Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: wie viel volumen hat ein bestimmtes gewicht eines gases?
Verfasst: 07.06. 2011 13:46
Hallo,
Ich habe hier eine frage, bei der ich nicht weiterkomme, da ich nicht weiß, auf welche Größen die Antwort sich bezieht. Welches Gewicht von Wasserstoff, nimmt das Volumen von 44,8 dm³ ein? Antwort: 4g Welches Gewicht von Sauerstoff, nimmt das Volumen von 224 dm³ ein? Antwort: 320g
Es muss durch einfach Kopfrechnen funktionieren.
Über Antworten wäre ich dankbar.
Andere Frage: Was für ein PH-wert hat die Lösung, in der c(OH-)=10^-6 mol.dm^-3: Antwort: 8
Betreff des Beitrags: Re: wie viel volumen hat ein bestimmtes gewicht eines gases?
Verfasst: 07.06. 2011 14:01
1. man muss die dichte von den zwei gasen haben und da keine temperatur/druck angegeben ist, kann man die aufgabe nicht lösen. jedoch hat man hier für sauerstoff eine dichte von 1,43 g/l in für wasserstoff eine dichte von 0,089 g/l angenommen, die bei wikipedia angegeben sind. formel: masse=dichte*volumen
2. pH=14-pOH pOH=-log[c(OH-)]
3. warum sagst du statt Liter immer Kubikdezimeter?
Betreff des Beitrags: Re: wie viel volumen hat ein bestimmtes gewicht eines gases?
Verfasst: 07.06. 2011 14:23
Also zur ersten Frage: Insgesamt muss ich 4 Säuren können: NaOH / KOH / HCl / H3O+
NaOh geht einfach, im Prinzip die gegebenen Werte immer so rechnen dass 14 rauskommt. Beim Rest geht es aber anscheinend nicht so einfach.
Bei KOH von 10^-2 mol/l kommt PH wert 14 raus. Ausserdem wie rechne ich es wenn noch gramm angaben reinkommen? 100g lösung mit HCl von 0,01mol/l (10^-2mol/l)? Antwort PH 2
Verfasst: 07.06. 2011 15:04
1. mach ich dich so viel an, wie ich will 2. c(OH-)=10^-2 mol/l --> pH=14, hääääääääääääääää wie wärs mit pH=12 ??? 3. c(HCl)=0,01 mol/l --> pH=-log(0,01)=2 4. 2. ist doch das gleiche wie 3. nur pH und pOH vertauscht, wie kommst du depp dann bei 2. auf 14
Verfasst: 07.06. 2011 15:21
das ist die lösung in einem buch, wenn das buch falsch ist kann ich auch nichts dafür. Na gut die ganze sache mit pH hab ich kapiert, kann da jetzt alle aufgaben lösen. Jetzt kommen neue Probleme.
212g Na2Co3 mit 1000ml HCl (c=2mol/l) wird CO2 frei: 88g / 2 mol / 44,8l Wie kommt man auf die zahlen?
Verfasst: 07.06. 2011 15:49
ja diesmal hab ich die zusatzangaben vergessen, druck + temp war nicht dabei... nur (Ar Na=23, Cl=35) ... Was ist Ar? r ist im index. wie kommst du auf die 105,99? was ist n,m und M?
ausserdem komme ich bei der eingangsfrage nicht weiter: Mit Masse=dichte*volumen
180g HCl (Ar Cl=35) hat wie viel Volumen? A: 112dm³ ( für trottl 112 LITER)
Wiedermals, vielen dank für die antworten Das ist so viel und so kompliziert -.- ich schaue schon den ganzen tag im internet, aber zu so was finde ich keine guten erklärungen...
Verfasst: 07.06. 2011 16:04
Ar=relative Atommasse könnte das heißen n=Stoffmenge m=Masse M=Molare Masse~relative Atommasse
105,99 ist die Molare Masse von Natriumcarbonat-->wikipedia
bei der frage wieviel volumen 180g HCl hat, fehlt auch wieder was, da HCl die summenformel von Salzsäure/Chlorwasserstoffsäure und Chlorwasserstoff ist. in dem fall ist wahrscheinlich wieder ein gas gemeint, also Chlorwasserstoff. (fehlt wieder temperatur und druck oder eine dichte angabe)
Masse=Dichte*Volumen ist halt eine Formel............ die stellst du nach Volumen um: Volumen=Masse/Dichte da setzt du die werte ein und fertig.
was für ein buch ist das eigentlich.................
Ich habe hier eine frage, bei der ich nicht weiterkomme, da ich nicht weiß, auf welche Größen die Antwort sich bezieht. Welches Gewicht von Wasserstoff, nimmt das Volumen von 44,8 dm³ ein? Antwort: 4g Welches Gewicht von Sauerstoff, nimmt das Volumen von 224 dm³ ein? Antwort: 320g
Wasserstoff H2 und Sauerstoff O2 sind ideale Gase. Bei Normalbedingungen haben ideale Gase ein molares Volumen von 22,4 L/mol.
Du hast 44,8 L Wasserstoff. 1 mol hat nach dem idealen Gasgesetzt ein molares Volumen von 22,4 L/mol. Also entsprechen 44,8 L 2 mol Wasserstoff. Die molare Masse M von Wasserstoff ist 1 g/mol. Du hast aber ein zweiatomiges Molekül, also ist M = 2 g/mol. Gemäß n=m/M ergibt sich dann für m=2 mol * 2 g/mol = 4g.
Für Sauerstoff funktioniert das analog mit M für O2 von 32 g/mol.
Jeder Stoff hat eine molare Masse M, die am Periodensystem der Elemente zu finden ist. Die molaren Massen der gängigen Atomarten hat man im Kopf, weil man sie ständig benutzt: somit eben 1 g/mol für H, 16 g/mol für O und 12 g/mol für C, beispielsweise.
22,4 L/mol ist das molare Volumen eines IDEALEN Gases, nicht jedes x-beliebigen Gases.
Anhand der Einheit L/mol siehst du ja, dass dir diese Angabe verrät welches Volumen in Liter 1 mol des Gases einnimmt. Also nimmt 1 mol eines idealen Gases 22,4 Liter ein.
Sauerstoff und Wasserstoff sind ideale Gase und diese Gases kommen immer zweiatomig vor als H2 und O2. Es gibt also nicht einfach nur H oder O.
Somit ist die molaren Masse des Moleküls H2 eben 2mal die molare Masses des Atoms H. Bei Sauerstoff das Gleiche.
Wenn 1 mol 22,4 Liter einnimmt, wieviel mol nehmen dann 224 Liter ein - ganz einfacher Dreisatz: 10 mol. Das ist die Stoffmenge 'n'. Und gemäß folgender Formel gilt: n = m/M. m willst du also umformen: m = n*M. n hast du ja nun, das sind 10 mol und M können wir mit Hilfe des Periodensystems ausrechnen, das sind 32 g/mol, also nur noch 10 mol * 32 g/mol ergibt eben 320 g.
Lies dir nochmal die Definition von Begriffen wie Stoffmenge n, molare Masse M und dergleichen durch. So was musst du beherrschen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.