Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzt von Euch irgendwer einen Tablet-PC ala Lenovo x220t...
BeitragVerfasst: 09.10. 2011 19:24 
... für´s Chemie Studium oder sonstiges was mit Chemie zusammenhängt?

Ich meine, ich überlege mir gerade ob so ein Tablet Computer fürs Chemiestudium gegenüber einem normalen Laptop ein Vorteil wäre und obs den Aufpreis wert ist.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Nutzt von Euch irgendwer einen Tablet-PC ala Lenovo x220t...
BeitragVerfasst: 09.10. 2011 20:19 
Moderator
Moderator

In welcher Weise glaubst du wäre ein solches Modell gegenüber einem normalen Laptop im Vorteil?
Was man sich zulegt ist immer auch Geschmackssache, wie auch in diesem Fall. Ich sehe da keinerlei Vorteile zwischen verschiedenen Laptop-Modellen. Das Betriebssystem ist schon eher etwas worüber man sich Gedanken bzgl. Vor- und Nachteile machen könnte.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzt von Euch irgendwer einen Tablet-PC ala Lenovo x220t...
BeitragVerfasst: 09.10. 2011 22:45 
Naja ich denke mir halt, dass ein normaler Laptop fürs Chemie-Studium weniger sinnvoll ist, da man ja sehr viele Formeln hat und die schnell genug in bspw. Latex zu tippen ist unmöglich. Und so könnte ich handschriftlich mitschreiben und hätte trotzdem alles digital.

Außerdem werde ja heute oft Skripts als PDF ausgeteilt vorher oder? D.h. ich könnte live, während der Vorlesung reinschreiben und müsste nicht alles abpinseln und daheim mit dem Skript vergleichen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.10. 2011 08:08 
Moderator
Moderator

stephan902 hat geschrieben:
Naja ich denke mir halt, dass ein normaler Laptop fürs Chemie-Studium weniger sinnvoll ist, da man ja sehr viele Formeln hat und die schnell genug in bspw. Latex zu tippen ist unmöglich. Und so könnte ich handschriftlich mitschreiben und hätte trotzdem alles digital.

Außerdem werde ja heute oft Skripts als PDF ausgeteilt vorher oder? D.h. ich könnte live, während der Vorlesung reinschreiben und müsste nicht alles abpinseln und daheim mit dem Skript vergleichen.

Ob es online Skripte gibt hängt von Uni und Prof ab. Bei uns gab es keine Skripte, lediglich für die Anfängervorlesung 'Anorganische und analytische Chemie' und für Mathe und Physik. Also man musste immer ALLES von der Tafel abschreiben, weil es ansonsten eben nur Bücher gab. Und Skripte kann man ausdrucken und dann während der Vorlesung auch Notizen auf dem Skript machen. Am Ende wirst du vermutlich ohnehin alles drucken müssen, denn die wenigsten werden glücklich, wenn sie ausschließlich vom PC-Bildschirm lernen, aber das ist eben auch wieder Geschmackssache.

Wenn du also meinst so etwas zu brauchen und so viel Geld übrig hast, dann kauf es dir. Notwendig ist es aber sicherlich nicht.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.10. 2011 08:13 
Site Admin
Site Admin

Hallo!
Ich nutze für die Arbeit einen Lenovo Tablet. Es funktioniert ganz gut, wenn man z.B. Anmerkungen zu Powerpoint macht. Bei PDF Dateien klappt es eher nicht so gut, weil das Schreiben im Adobe Acrobat (und auch in anderen PDF Readern, die ich ausprobiert habe) nicht so gut unterstützt wird (z.B. langsame Umsetzung, man verschiebt schnell Sachen anstatt was dazuzuschreiben ...). Was eher funktioniert ist das Journal, quasi ein "unendlicher" Notizblock.
Fazit für mich: Zum Mitschreiben ist es nicht schlecht (vor allem kann man einfach radieren), zum nachher daraus lernen wirst Du es aber eh ausdrucken. Anmmerkungen in PDF gehen (noch) nicht gut, PPT schon. Somit kannst Du Dir eins zulegen falls der Preisunterschied nicht zu gewaltig ist, ansonsten würde ich das Geld in Stift und Papier investieren.
Ahja und noch was: Du bist dann an Windows gebunden, denn unter Linux funktioniert die Tablet Funktionalität nicht wirklich (noch). Aber das ist ja per se nicht schlimm, muss man nur wissen.

VG

Ondrej

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde