Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie und Englischstudium
BeitragVerfasst: 20.08. 2011 23:06 
Laborratte
Laborratte

Guten Abend,

Hab mich jetzt mehr oder weniger dafür entscheiden Chemie zu studieren.
Ich hab mir dann aber überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, auch Englisch mitzustudieren, da die Sprache ja heutzutage doch sehr wichtig ist.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich überhaupt lohnen würde Englisch (auf Bachelor) zusätzlich zu Chemie zu studieren?
Ich weiss nämlich ehrlich gesagt nicht, ob ich es durchhalten würde 2 Naturwissenschaften auf einmal zu studieren und ein Mathestudium reizt mich auch sehr wenig...

Gruß,

shokkk

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie und Englischstudium
BeitragVerfasst: 21.08. 2011 09:59 
Moderator
Moderator

Ich bin verwirrt!
Erst schreibst du von einem Doppelstudium: Chemie und Englisch

shokkk hat geschrieben:
Ich hab mir dann aber überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, auch Englisch mitzustudieren, da die Sprache ja heutzutage doch sehr wichtig ist.

Dann ist plötzlich von 2 Naturwissenschaften und auch noch Mathe die Rede:
shokkk hat geschrieben:
Ich weiss nämlich ehrlich gesagt nicht, ob ich es durchhalten würde 2 Naturwissenschaften auf einmal zu studieren und ein Mathestudium reizt mich auch sehr wenig...

Was willst du denn nun studieren???

Ein reines Chemiestudium ist auch mathelastig. Am Anfang gibts Mathevorlesungen und dann sind Mathekenntnisse auch in der physikalischen Chemie nötig, aber natürlich nicht mit einem reinen Mathestudium zu vergleichen.

Ein Chemiestudium ist extrem zeitaufwendig, da du vormittags in Vorlesungen sitzt und nachmittags bis abends im Labor bist. Ein zweites Studienfach (unabhängig von der Art des zweiten Faches) ist so gut wie unmöglich und nicht ohne große Studienzeitverlängerung machbar.

Und ein Englischstudium nur weil Englisch heutzutage wichtig ist, ist Zeitverschwendung. Was interessiert dich Literaturanalyse und das Schreiben von Hausarbeiten etc. auf Englisch nur weil die Sprache wichtig ist? Da gehst du lieber für 1 oder 2 Semester während deines Studiums ins englischsprachige Ausland, das bringt wesentlich mehr. Zum einen lernst du schnell die Sprache wirklich fließend zu sprechen und zum anderen lernst du dann auch gleich fachspezifisches Vokabular, sofern du ein Praktikum oder Auslandssemester an einer Uni machst.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.08. 2011 11:28 
SantaMaria hat geschrieben:
Ich bin verwirrt!
Erst schreibst du von einem Doppelstudium: Chemie und Englisch

shokkk hat geschrieben:

Dann ist plötzlich von 2 Naturwissenschaften und auch noch Mathe die Rede:
shokkk hat geschrieben:

Was willst du denn nun studieren???

Ein reines Chemiestudium ist auch mathelastig. Am Anfang gibts Mathevorlesungen und dann sind Mathekenntnisse auch in der physikalischen Chemie nötig, aber natürlich nicht mit einem reinen Mathestudium zu vergleichen.

Ein Chemiestudium ist extrem zeitaufwendig, da du vormittags in Vorlesungen sitzt und nachmittags bis abends im Labor bist. Ein zweites Studienfach (unabhängig von der Art des zweiten Faches) ist so gut wie unmöglich und nicht ohne große Studienzeitverlängerung machbar.

Und ein Englischstudium nur weil Englisch heutzutage wichtig ist, ist Zeitverschwendung. Was interessiert dich Literaturanalyse und das Schreiben von Hausarbeiten etc. auf Englisch nur weil die Sprache wichtig ist? Da gehst du lieber für 1 oder 2 Semester während deines Studiums ins englischsprachige Ausland, das bringt wesentlich mehr. Zum einen lernst du schnell die Sprache wirklich fließend zu sprechen und zum anderen lernst du dann auch gleich fachspezifisches Vokabular, sofern du ein Praktikum oder Auslandssemester an einer Uni machst.

Danke erstmal!

Joa, ist ja noch ganz endgültig, deswegen hab ich ja gefragt, das ein Chemiestudium zeitaufwendig ist, hab ich auch schon erfahren.
Hab mir halt gedacht, ob es nicht später für den Beruf nicht sinnvoller wäre Englisch oder halt eine weitere Naturwissenschaft zu studieren, aber die anderen Studiengänge sind ja auch sehr zeitaufwendig.
Sind halt alles nur Optionen gewesen, die ich in Erwägung gezogen hätte, hab ja noch Zeit, mich zu entscheiden.
Ansonsten werde ich halt für ein paar Semester ins Ausland gehen, sofern das möglich ist.

Und das mit Mathe ist gar kein Problem, je mehr Mathe, desto besser, nur ein reines Studium würde mir halt nicht zusagen. :wink:

Gruß

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.08. 2011 12:33 
Moderator
Moderator

Gast hat geschrieben:
Hab mir halt gedacht, ob es nicht später für den Beruf nicht sinnvoller wäre Englisch oder halt eine weitere Naturwissenschaft zu studieren, aber die anderen Studiengänge sind ja auch sehr zeitaufwendig.

Ich dachte es gehört zum Studium einer Sprache dazu auch mal ins Ausland gehen zu müssen, denn eine Sprache lernt man nur dann wirklich fließend zu sprechen, wenn man unter Landsleuten ist. Und daher wird auch ein Personalchef später eher einen Auslansaufenthalt positiv werten, als ein Englischstudium.
Und ob ein zweites naturwissenschaftliches Studium für den späteren Job sinnvoll wäre hängt natürlich mitunter vom späteren Job ab. Aber konzentrier dich lieber auf Chemie, das wird schon anstrengend genug.

Gast hat geschrieben:
Ansonsten werde ich halt für ein paar Semester ins Ausland gehen, sofern das möglich ist.

Möglich ist so was immer. Hängt halt von deiner Motivation und Initiative ab inwiefern sich so was verwirklichen lässt. Einige Chemie-Fakultäten haben Austausch-Programm, so dass so etwas sehr einfach ist. Ansonsten ist eben viel Eigeninitiative gefragt, aber Bachelor- oder Masterarbeit kann man beispielsweise auch im Ausland machen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.08. 2011 22:32 
Okay, dann bedanke ich mich bei dir, werd mal schauen, was sich da so machen lässt. :)

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde