Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doktorarbeit/PhD in Deutschland als Auslandsstudent
BeitragVerfasst: 20.01. 2011 09:07 
Laborratte
Laborratte

Ich mache gerade ein Praktikum an einer Thailändischen Universität, im Chemie Lab.

Ich Arbeite mit einigen Master Studenten zusammen und einer hat mich gefrag welche Uni ist die beste um sein PhD in Deutschland zu machen. Ich bin zur Yeit bachelor Student und Studiere Wasserwirtschaft und Bodenmanegement. Somit habe ich nicht viel ahnung von Chemie Hochschulen und PhD.

ER würde gerne im bereich Polymerprozess oder Pharamzie seine PhD arbeit schreiben.

Wie geht man die Sache am besten an und welche Hochschulen bieten so etwas überhaupt an. Natürlich soll dies alles auf englisch erfolgen :).

Ich danke euch schon mal.

Lieben Gruß

Gordito

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Doktorarbeit/PhD in Deutschland als Auslandsstudent
BeitragVerfasst: 20.01. 2011 13:00 
Moderator
Moderator

Eine der Arbeitssprachen in Labors ist immer Englisch. In deutschen Arbeitsgruppen ist es normal, dass es immer den ein oder anderen ausländischen Doktoranden oder PostDoc gibt und dann laufen Seminare etc. natürlich auf Englisch, damit man sich versteht.
Oftmals liest man auch in den Stellenangeboten, dass Englisch ein Muss ist und Kenntnisse im Deutsch nicht notwendig sind.

In Deutschland ist die Promotion anders als Bachelor/Master kein richtiger Studiengang. Man kann sich zwar als Promotionsstudent an der Uni einschreiben, aber man ist eben kein trotzdem kein richtiger Student mehr und muss auch keine Studiengebühren zahlen (in den Länder eben in denen es noch welche gibt).