Ich hatte nicht mal Grundkurs in der Oberstufe....
Das erste Praktikum ist auch ein Einführungspraktikum, das heißt viele Leute mit unterschiedlichen Vorkenntnissen treffen aufeinander und dieses erste Praktikum dient unter anderem dazu alle auf ein gleiches Anfangsniveau in der praktischen Arbeit zu bringen.
Ich stand schon ziemlich blöd vor meinem Schrank als wir die Eingangsabnahme hatte und prüfen sollten ob auch alle Gerätschaften, die an unserem PLatz sein sollten da sind, denn mir waren diese ganze Namen der Glasgeräte unbekannt (hatte nur 2 Jahre Chemie in der Schule).
Auch ist der Stoffumfang des ersten Praktikums nicht so wahnsinnig groß. In der Regel geht es um Titrationen und Ionenlotto. Das Prinzip von Titrationen ist schnell erklärt und die diversen Nachweise von Ionen sind eigentlich auch fix durchgesprochen.
Für dieses erste Praktikum gibts auch Bücher in der Bib, die detailliert alle Nachweise der Ionen beschreiben etc.
Also wenn du in der Einführung aufpasst und dich etwas anstrengst, dann sollte das schon zu machen sein. Die schwierigen Praktika kommen erst noch!