Gast hat geschrieben:
danke für die ausführliche Antwort, paar Fragen:
heisst gute Alternative zu Pharmazie, dass es für die Forschung besser oder schlechter geeignet ist, oder wurst?
Das ist egal. Für die Forschung musst du im Anschuss an beide Studiengänge noch eine Promotion absolvieren. Es gibt ein paar wenige Stellen in der Industrie, die nur von approbierten Apothekern besetzt werden dürfen, die haben aber nichts mit der Forschung zu tun. Wenn du Pharmazie studierst, dann machst du halt einfach viele Sachen, die für Forschung/Industrie überflüssig sind, sondern für die Apotheken-Tätigkeit relevant sind.
Gast hat geschrieben:
naja, ich denk mir hald, der Prof, der die Doktoranten dann ausbildet wird hald eher die an seiner eigenen Uni bevorzugen, oder täusche ich mich da, insofern wäre es ja besser, gleich an eine Uni zu gehen, die viele Promotionen macht oder irre ich mich?
Vielfach promovieren Studenten dort, wo sie auch schon ihre Diplom-/Masterarbeit gemacht haben - oftmals auch nur aus Bequemlichkeit, denn wenn dich der Prof schon kennt, dann klopft man nur mal eben an die Tür und fragt nach einer offenen Promotionsstelle, fertig. Während bei einem Wechsel zu einem fremden Prof eben eine richtige Bewerbung erfolgen muss. Ich würde nicht sagen, dass ein Prof Studenten der eigenen Uni bevorzugt; es ist wohl eher so, dass ein Prof gerne Studenten nimmt, die er schon durch Diplom-/Masterarbeit kennt, weil er weiß was er von denen erwarten kann.
Eine Uni macht keine Promotionen. In Deutschland werden Promotionsstellen vom Prof selbst durch sein eigenen Geld finanziert, als so genannte halbe Stelle (E13/2). Die Uni interessiert es nicht wie der Prof seine Doktoranden finanziert oder wieviele Doktoranden der Prof hat, das ist allein seine Sache. Wenn der Prof also keine Gelder oder auch keinen Platz mehr im Labor für einen weiteren Doktoranden hat, dann gibt es auch keine weitere Stelle bis wieder Geld und Platz da sind.
Gast hat geschrieben:
achja, und wie sieht es bei Pharmazie mit der Grundlagenchemie aus? also schon fast in die Richtung Physik gehend, also Teilchentheorien bzw. Molekülbildungstheorien?
Man hat Grundlagen der Physik und physikalischen Chemie, allerdings sehr wenig. Teilchentheorie/Molekülbildungstheorie interessiert da niemanden.Die AC nimmt einen größeren Teil im Grundstudium ein und auch die OC und analytische Chemie. OC wird dann auch noch im Hauptstudium vertieft.