Wilma1 hat geschrieben:
Also bitte nicht falsch verstehen und ich meine auch niemanden zu provozieren , aber wenn man daran interessiert ist z.b. Chemie zu vertiefen , möchte man dennoch nicht von 0 anfangen---ist nun mal nicht so das ich nach einem Pharmaziestudium überhaupt keine Ahnung von Chemie hätte .
Wenn du einen Master anstrebst beginnt man aber nicht bei null, sondern aufbauend auf einen Bachelor, der bei 0 anfängt. Natürlich hattest du auch Chemie, aber nicht so viel und vertiefend wie jemand, der reine Chemie im Bachelor studiert hat. Daher eben auch unsere Frage welchen Sinn ein Aufbaustudium hat, wenn du eigentlich so viel wie möglich anerkannt haben möchtest - denn dann machst du kaum etwas neues, wenn das meiste anerkannt wird.
Wilma1 hat geschrieben:
Welche Chancen haben Pharmazeuten (frisch aus der Uni) für einen
z.b Master in Biochemie genommen zu werden?
Geringere als jemand mit einem Bachelor in Biochemie. Schau dir doch beispielsweise mal die Inhalte eines Biochemiestudiums an. Natürlich hat man im Pharmaziestudium etwas Bio/Genetik und auch Biochemie incl. kurzem Praktikum. Allerdings werden in einem Biochemiestudium diese Inhalte wesentlich tiefergehend behandelt und auch im Praktikum viel mehr Experimente gemacht als in dem kurzen Praktikum im Pharmaziestudium. Folglich kann es durchaus sein, dass du eine Zusage unter Auflagen erhältst - also darfst du zwar mit dem Master anfangen, musst aber parallel Grundveranstaltungen aus dem Bachelor nachholen um quasi Defizite aufzuholen.
Im Master selbst wird dir wohl kaum etwas anerkannt werden. Du kannst dir mal dieses pdf.-file anschauen - da gibt es auch einen kurzen Studienplan - tiefgehende Biochemie und Genetik etc., so was wird im Pharmaziestudium nicht behandelt.
http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website ... chemie.pdfNochmal die Frage: wo willst du mal hin? Welchen Hintergrund hat dieser Wunsch nach einer Weiterbildung?
Also willst du nicht in die Apotheke - oder zumindest noch jetzt, sondern eher in die Industrie/Forschung? Falls dem so ist stelle ich mir die Frage ob du nicht gleich promovieren solltest. Für einen guten Einstieg in die Industrie/Forschung brauchst du wohl oder übel eine Promotion und statt jetzt noch einen Master zu machen, könntest du gleich in der Biochemie oder pharm. Chemie promovieren.