Hallo Judith,
das ist keine einfache Entscheidung.
Zunaechst mal ist es in der Regel immer so, dass man wenn man etwas neues macht das erstmal toll findet. Als ich in Deinem Alter war, hab ich zum Beispiel ein Praktikum in einer Vermoegensberatung gemacht und fand das auch ganz ansprechend. Aus heutiger Sicht waere es aber so ziemlich das Letzte, was ich machen wollte.
Also mal die Fakten: Du hast ein Praktikum bei Boehringer gemacht und Chemie scheint fuer Dich intressant zu sein. Es gibt verschiedene Berufe, die Dich in ein Chemisches Labor fuehren koennen.
Da ist zunaechst mal der von Dir genannte Chemielaborant. Diese Ausbildung dauert 3.5 Jahre. Zugangvorraussetzung zur Ausbildung ist der Hauptschulabschluss. Mit Realschulabschluss oder Abitur sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich besser. Als Chemielaborant kann man sich spaeter zum CHemietechniker fortbilden, wobei man etwas besser verdient. Siehe auch
http://www.jobsuche-365.de/berufe/chemielaborant/http://www.ulmato.de/chemielaborant.aspDann gibt es den Chemikant, der prinzipiell aehnlich dem Chemielaborant ist. Waehrend der Laborant mehr analytischen Labortaetigkeiten nachgeht, ist der Chemikant wohl eher in der Produktion taetig.
Bleibt der Chemisch-Technische Assistent. Auch ein klassischer Ausbildungsberuf, im Vergleich zu den oben genannten wird aber die Theorie noch mehr vertieft. Zugangsvorraussetzung ist hier der Realschulabschluss.
Was darueber hinausgeht, waere dann ein Studium der Chemie. Klar, dass ist nochmal ein grosser Schritt und nicht fuer jeden ist das finanzierbar. Mit entsprechendem Fachabitur kannst Du an einer Fachhochschule studieren, mit (General-)Abitur an Universitaeten.
Meine Empfehlung in Deiner Situation: mach noch so viel Schulbildung wie Du kannst. Wenn Du denkst, dass Du ein Fachabitur schaffst, dann mach es. Wenn Du denkst, dass Du ein "normales" Abitur schaffst, dann mach es.
Sie es so: wenn Du ein (Fach-)Abitur hast, hast Du mehr Moeglichkeiten verschiedene Berufe zu ergreifen. Wenn Du dann immernoch im Chemiebereich eine Ausbildung machen willst, dann wird ein (Fach-)Abitur die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhoehen.
Wenn Du um jeden Preis von der Schule runter willst, dann wuerde ich an Deiner Stelle versuchen, einen Ausbildungsplatz als CTA zu bekommen. Das ist zwar die anspruchsvollere Ausbildung, aber das zahlt sich spaeter in Form von besseren Jobaussichen/hoeherem Gehalt aus.
Wegen den Fremdsprachen: Je hoeher Du spaeter auf der Karriereleiter klettern willst, desto wichtiger werden die. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist eigentlich nur Englisch wichtig. (In der CTA-Ausbildung hat man z.B. auch Englisch als Fach). Da lohnt es sich sicherlich, ein wenig Arbeit zu investieren. Wenn Du in Chemie und Mathe keine Probleme hast, dann soll es an Englisch nicht scheitern!
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
Gruss zonko