Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zigarettenrauchflecken von Lego entfernen
BeitragVerfasst: 24.04. 2010 23:24 
Laborratte
Laborratte

Moin,

ich habe bei E-Bay eine alte LEGO Ritterburg ersteigert und war beim auspacken etwas geschockt, wie extrem vergilbt die grauen Steine dieser Burg sind, die der Raucherluft im Haushalt des Vorbesitzers ausgesetzt waren und wie extrem der Farbunterschied auf ein und dem selben Stein ist, wenn man die darüberliegenden Steine entfernt - wirklich krass wie Zigarettenrauch Plastik zukleisert (von Lungen müssen wir ja hier nicht reden...).

Ich bin zwar kein Chemiestudent, aber ich dachte fragen kann man euch doch bestimmt trotzdem.
Die Flecken müssten hauptsächlich Teer (nicht Nikotion, denn das ist wenn ich richtig aufgepasst habe ja farblos) sein und Lego besteht nach meinen Recherchen aus ABS (Acrylnitril/Butadien/Styrol-Coplymer).

Ich hab schon einiges, das im Internet empfohlen wird versucht:

1. Ich hab die Dinger in einem Wäschenetz in die Waschmaschine gestopft.
Das hat schonmal den widerlichen Geruch der Steine entfernt, den Gilb aber unverändert gelassen.

2. Jetzt hab ich die Steine in eine Mischung aus Essig, Essigessenz, Zitronensaft und Salz eingelegt - darin schwimmen die auch jetzt immer noch rum, aber bis jetzt hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Fällt euch dazu was ein, das helfen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Zigarettenrauchflecken von Lego entfernen
BeitragVerfasst: 25.04. 2010 01:36 
Grignardkühler
Grignardkühler

Hi