Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stress im studium
BeitragVerfasst: 18.11. 2010 20:23 
Laborratte
Laborratte

hey ich studiere mittlerweile chemie und hatte heut meine erste praktische prüfung ... leider kann ich scheinbar nicht mehr mit prüfungsstress umgehen :(
ich studier in erlangen
hat jemand erfahreung an wen man sich wegen sowas wenden könnten ?
oder falls einer von euch erfahrung mit sowas hat .... gewöhnt man sich an die prüfungen ?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Stress im studium
BeitragVerfasst: 19.11. 2010 12:05 
Was ist denn die erste "praktische Pruefung"? Wenn ich mich recht erinnere, eine "Identi"fikation eines unbekannten Salzes?

Tja, an diesen Pruefungsstress wirst Du Dich gewoehnen muessen. Die, die sich nicht gewoehnen, brechen das Studium idR ab. (Ich kenne keinen, der im ersten Jahre _nicht_ mit diesem Gedanken gespielt hat. Das ist voellig nomal in diser Situation).
Aber jetzt zur Aufmunterung: das erste Paktikum hat den einzigen Zweck, die unmotivierten Leute aus dem Studium zu sieben. Dabei ist _AUSDAUER_ gefragt- denn normalerweise faellt niemand durch dieses Paktikum, die gehen alle freiwillig, da sie dem Druck nicht gewachsen sind. Die Inhalte des "qualitativen" Analytikpraktikums sind voellig fuer die Katz, als mach Dir keine Sorgen, falls nicht alles so klappt. Im zweiten Semester geht's dann ein kleines bischen besser, und im dritten Semester ist man dann in der studentischen Normalitaet angekommen, mit etwas mehr Freiraeumen und deutlich weniger Druck.

An wen kannst Du DIch wenden? Schwierig. An Deine Kommilitonen im gleichen Semester, die grade das gleiche Durchmachen wie Du?