|
Hallo, hab folgendes Problem: Mir ist vor einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) in meinem teuren, wasserdichten Laptop-Rucksack ein Becher Sahne ausgelaufen, welche sich schön in der Polsterung festgesetzt hat. Hab sofort so gut wie möglich mit Seifen-Wasser ausgewaschen, aber der Rucksack stinkt nach saurer Milch. Vor ein paar Wochen hab ich dann gewagt, den Rucksack ca. 30min mit Waschmittel durchzuwaschen, da ich gehört habe, das die Enzyme darin das Problem lösen könnten. Danach hat der Rucksack SCHLIMMER gestunken! Der Rucksack besitzt eine wasserdichte Polyurethan-Schicht, bei „Rucksackpflege“ steht: „Rucksack keinesfalls in Waschmaschine oder Trockner geben, da dies zur Beschädigung der PU-Beschichtung führt“.
1. Frage: Greifen die Enzyme (Lipase, Protease, Amylase) die PU-Schicht an? Ich dachte, der Hinweis war evtl. auf Hitze/Trommelbewegung bezogen...
2. Frage: Wie kann ich den Milchgestank wegbekommen? Wie sieht es mit Backpulver/Natron aus, ist das noch agressiver für die PU-Schicht? Was ist mit Febreeze? Gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank für Antworten!!:)
|
|