat hohe dipolmomente (positive Hs, negative Os), es sind also extrem starke elektrostatische WW. dadurch ergibt sch fuer wasser eine hohe verdampfungsenthalpie und kondensationsenthalpie. Daraus resultiert ein im verhaeltnis zum molekulargewicht sehr hoher siedepunkt und man kann sich an wasserdampf super verbrennen weil diese energie bei der kondesation wieder frei wird.

Natriumatome sind sehr elektropositiv und daher leicht oxidierbar. daraus ergibt sich eine hohe reaktivitaet gegenueber elektronendonoren. Die ionen sind nicht sehr elektronegativ (schwer reduzierbar), die entsprechenden salze sind daher eher unreaktiv.

Bei ionenverbindungen sollen wohl die einzelnen Ionen benannt werden... ich fang mal an: NH4Cl ist NH4+ + Cl-, also ammoniumion und chloridion. etc. pp.

BTW: da ich kaum glaube, dass solche fragen irgendwo in einem studium auftauchen: poste das naechste mal bitte unter "schluelerfragen" - dafuer sind di kategorien da.

gruss zonko

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 08:43 
hallo leute habe in 1 stunde chemie test und steh a bit aufm schlauch :cry:

Bitte nehmt euch die zeit mir zu helfe!!!
1.gibt es nur beim wasser wasserstoffbrückenbindungen?
2.hängt es von der elektronegativität eines Atoms ab, wo das molekül seine positive und wo seine negative partialladung hat??

3. Was ist polar? kovalent????und so weiter ,ionisch?????????
können nur dipole polar usw. sein ????

4. H2O hat die EN 1.24. wie rechnet man die bitte aus ?!hängt es von dieser EN ab, ob das molekül polar ist ist oder so????

5. wann heben sich ladungsschwerpunkte auf??

6. wie kommt man auf die räumliche anordnung??

puh,das war viel, aber bitte,bitte,bitte, nehmt euch bitte jemand die zeit zu antworten,bitte!!!
*verzweiflung*

dankeschön!!

ps:und möglichst einfach ohne fachausdrücke,ja?? :lol:
für die dummen...

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 08:55 
Zitat:
4. H2O hat die EN 1.24. wie rechnet man die bitte aus ?!hängt es von dieser EN ab, ob das molekül polar ist ist oder so????

Die Differenz zwischen den beiden Atomen.
Zieh mal von der EN des Sauerstoffs die EN des Wasserstoffs ab.
Dann kommste auf 1.24 :P

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 09:18 
mann danke für die hilfe ...
freu mich schon auf meine fünf... :(
dem ende entgegenblick :shock:

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 11:14 
Moderator
Moderator

moonflower hat geschrieben:
mann danke für die hilfe ...
freu mich schon auf meine fünf... :(
dem ende entgegenblick :shock:

Naja, wenn du eine Stunde vor der Prüfung hier noch schnell Antworten suchst ist das wohl schon etwas zu knapp. Schließlich hängen wir nicht den ganzen Tag hier im Forum rum.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 11:23 
Moderator
Moderator

Hier ein paar Antworten, da das Wissen ist, das du weiterhin brauchst für Chemie.

1.gibt es nur beim wasser wasserstoffbrückenbindungen?

Nein! http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... kenbindung

2.hängt es von der elektronegativität eines Atoms ab, wo das molekül seine positive und wo seine negative partialladung hat??

Ja.

3. Was ist polar? kovalent????und so weiter ,ionisch?????????
können nur dipole polar usw. sein ????

Kann man googeln.

Wurde ja schon erklärt.

5. wann heben sich ladungsschwerpunkte auf??

Wenn man genauso viel positive wie negative Partialladungen in einem Molekül hat und diese Ladungen in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Beispiel Wasser: Wir haben ein negative Partialladung am Sauerstoff und zweimal ne positive an den beiden Wasserstoffen. Da das Molekül aber gewinkel und nicht linear ist, fallen diese Ladungsschwerpunkte nicht zusammen und somit heben sich die Ladungen nicht auf und wir haben einen Dipol.

6. wie kommt man auf die räumliche anordnung??

Die hängt davon ab wieviel Bindungen ein Atom eingehen kann und wieviel freie Elektronenpaare es noch hat.
Beispiel Wasser:
Das Sauerstoffatom hat noch 2 freie Elektronenpaare. Deshalb ordnen sich die beiden Wasserstoffatome so an, dass sie möglichst weit von diesen beiden Elektronenpaaren entfernt sind und somit möglichst wenig Abstoßung im Molekül herrscht.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 21:30 
Moderator
Moderator

Die Frage ist, wenn ich mich nicht irre, falsch gestellt: Die Elektronegativität ist nur für Atome definiert (und auch für diese recht flau...)

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04. 2008 21:56 
es war bestimmt von EN-Differenz die Rede, hat mein lehrer früher auch immer von geredet. im studium is da aber kein wort in diesem zusammenhan drüber gefallen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.06. 2010 23:09 
ähmmm...und jetztmal für die ganz dummen: wie ist den die bevorzugte räumliche anordnung von wasserstoffbrückenbindungen in h20??? weiß das jemand?

xoxo

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.06. 2010 07:48 
http://en.wikipedia.org/wiki/Water_dimer

Hier werden sie geholfen.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 18.06. 2010 19:07 
äh. ich versteh auf englisch nur bahnhof . Kann ja nicht jeder englische Fachsprache O.O

Diesen Beitrag melden

[Zeigen] Eine Antwort posten
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde