Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doktorarbeit/PhD in Deutschland als Auslandsstudent
BeitragVerfasst: 20.01. 2011 09:07 
Laborratte
Laborratte

Ich mache gerade ein Praktikum an einer Thailändischen Universität, im Chemie Lab.

Ich Arbeite mit einigen Master Studenten zusammen und einer hat mich gefrag welche Uni ist die beste um sein PhD in Deutschland zu machen. Ich bin zur Yeit bachelor Student und Studiere Wasserwirtschaft und Bodenmanegement. Somit habe ich nicht viel ahnung von Chemie Hochschulen und PhD.

ER würde gerne im bereich Polymerprozess oder Pharamzie seine PhD arbeit schreiben.

Wie geht man die Sache am besten an und welche Hochschulen bieten so etwas überhaupt an. Natürlich soll dies alles auf englisch erfolgen :).

Ich danke euch schon mal.

Lieben Gruß

Gordito

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Doktorarbeit/PhD in Deutschland als Auslandsstudent
BeitragVerfasst: 20.01. 2011 13:00 
Moderator
Moderator

Eine der Arbeitssprachen in Labors ist immer Englisch. In deutschen Arbeitsgruppen ist es normal, dass es immer den ein oder anderen ausländischen Doktoranden oder PostDoc gibt und dann laufen Seminare etc. natürlich auf Englisch, damit man sich versteht.
Oftmals liest man auch in den Stellenangeboten, dass Englisch ein Muss ist und Kenntnisse im Deutsch nicht notwendig sind.

In Deutschland ist die Promotion anders als Bachelor/Master kein richtiger Studiengang. Man kann sich zwar als Promotionsstudent an der Uni einschreiben, aber man ist eben kein trotzdem kein richtiger Student mehr und muss auch keine Studiengebühren zahlen (in den Länder eben in denen es noch welche gibt).
Als Promotionsstudent ist man Angestellter des Profs und man bekommt ein Gehalt (E13/2). Man sitzt auf einer so genannten halben Stelle. Das heißt man arbeitet zwar Vollzeit, wird aber nur für eine Teilzeit-Stelle bezahlt. Netto hat man mit E13/2 dann ca. 1050 Euro pro Monat. Deutsche sind dann über den Arbeitgeber krankenversichert. Wie das bei Ausländern läuft weiß ich nicht.
Da man Angestellter des Profs ist, muss man i.d.R. nicht nur für in im Labor arbeiten, sondern auch seine Studenten betreuen. Klausurbetreuung und Korrektur beispielsweise, oder Praktikumsbetreuung und Korrektur der Praktikumsprotokolle und was dem Prof noch so einfällt.

In anderen Ländern sind Promotionsstudenten richtige Studenten, schreiben sich als für den Promotionsstudiengang ein, wie andere für einen Masterstudiengang. Andere Länder wie UK haben sehr viele Promotionsstipendien. In Deutschland gibt es auch ein paar, aber nicht annähernd so viele wie in UK. Nicht alle Stipendien sind jedoch für (EU-)Ausländer zugänglich. Wer ein Stipendium hat ist beispielsweise nicht so sehr dem Prof ausgeliefert und muss meist keine Studentenbetreuung übernehmen und hat folglich mehr Zeit für die eigentlich Promotion. Durch das Stipendium ist man meist auch Teil einer Graduiertenschule mit einem guten Betreuungsprogramm um zu garantieren, dass man auch in 3 Jahren fertig wird.

Bzgl. Polymerprozessen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Promotion in Pharmazie, klingt wie Promotion in Chemie/Biologie etc. Die Pharmazie untergliedert sich auch noch in viele Teilbereiche, also etwas genauer sollte es schon sein.

Einfach mal im Internet nach 'PhD in Germany' z.B. googeln es gibt haufenweise Platformen im Internet wo PhD-Projekte angeboten werden. Beispielsweise FENS hat eine gute Seite; ist halt nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa.

Ansonsten muss man leider Gottes die Arbeitsgruppen der Unis abklappern (also deren Online-Profil) um deren Forschungsinteressen herauszufinden etc. und auch mal initiativ nachfragen ob eine Stelle frei ist.

Gute Uni für die Promotion - kann man so nicht sagen. Oxford und Cambridge sind generell tolle Unis für ein Studium oder auch Zürich. Aber in Deuschland gibt es keine Uni bei deren Namen alle große Augen bekommen. Promoviert wird an allen deutschen Unis - wichtig ist eine Arbeitsgruppe zu finden deren Forschung einen interessiert, wenn er dann auch noch eine gute Reputation hat und viele Kontakte dann ist das natürlich perfekt.

Ein sehr guter Masterablschuss ist aber natürlich wichtig um überhaupt irgendwo in Deutschland eine Chance zu haben. Insbesondere, wenn er aus Thailand ist, denn europäische Abschlüsse sieht man hier i.d.R. lieber, weil man damit was anfangen kann bzgl. der Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss.

Sollte er irgendein Stipendium von Thailand für die Promotion im Ausland bekommen wäre das natürlich perfekt, denn Leute, die man nicht bezahlen muss sind überall gerne gesehen.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde