Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06. 2005 20:08 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Ronny hat geschrieben:
Mit Grundstudium meine ich Vordiplom! Man bekommt ein Zertifikat welches die Äquivalenz bestätigt, das wurde auch vom Prüfungsvorsitzenden Prof. bestätigt. Nach dem Diplom bekommt man auch ein Äquivalenzzertifikat das das dem Master entspricht.

wer weiß.... ich bin noch nicht sicher was ich da nun nehme...

mit dem vordiplom kannste dir n hintern putzen oder weiter studieren, mehr nicht. es ist nur ein zertifikat, welches dir erlaubt ins hauptstudium zu kommen.
es ist kein berufsqualifizierender abschluss.
ausserdem dauert der bachelor 6 semester und bis zum vordiplom sinds im regelfall 4 semester.
vergesst doch mal das diplom, wird doch eh abgeschafft, deshalb weiss ich nicht was für ein wind drum gemacht wird.
die zukunft ist B.Sc./M.Sc.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06. 2005 20:27 
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer

Dann frag doch net...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06. 2005 00:56 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

du hast eine behauptung aufgestellt. da ist es normal das man fragt. :wink:

P.S.: um das auswendiglernen wirst du grad im studium nicht herumkommen.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06. 2005 08:32 
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer

Ich habe nur das geschrieben was mir bekannt war und habe dann halt was verwechselt aber letztenendes war es ja irgednwo korrekt.

Lernen ist immer Relativ. Etwas was mich interessiert lerne ich direkt beim Lesen oder zuhören... auswendig. Naturwissenschaften haben mich schon immer interessiert. Aber soetwas wie Geschichte, BWL.... könnte ich nicht lernen, ich würd das versuchen mir einzuprägen aber es nicht hinbekommen. Gerade etwas wie geschichte, da verdrehe ich immer die Zahlen...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01. 2006 11:52 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Am 12. war bei uns in Sachsen Hochschultag und im Rahmen dieses Tages habe ich einen recht informativen Vortrag über die Modalitäten der neuen Studiengänge gehört. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass man auch sehr auf die Besonderheiten der Unis achten muss. Die Angebote der Unis sind da relativ speziell, besonders was den Master angeht. In Leipzig (wo ich an dem Tag war) ist es so, dass es einen Bachelor Chemie gibt (breit angelegt), in dem die zu besuchenden Module auch relativ festgelegt sind. Für den Master wird Chemie allgemein, Structural Chemistry (engl. Studiengang), Festkörperchemie und noch irgendwas angeboten.
Hier zeigt sich aber ein weiterer Vorteil der neuen Studiengänge, denn man kann sich nach dem Bachelor überlegen was man machen will, vielleicht geht man auch an ne andere Uni wenn die etwas anbietet was einen mehr interessiert.
Man sollte sich aber auch vor der Entscheidung mal mit dem allgemeinen Studienablauf/Bewertung etc. des Ba/Ma informieren, denn hier gibt es doch sehr starke Unterschiede zum bisherigen System.
Ich habe auch einen Doktoranden zu diesem Thema befragt, er meinte dass das Bachelorstudium recht stressig wäre, da viele Module zu bewältigen sind, incl. den jeweiligen Abschlussprüfungen, und man wenig Wahlmöglichkeiten hat. Für Leute, denen ein klarer Aufbau lieber ist (so wie bei mir) stellt so ein Studium aber imo eine gute Alternative dar. Und die Industrie wird sich auch damit abfinden müssen.

Was die Promotion angeht, hört man oft unterschiedliche Angaben. Der "Promotionszwang" stammt aus den 60'er Jahren, in denen es sehr viele Absolventen gab. Heute allerdings ist der Chemie-Boom ja nicht mehr allzu stark und die Firmen legen auch zunehmend mehr Wert auf "soft skills". Auch der hiesige Werksleiter eines Pharmakonzerns erklärte mir auf Anfrage, dass die Industrie diesen Zwang lockern will, da sie die Leute lieber früher im Betrieb haben wollen. Man wird also sehen wie sich das weiter entwickelt.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02. 2006 14:51 
Hey, mir fehlen noch 3 scheine bis zum Vordiplom (Chemieingeneur). Bin anner FH.
Mich kotzt das zur Zeit echt total an... Die Klausuren sind sowas von hart. Hätte gerne mal wieder Ferien oder so!
Deshalb die Frage: stimmt das eigentlich, das es nach dem Vordiplom etwas leichter wird???
Ich hasse mein leben!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09. 2006 19:03 
Laborratte
Laborratte

Beginne dieses Wintersemester auch erstmal mit dem Bachelorstudium in Heidelberg. Das Problem bei der Umstellung der Abschlüsse an den Hochschulen scheint mir v.a. die fehlende Erfahrung zu sein. Als ich zumindest die Fakultät anschrieb und nachfragte, ob es überhaupt einen weiterführenden Studiengang, sprich eine Möglichkeit eines Masterabschlusses an der selben Uni geben wird, habe ich keine konkreten Antworten bekommen. Die Uni wisse ja selber nicht so ganz genau, wie es in den nächsten Semestern aussieht, wieviele aussteigen usw. Ich jedenfalls fühle mich momentan als eiene Art Versuchskaninchen.

Gruß

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09. 2006 08:05 
Moderator
Moderator

Die Leute, die jetzt mit Chemie anfangen haben es definitiv nicht einfach. Alles wird neu strukturiert und keiner weiß wirklich was kommen wird. Ich würde sagen, einfach anfangen mit dem Studium, vieles klärt sich dann auf dem Weg zum Abschluss!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01. 2007 18:35 
Craig hat geschrieben:
Hey, mir fehlen noch 3 scheine bis zum Vordiplom (Chemieingeneur). Bin anner FH.
Mich kotzt das zur Zeit echt total an... Die Klausuren sind sowas von hart. Hätte gerne mal wieder Ferien oder so!
Deshalb die Frage: stimmt das eigentlich, das es nach dem Vordiplom etwas leichter wird???
Ich hasse mein leben!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01. 2007 18:42 
ich hab weder chemie-LK noch Mathe -LK interessiere mcih aber für chemie... und nehme mathe mit ins Abi kann ich damit ein chemiestudium schaffen oder wird das sofort total komplex weil ich ja nich das größte Basiswissen hab...

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01. 2007 19:49 
Moderator
Moderator

Basiswissen brauchst du nicht, aber starke Nerven...

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde