SantaMaria hat geschrieben:
Ich bin verwirrt!
Erst schreibst du von einem Doppelstudium: Chemie und Englisch
shokkk hat geschrieben:
Ich hab mir dann aber überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, auch Englisch mitzustudieren, da die Sprache ja heutzutage doch sehr wichtig ist.
Dann ist plötzlich von 2 Naturwissenschaften und auch noch Mathe die Rede:
shokkk hat geschrieben:
Ich weiss nämlich ehrlich gesagt nicht, ob ich es durchhalten würde 2 Naturwissenschaften auf einmal zu studieren und ein Mathestudium reizt mich auch sehr wenig...
Was willst du denn nun studieren???
Ein reines Chemiestudium ist auch mathelastig. Am Anfang gibts Mathevorlesungen und dann sind Mathekenntnisse auch in der physikalischen Chemie nötig, aber natürlich nicht mit einem reinen Mathestudium zu vergleichen.
Ein Chemiestudium ist extrem zeitaufwendig, da du vormittags in Vorlesungen sitzt und nachmittags bis abends im Labor bist. Ein zweites Studienfach (unabhängig von der Art des zweiten Faches) ist so gut wie unmöglich und nicht ohne große Studienzeitverlängerung machbar.
Und ein Englischstudium nur weil Englisch heutzutage wichtig ist, ist Zeitverschwendung. Was interessiert dich Literaturanalyse und das Schreiben von Hausarbeiten etc. auf Englisch nur weil die Sprache wichtig ist? Da gehst du lieber für 1 oder 2 Semester während deines Studiums ins englischsprachige Ausland, das bringt wesentlich mehr. Zum einen lernst du schnell die Sprache wirklich fließend zu sprechen und zum anderen lernst du dann auch gleich fachspezifisches Vokabular, sofern du ein Praktikum oder Auslandssemester an einer Uni machst.
Danke erstmal!
Joa, ist ja noch ganz endgültig, deswegen hab ich ja gefragt, das ein Chemiestudium zeitaufwendig ist, hab ich auch schon erfahren.
Hab mir halt gedacht, ob es nicht später für den Beruf nicht sinnvoller wäre Englisch oder halt eine weitere Naturwissenschaft zu studieren, aber die anderen Studiengänge sind ja auch sehr zeitaufwendig.
Sind halt alles nur Optionen gewesen, die ich in Erwägung gezogen hätte, hab ja noch Zeit, mich zu entscheiden.
Ansonsten werde ich halt für ein paar Semester ins Ausland gehen, sofern das möglich ist.
Und das mit Mathe ist gar kein Problem, je mehr Mathe, desto besser, nur ein reines Studium würde mir halt nicht zusagen.
Gruß