Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zigarettenrauchflecken von Lego entfernen
BeitragVerfasst: 24.04. 2010 23:24 
Laborratte
Laborratte

Moin,

ich habe bei E-Bay eine alte LEGO Ritterburg ersteigert und war beim auspacken etwas geschockt, wie extrem vergilbt die grauen Steine dieser Burg sind, die der Raucherluft im Haushalt des Vorbesitzers ausgesetzt waren und wie extrem der Farbunterschied auf ein und dem selben Stein ist, wenn man die darüberliegenden Steine entfernt - wirklich krass wie Zigarettenrauch Plastik zukleisert (von Lungen müssen wir ja hier nicht reden...).

Ich bin zwar kein Chemiestudent, aber ich dachte fragen kann man euch doch bestimmt trotzdem.
Die Flecken müssten hauptsächlich Teer (nicht Nikotion, denn das ist wenn ich richtig aufgepasst habe ja farblos) sein und Lego besteht nach meinen Recherchen aus ABS (Acrylnitril/Butadien/Styrol-Coplymer).

Ich hab schon einiges, das im Internet empfohlen wird versucht:

1. Ich hab die Dinger in einem Wäschenetz in die Waschmaschine gestopft.
Das hat schonmal den widerlichen Geruch der Steine entfernt, den Gilb aber unverändert gelassen.

2. Jetzt hab ich die Steine in eine Mischung aus Essig, Essigessenz, Zitronensaft und Salz eingelegt - darin schwimmen die auch jetzt immer noch rum, aber bis jetzt hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Fällt euch dazu was ein, das helfen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Zigarettenrauchflecken von Lego entfernen
BeitragVerfasst: 25.04. 2010 01:36 
Grignardkühler
Grignardkühler

Hi

bist du sicher das es vom Teer ist? oder könnte es auch durch Licht (UV) etc. die oberfläche verändert haben?

ansonsten weiss ich dir leider auch grad nichts

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.04. 2010 20:24 
Laborratte
Laborratte

Naja zu 100% sicher sein kann man sich NIE sein, aber ich hab schon viel LEGO aus den verschiedensten Jahrzehnten in der Hand gehabt und so extreme Farbveränderungen hab ich noch nie gesehen!
Außerdem ist der Gilb auch auf den Innenseiten einiger Steine - meist bekommt ja so eine Burg im "Innenhof" nicht besonders viel Licht ab, wodruch die Steine dort dann eigentlich weniger vergilbt sein sollten. Zigarettenrauch verteilt sich dagegen relativ gleichmäßig durch die Raumluft auf allen Oberflächen, auch auf den Innenseiten... .

Wie gesagt, das sind alles nur Annahmen, theoretisch ist es möglich, dass es sich um Vergilben durch Licht handelt, aber meine Erfahrung spricht dagegen, außerdem konnte man bei dem Paket schon im geschlossenen Zustand durch den Geruch feststellen, dass es aus einem Raucherhausalt kommt.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.04. 2010 21:31 
Laborratte
Laborratte

Ich hab zu diesem Thema noch nen Cross-post im "Frag-Mutti"-Forum laufen, die Leute da haben mir jetzt Nagellackentferner empfohlen.

Nachdem das Lego ja sowieso ziemlich im Eimer ist, hab ich das jetzt in verschiedenen Variationen ausprobiert und werde morgen dann sehen wie sich das Lego dann verändert hat.

Was meint ihr - greift der Nagellackentferner das Lego selbst an - oder löst er nur den Teer?

Hab jetzt 3 "Versuche":

1. ich hab mit einem Wattestäbchen ein Zeichen auf den Legostein gemalt, mal sehen wie das die Farbe des Steins bis morgen ändert.

2. ich hab ein Wattepad in dem Zeug eingeweicht und über den Stein gelegt - nach ca. 20 Minuten hab ich das zum ersten mal entfernt, darufhin klebte das Pad richtig auf dem Legostein und hab derbe gefusselt, als ich das dann aber mit nem neuen Pad abgerubbelt habe, hatte ich schon mal gelbe Rückstände auf dem Pad, also hat sich schonmal was gelöst. Ich konnte dann mit dem Fingernagel sogar richtig in die weigewordene Oberfläche kratzen und ziemlich tief in den "Stein" gehen - darunter war wieder alles "originalgrau", allerdings weiß ich nicht, ob die Teerschicht so dick ist, oder ob da jetzt schon die oberste Plastikschicht gelöst wurde...

3. hab ich einen Stein vollständig in dem Zeug eingelegt.

Wie gesagt morgen bzw. übermorgen sag ich mal was passiert ist.

Würde mich sehr über eure Kommentare / Anmerkungen freuen!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.04. 2010 22:47 
Grignardkühler
Grignardkühler

Hi

oke das tönt danach als obw wirklich teer oder was in der art ist, das wohl nicht nur direkt auf der oberfläche ist sondern auch n bischen in die oberste schicht rein ist

Nagellackentferner enthält Aceton, ein starkes Lösungsmittel, damit kann man Kunststoff ausflösen (und verkleben). Somit wirst du wohl einfach die obersten Kunststoffschichten auflösen (und weich machen)

Ich hab so mal aus versehen, eine Kunststoffoberfläche mit einem Papier verbunden, das war wie verschmolzen, aber das ist jetz vom thema ab

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 26.04. 2010 15:02 
Ich denke mal mit Nagellackentferner machst Du die Steine ziemlich sicher kaputt.
Wenn der Teer wirklich "im Lego drin" ist und nicht "auf dem Lego drauf", dann wird es wohl auch keine Moeglichkeit geben, ihn da wieder raus zu bekommen.

Daher mein Rat an Dich: negative Bewertung bei ebay abgeben, so lange das noch geht ;)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.05. 2010 20:53 
Laborratte
Laborratte

Jetzt komme ich endlich dazu mal das Ergebnis meines "Versuches" (die Burg kann ich wohl abschreiben...) aufzuzeigen. Hier erstmal das ganze als Bild, das veranschaulicht am meisten:

Bild

Bild

Hier sieht man ganz klar:

1. Das ABS verformt sich und wird weich, wenn man es zu lange in Nagellackentferner einlegt.

2. Auch die Watte verschmilzt durch den Nagellackentferner langsam mit dem Plastik, wenn man ein darin getränktes Wattepad länger auf dem Lego liegen lässt und macht damit das Lego unbrauchbar.

3. Wenn man nur mal kurz mit einem Wattestäbchen etwas mit Nagellackentferner auf das Plastik malt so wird diese Stelle heller, theoretisch müsste es also funktionieren, wenn man wiederholt über die Oberfläche gleichmäßig verteilt wischt, allerdings bekomme ich das praktisch leider nicht wirklich hin und das Lego sieht nachher "gemustert, gefleckt oder gestreift" aus (hierfür habe ich kein Beispielfoto).

4. Hier zum Vergleich einer der unbehandelten "vergilbten" Legosteine.

5. Und im Unterschied dazu ein Legostein in unvergilbter Originalfarbe.

Fazit:

Mit viel Geduld und technischem Geschick müsste man wie in Punkt 3 beschrieben das Lego mit Nagellackentferner entfärben können.

Ob es einen anderen oder besseren Weg gibt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.05. 2010 20:56 
Laborratte
Laborratte

Weiß jemand warum die Bilder nicht angezeigt werden?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.05. 2010 04:04 
Moderator
Moderator

vitopetre hat geschrieben:
Weiß jemand warum die Bilder nicht angezeigt werden?

Es werden Links zu den Bildern eingefügt, da du ganz offensichtlich ein externes Programm zum Bild-Einfügen verwendest und die Bilder nicht über die Funktion dieser Homepage hochlädst.

Unter diesem Fenster gibt es ein kleineres Fenster "Dateianhang hochladen".
Und wenn man das benutzt sehen Anhänge so aus:

Dateianhänge:
LittleSahara(20).jpg
LittleSahara(20).jpg [ 83.87 KiB | 515-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.05. 2010 00:40 
Laborratte
Laborratte

Bei mir gibt es so ein Fenster nicht, muss man erst einen gewissen Status in diesem Forum erreicht haben bevor man dazu freigeschaltet wird?

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde