Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Studienwahl

ein Forum, das sich mit Studienfragen aller Art beschäftigt

Moderator: Chemiestudent.de Team

JohKel
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Studienwahl

Beitragvon JohKel » 06.07. 2016 22:01

Hallo,
ich studiere zur Zeit Chemie Lehramt im 4. Semester. Allerdings bin ich mit meiner Entscheidung mittlerweile sehr unglücklich, da ich mir nicht vorstellen kann mein ganzes Berufsleben in der Schule zu verbringen. Natürlich spielen hierbei noch eine Menge andere Dinge eine wichtige Rolle, allerdings will ich jetzt nicht weiter darauf eingehen.
Da ich in der Oberstufe nur wenig Chemieunterricht hatte (trotz Chemie LK), traute ich mir nach meinem Abitur kein "richtiges" Chemiestudium zu. Letztendlich entschied ich mich dann für ein Lehramtsstudium, wobei ich Chemie lediglich wählte, da ich ein weiteres Fach benötigte und dies an meiner Wunschuni am ehesten in Frage kam. Da ich jedoch während meines Studiums alle Chemievorlesungen mit den "normalen" Chemikern hatte und auch alle Klausuren auf Anhieb bestanden habe, bin ich nun am überlegen, ob ein Studium im chemischen Bereich nicht doch das Richtige für mich wäre. Ich habe mich in den letzten Wochen also auf folgende Studiengänge beworben: Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie und Chemieingenieurswesen.