Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie-Ersti
BeitragVerfasst: 01.09. 2010 20:19 
Hallo,

also ich fange jetzt im Oktober mit meinem Chemiestudium an. Habe ein riiiiiiiiiiesiges Interesse an Naturwissenschaften und auch durch Mathe werde ich mich durchwursteln. All diese Sachen habe ich bei der Studierendenberatung auch brav mit meinen Berater durchgesprochen. :D Ich weiß also durchaus was auf mich zu kommt.

Jetzt kommt das große aaaaaaber.......ich steige noch nicht so ganz durch die Sache mit dem Master und der Promotion ich habe jetzt Chemie im Bachelor 2-Fach gewählt (Chemie im Kernfach und im Nebenfach) meine Frage kann ich nur einen Master in Chemie machen oder kann ich auch einen Master in Molekular Medizin machen??? In welchem Fach muss ich meinen Master machen damit ich z.B. in der Toxicologie arbeiten kann?

Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.......ein Termin in der Studierendenberatung ist auch schon gemacht aber irgendwie hab ich einfach Hummeln im Hintern :lol: und will nicht noch länger auf eine Antwort warten.

So und eine weitere Frage ist : So wie mein Vorlesungsplan ausschaut (quasi Mo -Fr von 8-18 Uhr bin ich an der Uni hmm...ist das bei euch auch so???) wie kann ich mir da das Studium finanzieren??? Nebenjob scheint ja nicht realisierbar zu sein oder hab ich mir meinen Plan zu voll gestopft???? :shock:

Danke schon mal im vorraus.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Chemie-Ersti
BeitragVerfasst: 02.09. 2010 09:36 
Moderator
Moderator

Als ich studiert hab, da wars noch Dipl.-Chemie, da waren meine Wochen auch so voll.
Die Praktika (ausser Physik) waren bei uns offene Praktika, d.h. es war keine Anwesenheitspflicht. Du musstest dich eben selbst organisieren und zusehen, dass du am Ende des Semesters alle Experimente korrekt durchgefürt hast, was im Endeffekt darauf hinaus lief, dass du jeden Nachmittag im Labor warst. Dann war ich manchmal 1-2 Wochen vor Semesterende schon fertig und hatte mehr Zeit um auf die anstehenden Klausuren zu lernen.

Arbeiten neben dem Chemiestudium wurde hier auch schon oft diskutiert - das ist nahezu unmöglich. Vielleicht ein Job am Wochenende, in den Ferien oder am Abend, aber ob das 8-10 Semester durchzuhalten ist ist mehr als fraglich.

Ich kenne die Inhalte von Molekularer Medizin nicht, aber in der Regel läuft es bei den Unis so, dass sie sich dein Transcript of Records ansehen und daraus wird ja ersichtlich was du gemacht hat bzw. was dir im Vergleich zu Absolventen des Bachelors in Mol.Med. fehlt. Denn einige Dinge aus dem Bachelor sind einfach Grundlagen, die man im Master braucht.
Es kann dann also gut sein, dass man dich trotzdem zulässt, aber nur unter Auflagen, sprich du musst zusätzlich zum Master Veranstaltungen aus dem Bachelor nachholen.

Je nach dem was dir da zukünftig im Bereich 'Toxikologie' vorschwebt, kann man da durchaus mit einem Chemiestudium auch reinkommen, sofern du dich dann nicht auf PC spezialisierst.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde