Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Wie funktioniert der Hochofen?
Verfasst: 22.03. 2006 15:24
Hey Leute!
Ich bin Schüler der 8. Klasse; und wir schreiben morgen eine Arbeit über den Hochofen.
Ich habe das leider noch nicht ganz verstanden, wie der Prozess abläuft.
So habe ich das bis jetzt verstanden, bitte berichtigt mich!
Also, der Hochofen ist dazu da um aus Eisenerz festes Eisen zu machen.
Dazu wird es in den Konverter gegeben, wo es start erhitzt (2000 - 3000 °C) wird.
Die Wände werden mit Wasserrohren gekühlt wird.
Ist das soweit richtig?
Wir müssen dann noch Formeln können. Keine ahnung was damit gemeint ist. Was hat das mit dem Elektrolichtbogenverfahren auf sich? Und dann gibts ja noch so ein Verfahren....
Kann mir das bitte nochmal jemand genau erklären? Ich wurde operiert und war 4 Wochen nich in der Schule. Konnte deswegen nicht beim Chemieunterricht mitmachen. Das Chemiebuch erklärt das nicht so gut und meine Mitschüler konnten mir auch noch keine vernünftige antwort geben.
Da dachte ich mir, bevor mir da jemand was falsches erklärt frage ich lieber die Chemie-Profis!
Habe auch schon nen bisschen gegoogled, aber auch nicht das passende gefunden.
Bitte erklärt mir jemand wie das genau im Hochofen abläuft! Wozu die Winerhitzer da sind und was sonst noch wichtig ist!
VIELEN VIELEN VIELEN Dank für antworten!
Lieben Gruß Michael
Bei der Herstellung von Eisen, wird im Hochofen Eisenerz (Oxide) mit Kohle erhitzt. Unter Sauerstoffmangel wird dabei der Sauerstoff zum Verbrennen der Kohle zu CO2 dem Eisenerz entzogen. Auf diese Weise wird das Erz zum elementaren Eisen reduziert.
OK, den Satz muss ich wohl auswendig lernen.
Danke erstmal!
Hatte aber noch genug andere fragen, hast du darauf auch eine antwort?
Welche Teile gibts alle im Hochofen? (da steht NIX im Chemiebuch drin!)
Wofür ist der Winderhitzer? Wofür sind die einzelnen Verfahren?
Danke für weitere antworten
Schon mal unter Wikipedia geschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen Da steht einiges zum Hochofen - u.a. auch Reaktionsgleichungen und etwas über den Aufbau eines Hochofens.
Hey!
Iss mir gerade eben erst eingefallen +loool+ meine Klassenkameraden haben die Arbeit ja schon geschrieben in der Zeit wo ich im Krankenhaus lag.
Dachte wir schreiben die alle morgen.
Naja, habe mal schnell angerufen, das kommt dran:
Beschreibe die Hochofenanlage.
Wozu sind die Winderhitzer da?
Schreibe die Reaktionen im Hochofen auf und der Kurzform.
Sauerstohhblasverfahren.
Beschreibe wie der Stahl weiterverarbeitet wird.
Soo, kann mir da mal jemand bitte zu den einzelnen sachen ne Erklärung geben?
Wie kann ich die erste Aufgaube erklären?
Also aus was besteht der Hochofen denn? Ist jetzt nicht weil ich zu faul bin die Links anzugucken, aber dort steht das nirgenswo!
Soweit war ich auch schon, also aus was besteht der Hochofen?
Vielen Dank Leute! Habe genau das richtige Forum gefunden!
Wie meinst du "aus was"? - Backsteine und Wasserkühlung, mehr oder weniger - Oben hat es noch Kamine und eine Beschickungsanlage (oder wie das immer heisst) unten eine Anlage zur Abtrennung des Roheisen.
Oder meinst du: Unten: Gestell, dann Rast (Schmelzzone), dann Schacht (der grosse Teil) dann Gicht (Abzug und Beschickungszeug).
Einige der Reaktionen findest du auch im Nachbar-Thread.
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Also, ich beschreib den Vorgang jetzt mal so, wie ich ihn in der Arbeit beschrieben hätte:
Stahl wird in den Hochofen reingelassen. Dort wird dann Sauerstoff hinzugefügt.
Dies geschieht deswegen, weil das Roheisen sonst spröde wär, mit Hilfe des sauerstoffs zu irgendwas umgewandelt, das steigt nach oben....ich meine das war irgendwas mit Kohlenstoff oder so* Der Hochofen muss Temperaturen von bis zu 3000°C aushalten und wird deswegen mit Wasser gekühlt.
Zum Schluss wird die Schlacke über ein Rohr abtransportiert. Die Schlacke kann zB im Straßenbau verwendet werden.
Der Flüssige Stahl wird nun in den Converter eingelasseen.
*=was muss hier hin?
Was passiert im Converter? Oder wird im Converter der Sauerstoff hinzugefügt, das sog Sauerstoff-Blas-Verfahren?
Bitte helft mir....
Danke!
Wie meinst du "aus was"? - Backsteine und Wasserkühlung, mehr oder weniger
Ja die komplette Hochofenanlage meine ich damit!
Winderhitzer
Nassreiniger
Hochofen
Konverter
Was genau passiert im Hochofen denn?
Ich meine dort wird das Roheisen doch nur richtig "heiß" gemacht, das was ich gerade eben geschrieben habe passiert doch im Konverter oder?
Im Teil, das man Hochofen nennt, wird Roheisen aus Eisenerzen (Eisenoxiden) mittels Reduktion mit Kohlenstoff gewonnen.
Stahl wird in einem weiteren Schritt erzeugt, da wird in erster Linie der Kohlenstoffgehalt erniedrigt, da Roheisen (also Eisen mit hohem Kohlenstoffgehalt) brüchig ist, Stahl jedoch nicht. Sauerstoff macht mit dem Kohlenstoff CO2, Kohlenstoffdioxid... Oder CO, wenn es zu wenig O2 hat, aber da beides Gase sind, kommt es aufs selbe heraus...
Die Wörter "Winderhitzer, Nassreiniger und Konverter" sind mir zu wenig geläufig um dir weiterhelfen zu können. Musste mich nie näher mit der Produktion von Stahl auseinandersetzen.
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Am Mittwoch schreibe ich die Arbeit (die Lehrerin war krank und ich hatte Ferien).
Kann mir jetzt jemand die beiden Fragen beantworten?
Bitte Leute....
Danke!
die Frage 1 hat Dir alpha schon beantwortet. Umformen kannst du das sicher selber.
Der Stahtl wird weiter meistens gewaltzt und dann auf Rollen aufgewickelt. Diese können dann transportiert werden und letztendlich kann daraus das gemacht werden, was man braucht.
OK, thx nochmal! Habe heute die Arbeit geschrieben ne 3. Und das nur dank eurer Hilfe! Vielen vielen vielen .... dank!
Auch wenns vielleicht genervt hat, ich bin echt froh, das ihr mir so gut geholfen habt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.