Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemiestudium
BeitragVerfasst: 16.08. 2011 19:39 
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!
ICh spiele mit dem Gedanken Chemie zu studieren nur hab ich gehört es soll unheimlich schwer sein...da ich Bafög beantragen möchte, käme ein Abbruch nicht für mich in Frage..ich bin so verzweifelt ich mag Chemie und will es auch sehr gern studiere aber alle sagen das wäre viel zu schwer..:( Ich bin gut in Mathe und Englisch und Physik weniger als die beiden aber die 3 schaff ich ohne Mühe. In dem Fach lieg ich auch auf ner 2. Was habt ihr für Erfahrungen im Chemiestudium?

Danke

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Chemiestudium
BeitragVerfasst: 16.08. 2011 19:57 
Moderator
Moderator

blubb hat geschrieben:
aber alle sagen das wäre viel zu schwer..:(

Wenn es viel zu schwer wäre, dann gäbe es kaum so viele Absolventen. Also machbar scheint es zu sein und ich kann dir versichern, dass das nicht nur Hochbegabte oder absolute Nerds ohne jeglichen anderen Hobbies als Chemie sind.

Man hat halt nicht viel Freizeit und verbringt meist den ganzen Tag an der Uni, da man viele Versuche im Labor machen muss. Versuche vor und nachbereiten, Protokolle schreiben, dazu noch die Seminare und Vorlesungen. Also man hat schon ein ordentliches Pensum und muss sich reinknien. Wer dazu bereit ist und Chemie toll findet, der wird auch das Studium schaffen.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemiestudium
BeitragVerfasst: 19.10. 2011 22:14 
ich weiß nicht ob das thema aktuell ist aber ich berichte mal meine bisherige erfahrung:

ich studiere seit bereits 3 wochen chemie bachelor!
ich war relativ gut in chemie und mathe und akzeptabel in physik. Mein eindruck: ja das chemiestudium ist schwer, keine frage, aber es ist alles machbar. Abgesehen davon dass ich so gut wie jeden tag von 8 bis 18 uhr uni hab ( aufgrund der vielen praktikas) lerne ich sobald ich heim komme mind. 4 - 5 stunden. Dann hat man schon mal 22 oder 23 uhr. Das lernen bezieht sich rein! auf Fachliteratur! kommen Übungen dazu sitzt man mal länger dran oder irgendetwas von den Fächern kommt zu kurz, d.h. am WE nacharbeiten. Das meiste problem, was ich jetzt schon gemerkt habe, ist Physik! Chemie ohne physik geht nicht, denn der größte teil der chemie ist physik und Mathe...also ich will dir keine Angst machen oder so, aber ich sage nun mal wie das ist bei mir: Montags: 8 uhr aufstehen bis 11 lernen dann von 12 bis 18 uhr uni, heim essen lernen bis 22, 23 uhr ...dienstags-freitags 8 -18 uhr uni, heim essen, lernen vtl. mal am abend raus. Samstags lernen und abends Sich mal etwas draußen abreagieren. Sonntags lernen! Du wirst, meiner meinung nach, nicht dieses typische Studentenleben haben mit party party party, das weiß ich jetzt schon nach 3 wochen! Es ist ein schweres, zeitaufwendiges und ein ausdauerstudium sein, wenn du aber dann mal anfängst alles zu verstehen und die welt etwas anders zu betrachten, lohnt es sich wahnsinnig! und die experimente sind auch sensationell. Hoffe ich ahbe dich jetzt nicht abgeschreckt:)

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde