Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
ich bin mir noch nicht sicher, welches Buch ich mir kaufen soll, den Mortimer oder den Binnewies? Welches ist besser für das Abi geeignet eurer Meinung nach (hab Chemie-LK)???
Grüße
andreas
_________________ "Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Hi andreas,
habt ihr kein schulbuch oder wenigstens eine Empfehlung bekommen? Für die Anorganik ist der Mortimer sicherlich gut. OC? Eher nicht. Das Problem ist, man wird auch so ein wenig betriebsblind im studium. Vielleicht gehst du in die Bibliothek, siehst dir beides an und entscheidest dann, was für dich hilfreicher ist....
Gruss
Meo
_________________ "Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."
Binnewies kenne ich nicht.
Ich hatte den Mortimer (weil mein älterer Bruder sich den im Studium gekauft hatte). Fand ihn aber nicht sonderlich hilfreich. Habe auch im Studium nie intensiv reingeschaut. Bin auch der Meinung, dass das Buch für ein Grundlagenbuch zu teuer ist. Willst Du nach dem Abi Chemie studieren? Dann gibt's sicher bessere Bücher als den Mortimer, die es sich eher anzuschaffen lohnt... Ist aber jetzt meine persönliche Meinung - sieht vermutlich nicht jeder so.
Ich bin bei der Abivorbereitung mit dem Mortimer sehr gut gefahren- aber es gab durchaus Themen, die im Mortimer nicht drin waren.
Binnewies hab ich noch nie von gehört.
Wir haben natürlich ein Schulbuch, keine Frage. Aber so ein Grundlagen-Buch wie der Mortimer beispielsweise bietet einem eine ganze Zusammenfassung über alle möglichen Berieche in der Chemie. Bei einem Schulbuch, werden meistens nur Teilaspekte von verschiedenen grunlegenden Sachen behandelt. So hat man schön eine komplette Zusammenfassung, kann auch banale Dinge mal nachgucken, die man eventuell vergessen hat bzw. hat ein allgemeines Nachschlagewerk. Außderdem sind z.B. im Mortimer Übungsaufgaben und das ist nicht schlecht zum wiederholen (fürs Abi) .
Der Biennewies ist neben dem Mortimer doch das andere "große Grundlagen-Buch", oder etwa nicht?
Als Geldverschwendung sehe ich den Kauf eines solchen Buches eigentlich nicht, da ich 1. irgendwas in die chemische Richtung machen möchte (ob nur Chemie ist noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wird´s daraus hinauslaufen ) und 2. man es zur Not auch noch verkaufen könnte, falls ich es gar nicht (mehr) gebrauchen kann.
Grüße
andreas
_________________ "Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Zitat:
Als Geldverschwendung sehe ich den Kauf eines solchen Buches eigentlich nicht
Ich wollte auch nicht sagen, dass es Geldverschwendung wäre, ein solches Buch zu kaufen. Sicher nicht! Die Frage ist eher, ob das Geld nicht sinnvoller investiert werden könnte... Für jemanden, der gerade Abi macht und Chemie studieren möchte, würde ich dann eher empfehlen gleich Bücher zu kaufen, die man im Studium auch noch gut brauchen kann. Und wie gesagt, fand ich den Mortimer nicht so toll. Den hat bei uns im Semester niemand genutzt, weshalb dies eines der wenigen Bücher war, das in der Bib immer verfügbar war... Na ja, wie dem auch sei, ich würde eher ein AC-Buch und ein OC-Buch kaufen, die im Studium auch nützlich sind. Sowas wie Riedel und Vollhardt oder so. Sind beides auch Grundlagenbücher, die man im Grundstudium recht gut brauchen kann.
Und wie gesagt, fand ich den Mortimer nicht so toll.
Ich habe eher das Gefühl, auch bei den verschiedenen Testberichten, die ich mir angeguckt habe, dass man den Mortimer entweder liebt oder hasst.
Zitat:
ich würde eher ein AC-Buch und ein OC-Buch kaufen, die im Studium auch nützlich sind. Sowas wie Riedel und Vollhardt
Ich möchte nur nicht sooo viel Geld ausgeben und wenn ich mir 2 Bücher kaufen würde, bezahle ich mindestens 120 (!!!) Euro. Den Vollhardt haben wir in der Schule und fürs Abi schon viel zu ausführlich, jedoch fürs Studium bestimmt sehr gut geeignet. Hmm, schwere Entscheidung...
Welches Grundlagen-Buch habt ihr denn benutzt, wenn nicht den Binnewies oder Mortimer??? Oder habt ihr direkt spezielle AC, OC und PC Bücher verwendet???
Im Studium hatte ich eigentlich zu jedem Fach ein Grundlagenbuch.
Vor dem Abi hatte ich den Mortimer und den Christen sowie dtv-Atlas und Schüler-Duden und diverse Schulbücher (von meinen Geschwistern). Außerdem gab's dann von der Schule noch so Lernhefte für jedes LK-Fach - je ein Frage- und ein Antwortheft.
Also der Mortimer is eigentlich ne gute Sache, gut verständlich erklärt, Übungsaufgaben.....! Was mich persöhnlich an ihm nervt, ist die viele heiße Luft, des is ja schon fast nen Roman^^;) Naja nicht ganz, aber ich finde, wenn man zu einem Thema kurze prägnante und inhaltsreiche Infos sucht, is man mitm Mortimer total falsch beraten, das is eher ne Abendlektüre zum einschlafen! Außerdem wird man den normalerweise eh nach dem 2. oder 3. Semester so gut wie nie wieder anfassen, weil er einfach zu oberflächlich ist, finde ich jedenfalls! Ich kam mit dem Ridel weitaus besser zurecht!
_________________ Hab ich das gesagt? Oder nur gedacht?....Hab ich gesprochen??.......Haben die mich gehört?
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?
Im Studium Chemie ist der Mortimer sehr gut für die Theorie des ersten Semesters. Und auch später hab ich noch öfter mal reingeschaut, um einen kurzen Überblick über ein Thema zu haben.
Bei uns war der Mortimer in der Bib immer weg und eigentlich haben sich fast alle einen angeschafft.
Vom Vollhard würde ich abraten, auch im Studium. In den schaust Du während der zwei Semester OC-Grundvorlesung rein, dann nie wieder. Ausserdem labert er seitenweise rum, ist also zum Nachschlagen kaum geeignet. Dann lieber den Claiden, der ist sogar billiger und reicht bis ins Hauptstudium.
So, war grad mal in der Buchhandlung und hab mal nach nem ordentlichen Buch geguckt . Zum Mortimer kann ich nur sagen: sehr oft viel zu oberflächlich (z.B. in Sachen Reaktionmechanismus überhaupt nicht geeignet), aber auf jeden Fall gut für Chemieneulinge.
Ich habe den Binnewies daheim und auch den Riedel und so ein neues Buch vom Pearson Verlag. Wenn Du es fürs Abi brauchst, dann schau Dir mal das Pearson Buch (Brown, LeMay, Bursten: Chemie, die zentrale Wissenschaft) an. Da gibt es viele Übungsaufgaben (im Buch, online).
Wenn Du später was mit Chemie machen möchtest, ist der Binnewies ein sehr gutes Buch für die Anorganische Chemie.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.