Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Wie funktioniert der Hochofen?
Verfasst: 22.03. 2006 15:24
Hey Leute!
Ich bin Schüler der 8. Klasse; und wir schreiben morgen eine Arbeit über den Hochofen.
Ich habe das leider noch nicht ganz verstanden, wie der Prozess abläuft.
So habe ich das bis jetzt verstanden, bitte berichtigt mich!
Also, der Hochofen ist dazu da um aus Eisenerz festes Eisen zu machen.
Dazu wird es in den Konverter gegeben, wo es start erhitzt (2000 - 3000 °C) wird.
Die Wände werden mit Wasserrohren gekühlt wird.
Ist das soweit richtig?
Wir müssen dann noch Formeln können. Keine ahnung was damit gemeint ist. Was hat das mit dem Elektrolichtbogenverfahren auf sich? Und dann gibts ja noch so ein Verfahren....
Kann mir das bitte nochmal jemand genau erklären? Ich wurde operiert und war 4 Wochen nich in der Schule. Konnte deswegen nicht beim Chemieunterricht mitmachen. Das Chemiebuch erklärt das nicht so gut und meine Mitschüler konnten mir auch noch keine vernünftige antwort geben.
Da dachte ich mir, bevor mir da jemand was falsches erklärt frage ich lieber die Chemie-Profis!
Habe auch schon nen bisschen gegoogled, aber auch nicht das passende gefunden.
Bitte erklärt mir jemand wie das genau im Hochofen abläuft! Wozu die Winerhitzer da sind und was sonst noch wichtig ist!
VIELEN VIELEN VIELEN Dank für antworten!
Lieben Gruß Michael
Bei der Herstellung von Eisen, wird im Hochofen Eisenerz (Oxide) mit Kohle erhitzt. Unter Sauerstoffmangel wird dabei der Sauerstoff zum Verbrennen der Kohle zu CO2 dem Eisenerz entzogen. Auf diese Weise wird das Erz zum elementaren Eisen reduziert.
OK, den Satz muss ich wohl auswendig lernen.
Danke erstmal!
Hatte aber noch genug andere fragen, hast du darauf auch eine antwort?
Welche Teile gibts alle im Hochofen? (da steht NIX im Chemiebuch drin!)