Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierigkeit des Praktikums
BeitragVerfasst: 18.10. 2011 20:00 
Laborratte
Laborratte

Hallo allerseits! Ich hab eine Frage die die Praktika betrifft.
Und zwar muss ich sagen dass sich bei mir momentan eine gewisse Angst vor eben diesen breit macht. Ich studiere im ersten Semester Chemie also ein Ersti der sich momentan noch ein wenig unbeholfen auf dem Campus bewegt^^.

Die Klausuren und der Stoff macht mir irgendwie weniger Angst als das Praktikum weil es doch recht viel zählt und ich momentan noch keine große Vorstellung hab wie das abläuft und wie die Schwierigkeit ist. Bei einer Einführungsveranstaltung wurde gesagt , dass wir eigentlich noch gar nicht den Stoff Wissen der relevant fürs Praktikum ist und wir das jetzt schnell in 3 Wochen reingetrichert bekommen. Wie ihr euch vorstellen könnt hat das meine Angst nicht gerade gemindert. Ich hatte nur GK Chemie und mach mir sorgen dass ich in dem Praktikum mehr oder weniger hilflos bin und gleich die erste Hürde vergurke.

Eventuell kann ein erfahrener Chemiker mir erzählen was da so abläuft und in wie fern ich da wie ein Fisch auf dem trockenen sein werde :D

Grüße, der Keks.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeit des Praktikums
BeitragVerfasst: 18.10. 2011 22:55 
Laborratte
Laborratte

also ich bin auch en frischling so zu sagen ;D ... hab aber scho ne ausbildung zum CTA genossen ... an sich würde ich aber sagen dass die laborarbeiten rel. einfach sind wenn man sich net zu tollpatschig oder verstreut anstellt ! ...

also nur mut un optimistisch ins praktikum stürzen

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.10. 2011 11:16 
Moderator
Moderator

Ich hatte nicht mal Grundkurs in der Oberstufe....

Das erste Praktikum ist auch ein Einführungspraktikum, das heißt viele Leute mit unterschiedlichen Vorkenntnissen treffen aufeinander und dieses erste Praktikum dient unter anderem dazu alle auf ein gleiches Anfangsniveau in der praktischen Arbeit zu bringen.
Ich stand schon ziemlich blöd vor meinem Schrank als wir die Eingangsabnahme hatte und prüfen sollten ob auch alle Gerätschaften, die an unserem PLatz sein sollten da sind, denn mir waren diese ganze Namen der Glasgeräte unbekannt (hatte nur 2 Jahre Chemie in der Schule).

Auch ist der Stoffumfang des ersten Praktikums nicht so wahnsinnig groß. In der Regel geht es um Titrationen und Ionenlotto. Das Prinzip von Titrationen ist schnell erklärt und die diversen Nachweise von Ionen sind eigentlich auch fix durchgesprochen.
Für dieses erste Praktikum gibts auch Bücher in der Bib, die detailliert alle Nachweise der Ionen beschreiben etc.
Also wenn du in der Einführung aufpasst und dich etwas anstrengst, dann sollte das schon zu machen sein. Die schwierigen Praktika kommen erst noch! ;)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.10. 2011 16:12 
Laborratte
Laborratte

Danke an euch beide für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich glaub ich steiger mich auch grad etwas rein in die Praktikum Geschichte...daher vielleicht etwas entspannter an die Sache ran gehen.

Ich habe halt echt Angst davor in dem Labor zu stehen und zu denken ...Was wollen die jetzt von mir...? :D

Aber naja abwarten :) Werd mich hier im Forum vielleicht noch ein bisschen durchschmökern und mir die Skripte in den Kopf meiseln :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.10. 2011 09:44 
Laborratte
Laborratte

Mach dich nicht all zu verrückt vor den ersten Praktika, alles nur eine Frage der Eingewöhnung und Zeit. Die Ionenlotterie ist einfach dafür gedacht, dich auf das anstrengende und ausdauernde Studium vorzubereiten und vor allem stressresistenter zu machen. Denn der Umgang mit Stress und Zeitmanagement sind das A und O im Chemie Bachelor. Viel Erfolg dabei und immer locker bleiben und Sport nebenbei hilft ungemein um abzuschalten :)!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.11. 2011 17:46 
Laborratte
Laborratte

Also ich hab jetzt den ersten Praktikumstag hinter mir und muss sagen es hat mich eigentlich sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich sagen muss das ich mir heute zumindest etwas verloren vor kam und meine Expirimente leider nicht oft geklappt haben. Aber das scheint bei anderen auch nicht anders gewesen zu sein. Ich hoffe einfach mal dass es besser wird wenn man sich etwas eingewöhnt hat.

Auch das mit dem Laborjournal finde ich etwas komisch weil wir eigentlich mehr Zeit damit verbringen aus dem Lehrbuch die Versuchs aufbauten abzuschreiben bzw unsere Versuche zu beschreiben als mit dem eigentlich Expirimentieren.

Ich hoffe dass der Tage heute noch nicht in meine Note eingeht weil ich echt etwas versagt habe bei manchen Expirimenten :D...

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde