Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie studieren, mit Fachabitur in Agrawirtschaft. Möglich?
BeitragVerfasst: 19.03. 2009 12:06 
Laborratte
Laborratte

Hi Leute,
ich beginne im Sommer mein Fachabi in Agrawirtschaft, mit dem Ziel, danach Chemie zu studieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist.
Eine Fachhochschule die Chemie anbietet, habe ich in näherer Umgebung nicht gefunden. (NRW, Düsseldorf)

Ich müsste also auf eine Uni gehen. Nur, so wie ich es in den Foren bisher gelesen habe, kann man mit einem Fachabi nicht an Universitäten studieren.
Allerdings, hat mir die Frau bei der Anmeldung auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist Chemie mit diesem Abschluss zu studieren, als ich ihr sagte, ich wolle danach Chemie studieren (und sie muss die Schul bzw. Studienangebote der Umgebung ja eigentlich kennen).
Ich habe leider auch versäumt sie noch genauer zu Fragen, weil ich zu aufgeregt war.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ansonsten kann ich mir die zwei Jahre, die ich auf der Schule verbringen würde auch sparen.

Gruß
Pascal

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie studieren, mit Fachabitur in Agrawirtschaft. Möglich?
BeitragVerfasst: 19.03. 2009 13:12 
Richtig Chemie studieren geht in Düsseldorf vermutlich so nicht, wenn nicht auf dem Abschlusszeugnis der Schule explizit Chemie angegeben wird.

Wieso willst Du überhaupt Chemie studieren, wenn Du eine Fachabitur in Agrarwissenschaften anstrebst ..... ???

Siehe EinschreibeOrdnung:

http://www.uni-duesseldorf.de/home/Stud ... rdnung-pdf

§2 Abs. 1 Satz 2:
Die
allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium,
die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Zeugnis
ausgewiesenen Studiengänge.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Chemie studieren, mit Fachabitur in Agrawirtschaft. Möglich?
BeitragVerfasst: 19.03. 2009 18:58 
Moderator
Moderator

An der FH Rheinbach (bei Bonn) kann man Chemie studieren. Schwerpunkt liegt dort (oder lag zumindest vor einigen Jahren; bin nicht auf dem aktuellen Stand) aber in der Richtung Materialwissenschaften. Eine Freundin von mir hat dort Chemie studiert und ist dann bei Roche in der Wirkstoffforschung gelandet.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 23.03. 2009 12:42 
Laborratte
Laborratte

Düsseldorfer hat geschrieben:
Wieso willst Du überhaupt Chemie studieren, wenn Du eine Fachabitur in Agrarwissenschaften anstrebst ..... ???

Weil die Fächer, die dort angeboten werden, laut der Schule auf Studiengänge in Chemie usw. vorbereiten.

Düsseldorfer hat geschrieben:
Richtig Chemie studieren geht in Düsseldorf vermutlich so nicht, wenn nicht auf dem Abschlusszeugnis der Schule explizit Chemie angegeben wird.

Das heißt, wenn ich einen bestimmten Schnitt erreiche und in den Naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut bin, dann bekomme ich eine Studienempfehlung für Chemie und kann an die normale Uni gehen?

Gruß
Pascal

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 23.03. 2009 23:21 
Moderator
Moderator

Pasi hat geschrieben:
Das heißt, wenn ich einen bestimmten Schnitt erreiche und in den Naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut bin, dann bekomme ich eine Studienempfehlung für Chemie und kann an die normale Uni gehen?

Das heisst, dass du am besten im Studentensekretariat der Uni anrufst, denn dort wirst du verbindliche Aussagen bekommen.
Denn das einzige was mir bekannst ist, ist dass du mit einem Fachabi nur an FHs studieren kannst; aber da weder ich mich, noch sonst jemand hier sich 100%ig damit auskennt, hol dir lieber Infos an den entsprechenden Stellen, so dass du dich auch darauf verlassen kannst.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.06. 2009 12:01 
Laborratte
Laborratte

Ja genau das ist bestimmt das Beste. Dann hast du auch fundierte Informationen. Die Regelungen mit dem Fachabitur und Studium können auch in den einzelnen Bundesländern abweichen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.02. 2011 11:48 
Mit einem Fachabitur ist es meines Wissens wirklich nicht möglich, an staatlichen Universitäten zu studieren. Dafür müsstest du erstmal das Abi nachholen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eventuell an einer ausländischen Hochschule möglich ist.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.02. 2011 12:15 
Moderator
Moderator

Mittlerweile kann man auch mit einem Fachabitur an Universitäten studieren, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Berufsausbildung etc., das kann jede Uni selbst regeln.

In Hessen kann man seit Kurzem grundsätzlich auch mit Fachabitur an die Uni gehen; allerdings nur für Bachelor-Studiengänge, also keine Staatsexamens- oder Magister-Studiengänge.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde