Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (http://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Studium ohne Abitur, Hochschulzulassung

ein Forum, das sich mit Studienfragen aller Art beschäftigt

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemieinteressiert

Studium ohne Abitur, Hochschulzulassung

Beitragvon Chemieinteressiert » 02.07. 2017 07:07

Hallo ihr Chemiefreunde,

ich wollte nur fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt um ein Chemiestudium anzufangen, ohne eine Hochschulzulassung, Meisterprüfung oder das Abitur zu haben.
Die Sachlage ist: ich bin 27, möchte meinen Beruf (komme aus der Gastronomie) wechseln (inklusive 4 Jahre dualer Berufsausbildung 6 Jahre Erfahrung).
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, im Ausland das Studium anzufangen und falls es gut läuft dann nach Deutschland zu wechseln nach einigen Semestern? Oder gibt es andere Wege? Ich konnte bisher keine finden.

Mit freundlichem Gruß
Chemieinteressiert

NichtChemiefreund

Re: Studium ohne Abitur, Hochschulzulassung

Beitragvon NichtChemiefreund » 06.07. 2017 18:59

Das Studium ohne HZB (Abitur) ist meines Wissens nach nicht an Universitäten, dafür aber u.U. an technischen und Fach-Hochschulen möglich, vorausgesetzt, man hat einige Jahre (in deinem Fall) in einem Chemie-Bereich gearbeitet, besitzt einen Meister/Techniker-Abschluss oder das entsprechende Fachabitur.

Wenn du eine duale Berufausbildung genießen und erfolgreich abschließen konntest, sollte es möglich sein, sich ohne Weiteres für ein Studium an einer FH oder TH zu bewerben. Siehe hierzu aber unbedingt in die Prüfungsordnung desjeweiligen Studiengangs der Hochschule, für die du dich intereesierst! In dieser findest du immer u.a. die Zugangsvoraussetzungen.

MfG Der NichtChemiefreund

MarcP
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitragvon MarcP » 30.12. 2017 12:56

Kann ich mir nicht vorstellen das das geht. Und auch das duale Prinzip findet da wohl kaum Anwendung. Für einige Studiengänge wird das Abitur immer Pflichtbestandteil sein

Schupha
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Dresden: TU Dresden

Beitragvon Schupha » 22.09. 2018 13:31

Schon ein Studium angefangen?

Kasan
Rührfischangler
Rührfischangler
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitragvon Kasan » 12.01. 2019 17:05

Ich kenne es nur so, dass man ein Abitur haben muss wenn man studieren will.
Ich meine, man kann sich da auch direkt seine Infos finden bei der Uni. Ich meine, man kann sich da echt viele Infos finden.
Natürlich muss jeder für sich schauen, dass man das passende findet.

In meinem Fall war es auch so, dass ich mich zu einem neuen Studium umgesehen habe und da gibt es wirklich verschiedene Gänge die man machen kann.
Habe bei https://www.transalex.de/studienschwerp ... nuernberg/ zum Beispiel auch was zum Bereich Logistik gefunden, dass interessiert mich auch mega.

Ich habe mein Abitur gemacht und da kann ich auch ein Studium anfangen.

Dir wünsche ich auch viel Glück !

© Ondrej Burkacky 2000-2017 - Impressum/Datenschutzerklärung/Haftungsausschluss