Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stress im studium
BeitragVerfasst: 18.11. 2010 20:23 
Laborratte
Laborratte

hey ich studiere mittlerweile chemie und hatte heut meine erste praktische prüfung ... leider kann ich scheinbar nicht mehr mit prüfungsstress umgehen :(
ich studier in erlangen
hat jemand erfahreung an wen man sich wegen sowas wenden könnten ?
oder falls einer von euch erfahrung mit sowas hat .... gewöhnt man sich an die prüfungen ?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Stress im studium
BeitragVerfasst: 19.11. 2010 12:05 
Was ist denn die erste "praktische Pruefung"? Wenn ich mich recht erinnere, eine "Identi"fikation eines unbekannten Salzes?

Tja, an diesen Pruefungsstress wirst Du Dich gewoehnen muessen. Die, die sich nicht gewoehnen, brechen das Studium idR ab. (Ich kenne keinen, der im ersten Jahre _nicht_ mit diesem Gedanken gespielt hat. Das ist voellig nomal in diser Situation).
Aber jetzt zur Aufmunterung: das erste Paktikum hat den einzigen Zweck, die unmotivierten Leute aus dem Studium zu sieben. Dabei ist _AUSDAUER_ gefragt- denn normalerweise faellt niemand durch dieses Paktikum, die gehen alle freiwillig, da sie dem Druck nicht gewachsen sind. Die Inhalte des "qualitativen" Analytikpraktikums sind voellig fuer die Katz, als mach Dir keine Sorgen, falls nicht alles so klappt. Im zweiten Semester geht's dann ein kleines bischen besser, und im dritten Semester ist man dann in der studentischen Normalitaet angekommen, mit etwas mehr Freiraeumen und deutlich weniger Druck.

An wen kannst Du DIch wenden? Schwierig. An Deine Kommilitonen im gleichen Semester, die grade das gleiche Durchmachen wie Du?
Ein weiterer Anlaufpunkt ist die Fachschaftsinitiative, wo Du auch ein paar aeltere Semester kennenlernen kannst, die das erste Jahr ueberlebt haben.
Desweiteren: auch wenn's schwerfaellt, ab und an musst Du auch mal ausspannen. Wenn ich mich rech erinnere gibt es in Erlangen sogar einen Kiosk mit Bier direkt vorm Labor, da kann man nach einem anstrengen Labortag mit ein paar Gleichgesinnten mal hingehen. Soweit ich weiss organisiert die Erlanger Fachschaft auch einen Stammtisch alle zwei Wochen.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sich ein soziales Netz aufzubauen, das gibt einem etwas Halt.
Falls es etwas ernster ist, kannst Du Dich noch hierhin wenden:
http://www.studentenwerk.uni-erlangen.d ... /ppb.shtml

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.11. 2010 12:06 
Wobei mir natuerlich klar ist, dass die Oeffnungszeiten dieses Bueros voellig inkompatibel mit dem Studenplan sind...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.11. 2010 20:22 
Laborratte
Laborratte

danke für deine Antwort :)
sag mal weiß du ob es ein studium mit chemie gibt in dem es nicht so viele prüfungen gibt ?
chemie an sich interessiert mich ja schon ich dachte an so was wie wirtschaftschemie...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 23.11. 2010 18:11 
Moderator
Moderator

Wenn man einen Studiengang nicht selbst studiert hat, kann man schlecht Aussagen darüber treffen wieviele Prüfungen anfallen und wie schwer das Fach ist.

Studienpläne sind auch mal von Uni zu Uni etwas unterschiedlich bzw. die Art und Anzahl der Prüfungen wird auch vom Fachbereich festgelegt und kann daher von Uni zu Uni variieren.

Ich hab jetzt nur mal eine beliebige Uni herausgepickt, die Wirtschaftschemie anbietet: die Uni Münster (kannst ja dann selber zum Vergleichen auch noch bei anderen Unis schauen). Und dort findet man als Info zum Diplomstudiengang Wirtschaftschemie, dass das Grundstudium (Semester 1-4) mit dem der Chemie identisch ist.
http://www.uni-muenster.de/Chemie.bm/st ... iplom.html

Bedeutet also, dass erstmal reine Chemie studiert wird, bevor es dann im Hauptstudium auch Wirtschaft gibt.
Wie gesagt, an anderen Unis mag das anders geregelt sein. Einfach mal nachforschen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.11. 2010 01:01 
Laborratte
Laborratte

hey danke, :)
aber ich glaube eins ist nicht richtig rüberkommen... ich habe an sich kein problem mit dem niveau des studiengangs d.h er ist mir nicht zu schwer .. ich habe nur dieses wirklich blöde problem dass ich halt immer so viel angst vor prüfungen habe (den stoff verstehe ich ja noch ohne größere probleme )... das mit der uni münster hab ich hier schonmal irgendwo gelesen.. ist vllt wirklich ne alternative nach dem bachelor ... vllt kann man sich sogar den doktor sparen.
ps gibt es irgendwo ein gute seite wo es nachweise zu den häufigsten ionen des ionenlottos gibt die irgendwie schon in einer ordentlichen tabelle sind die man sich ausdrucken kann...muss nat nicht perfekt sein man kann sich ja notizen hinzufügen
aber nochmal vielen vielen dank für eure antworten :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.11. 2010 09:35 
Da gibt es ein Buch names Jander-Blasius, das ist das, was Deine Kommilitonen alle auf der Bench haben im Ersti-Praktikum.
Da stehen alle Nachweisreaktionen mit Durchfuehrung drin, geordnet nach Element/Gruppe wenn ich mich recht erinnere. Und ganz hinten war glaube ich eine Tabelle mit Vorproben oder so? (Ist einfach schon laaaaange her)

Ohne jetzt den Grosskotz raushaengen zu wollen, sondern einfach um Dir zu zeigen, dass dieses Praktikum schaffbar ist:
Ich hab es geschafft, das _fast_ nur mit "Vorproben" und dem Ausschlussprinzip zu arbeiten. Und in unklaren Faellen natuerlich mehrere spezifische Nachweise.
Wenn Du einen faulen Assi hast (der Deine Probe nicht so gaaanz fein vermahlen hat), dann lohnt es sich auch, mit der Pinzette Kristalle zu sortieren, so kannst Du viele Sachen als Reinstoffanalyse hinter Dich bringen. Ist zwar nicht Sinn dieses Praktikums, aber m.E. ist das Praktikum eh voellig nutzlos fuer spaeter.
Achso: im Magazin kann man auch viele Stoffe kaufen (Wink mit dem Zaunpfahlt).
Also: versuch Dich erstmal durch die Pruefungen im ersten Semester duchzubeissen. Wenn Du das schaffst, ist der Rest des Studiums auch kein Problem.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 24.11. 2010 10:43 
Moderator
Moderator

Christoph201090 hat geschrieben:
hey danke, :)
aber ich glaube eins ist nicht richtig rüberkommen... ich habe an sich kein problem mit dem niveau des studiengangs d.h er ist mir nicht zu schwer .. ich habe nur dieses wirklich blöde problem dass ich halt immer so viel angst vor prüfungen habe

Das hab ich schon so verstanden; weiss nicht warum du denkst ich hätte es nicht verstanden...

Alle naturwissenschaftlichen Studiengänge haben viele Prüfungen. Ich denke aus zwei Gründen; da diese Studiengänge alle praktische Arbeit im Labor beinhalten müssen quasi alle Versuche in irgendeiner Form benotet werden, würde man dies nicht tun, kannst du dir wohl selbst denken mit welchem Elan die Studenten ihre Aufgabe erledigen würden.
Zum anderen gibt es (zumindest gab es das bei uns) mündliche Zwischenprüfungen bzw. in OC auch ein Standkolloquium vor jedem neuen Versuch um sicherzustellen, dass man sich auch vorbereitet hat und weiss was man da tut. Um schlichtweg zu vermeiden, dass der Student sich selbst und den Rest des Labors gefährdet.

War auch nie ein Fan von den vielen Prüfungen und war so gestresst, dass ich nie wirklich mein wahres Können zeigen konnte (im Bachelor; Master was prima). Aber da muss man irgendwie durch, leider. Vielleicht auch mal den psychologischen Dienst, den jede Uni hat, bzgl. deiner Prüfungsangst kontaktieren und mal mit denen darüberreden.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.01. 2011 23:13 
Laborratte
Laborratte

hey :)
also mittlerweile ist das erste AC Praktikum zuende...
ich hab mich glücklicherweise an die praktischen Prüfungen gewöhnt was wohl auch daran lag dass die ergebnisse eigentlich immer positiv waren :)
ich wollte mich nochmal für alle Beiträge bedanken
ich schätze ich sehe jetzt dann erstmal wo mich das Studium hinbringt und hoffe das ich die theoretischen Prüfungen bestehe :)
mfg

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde