Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man einen klebrigen Weichmacher neutralisieren?
BeitragVerfasst: 17.08. 2011 20:46 
Hallo,

ich habe hier ein Musikinstrument (Keyboard) aus den 80ern das mit einer Art weichen schwarzen Gummischicht überzogen ist und nun ist durch die Alterung diese Schicht über die Zeit ganz klebrig geworden, so daß man da eigentlich nicht mehr hinfassen möchte.

Ähnliches ist mir auch schon bei gasdichten Schläuchen für den Schweißbedarf und einer Schatulle für eine Sonnenbrille passiert, die ebenfalls ganz klebrig geworden sind.

In einem Heimwerkermarkt hat mir jemand gesagt, daß das mit den klebrigen Schläuchen am Weichermacher liegen würde, der nun austritt.
Ähnliches vermute ich daher auch bei meinem Musikinstrument und der Schatulle für die Sonnenbrille, die gefühlt aus einer ganz ähnlichen Schicht bestehen dürfte, wie das Musikinstrument.

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, ob man diese klebewirkung auf meinem Musikinstrument irgendwie neutralisieren kann.
Ich habe von Chemie leider nur sehr wenig Ahnung und dieses Fach nur bis zur 11. Klasse besucht und bräuchte daher euren Rat was man gegen diese klebrige Schicht nun tun könnte.

Hat jemand einen Vorschlag?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man einen klebrigen Weichmacher neutralisieren?
BeitragVerfasst: 17.08. 2011 21:03 
gibt keine brauchbare lösung für dein problem. alles, was "das klebrige" entfernen würde, würde den kunststoff zu stark angreifen, sodass das ganze noch schlimmer wird.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man einen klebrigen Weichmacher neutralisieren?
BeitragVerfasst: 17.08. 2011 21:11 
Ok, unter der Gummischicht befindet sich bei meinem Musikinstrument eine Art Metall, es ist jedenfalls kein Plastik.
Mir würde es nichts ausmachen, den ganzen klebrigen Überzug zu entfernen und dann das Metallgerüst neu zu lackieren, aber wie und womit sollte ich das am besten schonend machen?
Ein Sandstrahler wäre wohl zu grob und macht die Metallfläche auch kaputt.

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde