Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (http://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Pädagogische Ratgeber für Förderklasse?

ein Forum, das sich mit Studienfragen aller Art beschäftigt

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lilkim
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Kaiserslautern: TU Kaiserslautern

Pädagogische Ratgeber für Förderklasse?

Beitragvon Lilkim » 25.04. 2018 21:31

Hey,

ich unterrichte neben dem Studium eine Förderklasse in Chemie und bereite bis zu 8 Schüler auf ihren Abschluss vor.

Da ich sich das Level meiner ersten Gruppe nun angenähert hat an das Soll, kann ich mit den Intensivmaßnahmen zurückfahren und pädagogische Methoden anwenden um das Wissen zu festigen.
Dazu brauche ich aber noch einen guten Ratgeber, da mir auf dem Gebiet noch die Erfahrungswerte und Mentoren fehlen.

citizen190
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Pädagogische Ratgeber für Förderklasse?

Beitragvon citizen190 » 26.04. 2018 15:22

Hoi,

du bist gesegnet mit einer Naturwissenschaft und gestraft mit der Einschränkung deiner Methoden. Naturwissenschaften sollten in der Praxis stattfinden, aber das hörst du bestimmt nicht zum ersten Mal. Dennoch kannst du Ansätze aufgreifen und in deinen Unterricht einbinden. Stationenlernen eignet sich nämlich ausgezeichnet, wenn man Entdeckendes Lernen fördern will. Und wie du dich vielleicht selbst erinnerst, ist das die nachhaltigste Methode. Hier hast du Arbeitsblätter für den Unterricht bzw. Vorschläge, wie du den Kurs gestalten kannst.

LG und viel Freude beim Helfen! :)

© Ondrej Burkacky 2000-2017 - Impressum/Datenschutzerklärung/Haftungsausschluss