Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ABI, Fachabi, oder Mittlerre Reife??
BeitragVerfasst: 17.10. 2008 19:00 
Hey,

Ich hab ma ne Frage. Ich habe letztens Praktikum bei Boehringer in Ingelheim als Chemielaborantin gemacht! ich möchte jetzt Chemielaborantin werden!! Soll ich jetzt noch Abi machen?? oder brauch ich nur einen Realschulabschluss?? Ich bin auf einher Realschule und hab ein bissel probleme mit fremdsprachen!! und jetzt hab ich gehört beim fach abi zb in naturwissemschaften!! was soll ich jetzt machen??? sollich fachabi machen?? :( bitte haft mir!!

DANKE!!!!

lg Judith

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: ABI, Fachabi, oder Mittlerre Reife??
BeitragVerfasst: 17.10. 2008 20:14 
Hallo Judith,

das ist keine einfache Entscheidung.
Zunaechst mal ist es in der Regel immer so, dass man wenn man etwas neues macht das erstmal toll findet. Als ich in Deinem Alter war, hab ich zum Beispiel ein Praktikum in einer Vermoegensberatung gemacht und fand das auch ganz ansprechend. Aus heutiger Sicht waere es aber so ziemlich das Letzte, was ich machen wollte.

Also mal die Fakten: Du hast ein Praktikum bei Boehringer gemacht und Chemie scheint fuer Dich intressant zu sein. Es gibt verschiedene Berufe, die Dich in ein Chemisches Labor fuehren koennen.

Da ist zunaechst mal der von Dir genannte Chemielaborant. Diese Ausbildung dauert 3.5 Jahre. Zugangvorraussetzung zur Ausbildung ist der Hauptschulabschluss. Mit Realschulabschluss oder Abitur sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich besser. Als Chemielaborant kann man sich spaeter zum CHemietechniker fortbilden, wobei man etwas besser verdient. Siehe auch
http://www.jobsuche-365.de/berufe/chemielaborant/
http://www.ulmato.de/chemielaborant.asp

Dann gibt es den Chemikant, der prinzipiell aehnlich dem Chemielaborant ist. Waehrend der Laborant mehr analytischen Labortaetigkeiten nachgeht, ist der Chemikant wohl eher in der Produktion taetig.

Bleibt der Chemisch-Technische Assistent. Auch ein klassischer Ausbildungsberuf, im Vergleich zu den oben genannten wird aber die Theorie noch mehr vertieft. Zugangsvorraussetzung ist hier der Realschulabschluss.

Was darueber hinausgeht, waere dann ein Studium der Chemie. Klar, dass ist nochmal ein grosser Schritt und nicht fuer jeden ist das finanzierbar. Mit entsprechendem Fachabitur kannst Du an einer Fachhochschule studieren, mit (General-)Abitur an Universitaeten.

Meine Empfehlung in Deiner Situation: mach noch so viel Schulbildung wie Du kannst. Wenn Du denkst, dass Du ein Fachabitur schaffst, dann mach es. Wenn Du denkst, dass Du ein "normales" Abitur schaffst, dann mach es.
Sie es so: wenn Du ein (Fach-)Abitur hast, hast Du mehr Moeglichkeiten verschiedene Berufe zu ergreifen. Wenn Du dann immernoch im Chemiebereich eine Ausbildung machen willst, dann wird ein (Fach-)Abitur die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhoehen.

Wenn Du um jeden Preis von der Schule runter willst, dann wuerde ich an Deiner Stelle versuchen, einen Ausbildungsplatz als CTA zu bekommen. Das ist zwar die anspruchsvollere Ausbildung, aber das zahlt sich spaeter in Form von besseren Jobaussichen/hoeherem Gehalt aus.

Wegen den Fremdsprachen: Je hoeher Du spaeter auf der Karriereleiter klettern willst, desto wichtiger werden die. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist eigentlich nur Englisch wichtig. (In der CTA-Ausbildung hat man z.B. auch Englisch als Fach). Da lohnt es sich sicherlich, ein wenig Arbeit zu investieren. Wenn Du in Chemie und Mathe keine Probleme hast, dann soll es an Englisch nicht scheitern!

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.10. 2008 17:07 
Moderator
Moderator

Im Großen und Ganzen stimme ich Zonko zu. Mit einer Ausnahme:

zonko hat geschrieben:
Wenn Du um jeden Preis von der Schule runter willst, dann wuerde ich an Deiner Stelle versuchen, einen Ausbildungsplatz als CTA zu bekommen. Das ist zwar die anspruchsvollere Ausbildung, aber das zahlt sich spaeter in Form von besseren Jobaussichen/hoeherem Gehalt aus.

CTA ist eine schulische Ausbildung, also nicht unbedingt die beste Empfehlung, wenn man von der Schule runter möchte. In dem Fall würde ich dann eher die Laborantenausbildung empfehlen. Die dauert zwar länger (glaube CTA-Ausbildung dauertnur 2 statt 3 Jahren), enthält dafür aber deutlich mehr praktische Anteile (Betriebspraktika und Ausbildungslabor).

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.02. 2009 15:15 
ich hab ne frage ich möchte gerne Chemie studieren und wollte wissen ob dazu einf fachabitur reicht oder nicht? wenn ja gibt es einen unterschied ob man sein fachabitur im sozialn oder technischen zweig macht

lg Mr. Frage

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 17.02. 2009 19:54 
Moderator
Moderator

Das hängt davon ab, in welcher Form Du Chemie studieren möchtest bzw. was Du später beruflich machen willst. Ein "normales" Chemiestudium (also das, was man früher so als Diplom Chemie bezeichnet hat) macht man an einer Uni und dafür braucht man die allgemeine Hochschulreife. Es gibt aber auch chemische Studiengänge an Fachhochschulen, die man mit der Fachhochschulreife studieren kann - sind dann i.A. eher technische Sachen wie Materialwissenschaften oder halt Chemieingenieurwesen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Fachabi" meinst. Die Definition hängt ein wenig vom Bundesland ab... Entscheidend ist der offizielle Titel des Abschlusses: "allgemeine Hochschulreife" (-> Zugang zu Uni und FH) oder "Fachhochschulreife" (-> Zugang zur FH).

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.07. 2009 19:56 
hey :)
da ich mir eure antworten fleißig durchgelesen habe und jetzt genaueres weiß, wollte ich wissen wie man sich bewerben kann und wo, wenn ich ein fach-abi machen möchte.

Liebe grüße

Bine

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.12. 2009 18:26 
wo gibt es eine schule wo man fachabitur mit schwerpunkt chemie machen kan ???

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 30.12. 2009 02:09 
Moderator
Moderator

Gast hat geschrieben:
wo gibt es eine schule wo man fachabitur mit schwerpunkt chemie machen kan ???

Du googelst nach Fachhochschule und deinem Bundesland und dann findest du eine Liste mit Fachhochschulen und musst dich eben durchklicken um dich zu informieren.
Infos sollte es auch auf den Seiten der jeweiligen Kultusministerien geben, wie z.B. hier fuer Bayern.

Bei so einer Frage waere es durchaus hilfreich zu wissen woher du kommst, denn es hilft dir nichts wenn ich dir nun eine FOS in Suedbayern empfehle, wenn du vielleicht aus Berlin kommst. Du wirst sicher nicht ans andere Ende des Landes ziehen nur um diese Schule besuchen zu koennen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.11. 2011 20:19 
welche fh ist den die beste in deutschland mit schwerpunkt chemie

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde