Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbaustudium
BeitragVerfasst: 16.03. 2011 11:49 
Hi!

Ich bin neu in diesem Forum und erstmal ein Hallo! :D

Ich möchte euch fragen welches Studienfach (für die die nicht genug kriegen 8) ) man an ein abgeschlossenes Pharmaziestudium noch "anknüpfen" könnte , aber das einem auch die meisten oder wenigstens ein großer Teil der Scheine angerechnet wird?

Ist zwar eine blöde Frage , aber eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Aufbaustudium
BeitragVerfasst: 16.03. 2011 14:13 
Darf ich mal fragen, was die Motivation ist?
Denn wenn Du möglichst viele Scheine angerechnet haben willst, heißt das doch im Umkehrschluß, daß Du möglichst wenig dazulernen willst...

Dank dem "tollen" B.Sc./M.Sc.-System kannst Du ja aber jetzt versuchen, dich auf einen M.Sc.-Studiengang zu bewerben. Der dauert ja auch nur 2 Jahre, und das ist vielleicht geschickter als ein "Vollstudium".
Verschiedene M.Sc.-Programme schießen grade wie Pilze aus dem Boden, daher solltest Du da schon selbst wissen, in welchem Bereich Du was dazulernen willst... da ist die Auswahl von vorneherein einfach zu groß.

Gruß zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03. 2011 14:46 
Moderator
Moderator

Wilma1 hat geschrieben:
Ich möchte euch fragen welches Studienfach (für die die nicht genug kriegen 8) ) man an ein abgeschlossenes Pharmaziestudium noch "anknüpfen" könnte

Warum? Keine Lust auf Apotheke?
Im Prinzip könnte man alle naturwissenschaftlichen Master-Studiengänge daran anschließen. Die Frage ist dabei nur, was interessiert dich und inwiefern meinst du, dass du eine solche weitere Qualifikation benötigst?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.03. 2011 19:21 
Hi!

Danke für eure schnellen Antworten!!

Also bitte nicht falsch verstehen und ich meine auch niemanden zu provozieren , aber wenn man daran interessiert ist z.b. Chemie zu vertiefen , möchte man dennoch nicht von 0 anfangen---ist nun mal nicht so das ich nach einem Pharmaziestudium überhaupt keine Ahnung von Chemie hätte .

Welche Chancen haben Pharmazeuten (frisch aus der Uni) für einen
z.b Master in Biochemie genommen zu werden?

Euch allen liebe Grüße!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03. 2011 21:31 
Moderator
Moderator

Wilma1 hat geschrieben:
Also bitte nicht falsch verstehen und ich meine auch niemanden zu provozieren , aber wenn man daran interessiert ist z.b. Chemie zu vertiefen , möchte man dennoch nicht von 0 anfangen---ist nun mal nicht so das ich nach einem Pharmaziestudium überhaupt keine Ahnung von Chemie hätte .

Wenn du einen Master anstrebst beginnt man aber nicht bei null, sondern aufbauend auf einen Bachelor, der bei 0 anfängt. Natürlich hattest du auch Chemie, aber nicht so viel und vertiefend wie jemand, der reine Chemie im Bachelor studiert hat. Daher eben auch unsere Frage welchen Sinn ein Aufbaustudium hat, wenn du eigentlich so viel wie möglich anerkannt haben möchtest - denn dann machst du kaum etwas neues, wenn das meiste anerkannt wird.

Wilma1 hat geschrieben:
Welche Chancen haben Pharmazeuten (frisch aus der Uni) für einen
z.b Master in Biochemie genommen zu werden?

Geringere als jemand mit einem Bachelor in Biochemie. Schau dir doch beispielsweise mal die Inhalte eines Biochemiestudiums an. Natürlich hat man im Pharmaziestudium etwas Bio/Genetik und auch Biochemie incl. kurzem Praktikum. Allerdings werden in einem Biochemiestudium diese Inhalte wesentlich tiefergehend behandelt und auch im Praktikum viel mehr Experimente gemacht als in dem kurzen Praktikum im Pharmaziestudium. Folglich kann es durchaus sein, dass du eine Zusage unter Auflagen erhältst - also darfst du zwar mit dem Master anfangen, musst aber parallel Grundveranstaltungen aus dem Bachelor nachholen um quasi Defizite aufzuholen.
Im Master selbst wird dir wohl kaum etwas anerkannt werden. Du kannst dir mal dieses pdf.-file anschauen - da gibt es auch einen kurzen Studienplan - tiefgehende Biochemie und Genetik etc., so was wird im Pharmaziestudium nicht behandelt.

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website ... chemie.pdf

Nochmal die Frage: wo willst du mal hin? Welchen Hintergrund hat dieser Wunsch nach einer Weiterbildung?
Also willst du nicht in die Apotheke - oder zumindest noch jetzt, sondern eher in die Industrie/Forschung? Falls dem so ist stelle ich mir die Frage ob du nicht gleich promovieren solltest. Für einen guten Einstieg in die Industrie/Forschung brauchst du wohl oder übel eine Promotion und statt jetzt noch einen Master zu machen, könntest du gleich in der Biochemie oder pharm. Chemie promovieren.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.03. 2011 22:18 
Laborratte
Laborratte

Hi,

Wilma1 hat geschrieben:

... , aber das einem auch die meisten oder wenigstens ein großer Teil der Scheine angerechnet wird?

da habe ich mich falsch ausgedrückt...sorry,falls das missverstanden wurde.

ich weiß das eine Promotion in meinem Fall sinnvoller wäre, aber ich wollte mich nur erkundigen ,ob man überhaupt eine Chance auf einen Masterstudiengang hat als Pharmazeut, denn an unserer Uni bei den Info-Kästchen stehen die "Stellenangebote" für Master etc.
und bei den Bewerbungsvoraussetzungen : (als Beispiel:geeignet für Chemie Bachelor oder ein fachähnliches Studium z.b. Medizin,Biologie (meistens)etc.,
Deswegen war meine Frage.

Die Frage aber hat sich schon für mich erledigt.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.03. 2011 15:26 
Ich sehe das ganze weniger negativ als SantaMaria. Ich denke Du hast genug gelernt, um für einen Master in den entsprechenden Bereichen die nötigen Vorkenntnisse zu haben. Wie es mit der Biochemie steht weiss ich nicht- was aber nicht heisst dass Du Dich nicht bewerben solltest. Aber von Analytischer Chemie und Organischer Chemie hast Du mit abgeschlossenem Pharmaziestudium mehr Ahnung als so mancher Chemiker.
Wenn Dich ein spezieller Masterstudiengang intressiert, dann würde ich mich an Deiner Stelle einfach bewerben oder mich an den entsprechenden Studiendekan wenden. Die werden Die dann schon sagen, ob sie Dein Pharmaziestudium für ausreichend halten.

Vor allem gilt: nicht alle Masterstudiengänge sind konsekutiv, d.h. nicht überall gibt es einen entsprechenden Bachelor, den man vorher gemacht haben sollte. Es gibt Masterstudiengänge die sich genau an solche Leute richten, die schon ein Studium abgeschlossen haben und sich dann weiterbilden möchten.

Gruß zonko

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde