Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium und arbeiten gleichzeitig?
BeitragVerfasst: 11.08. 2010 00:17 
Hallo liebe User,
Heute bekam ich die Zusage für Leipzig fürs WS10/11 für Chemie. Nun beginnt natürlich auch die ganze Planung da ich rund 300km von meiner alten Heimat entfernt sein werde. Und gleich kam mir eine wichtige in den Sinn:

Wie überlebe ich? -> Na klar, Arbeiten! Nur ist das bei einem Chemiestudium so möglich? Mein Studentenwohnheim wird sich wohl auf rund 180€ belaufen. Dazu kommen noch Kosten wie Essen, Uni-Materialien etc. Kindergeld werde ich noch 4 Jahre erhalten. Das wird für die Miete draufgehen. Allerdings bleibt trotzdem noch ein erheblicher Restbetrag über.

Mir ist bekannt dass ein Chemiestudium sehr zeitaufwendig ist. Trotzdem muss ich hier fragen ob und wie es möglich ist noch zu arbeiten. Schließlich kann ich ja nicht gratis leben. Lernen werde ich viel müssen (bin ein Typ der intensiv lernen muss). Und ob ich laut den ganzen Threads auch noch Zeit habe in den Semesterferien zu arbeiten?

Gibt es hier Leute die sich in der gleichen Lage wie ich befinden? Wäre sehr dankbar für Tips.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Studium und arbeiten gleichzeitig?
BeitragVerfasst: 11.08. 2010 08:59 
Moderator
Moderator

Je nach Uni hat man evtl. mal eine Nachmittag frei und muss nicht 5 Tage die Woche ganztags an der Uni sein. Labortage dauern allerdings in der Regel bis 18 Uhr. Vormittags dann eben Vorlesungen und Seminare, die du, sofern keine Anwesenheitspflicht für Seminare besteht, ausfallen lassen und in deiner eigenen Zeit nacharbeiten kannst. Wie sinnvoll das ist, darüber lässt sich streiten.

Abende waren bei mir meist mit dem Schreiben von Protokollen verplant und der Vorbereitung der nächsten Versuche bzw. dem Lernen auf mündl. Prüfungen, die es bei uns während des gesamten Semesters gab.
Die Wochenenden sahen im Prinzip genauso aus.

Die Leute bei uns, die noch gearbeitet haben waren noch gestresster als alle anderen. Nach Möglichkeit haben diese Leute versucht einen Job fürs Wochenende zu finden oder mussten eben vormittags Vorlesungen ausfallen lassen oder auch mal einen Labornachmittag (bei uns gab es nur offene Praktika ohne Anwesenheitspflicht, man musste eben selbst zu sehen, dass man am Ende alle Experiments gemacht und bestanden hat).

Bei uns waren dann auch noch teilweise Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit. Bachelorarbeit und teilweilse auch die Fortgeschrittenen-Praktika werden auf die vorlesungsfreie Zeit fallen.

Ob du in der vorlesungsfreien Zeit einen Job findest mit dem du genug verdienst um dich während des Semesters über Wasser halten zu können, das kann ich dir nicht sagen.

Wie siehts denn eigentlich mit Bafög aus?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.08. 2010 12:20 
Eltern verdienen leider zu viel um Bafög zu erhalten :(

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.08. 2010 18:36 
Dann verklicker Deinen Eltern eben mal, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, Dir den Unterhalt zu zahlen.

Falls sie nicht zahlen wollen, sieht die Prozedur folgendermassen aus: Beantrage Bafoeg. Auf dem Bafoeg-Bescheid steht dann, wie viel Deine Eltern zahlen muessen. Wenn Sie dazu trotz gutem Zureden nicht bereit sind, stellt man beim Bafoeg-Amt einen Antrag auf Vorauszahlung-- d.h. das Amt zahlt Deinen Unterhalt und holt sich das Geld von Deinen Eltern wieder.

Das ist zwar nicht nett aber immer noch besser als Deine Eltern "richtig" zu verklagen. Falls Du diesen Weg beschreiten willst, lass Dich beim Bafoeg-Amt beraten wie das im Detail funktioniert. Und rede vorher mit Deinen Eltern.

Aus meiner Erfahrung geht regelmaessiges Jobben und ein Chemiestudium eher schlecht miteinander. Klar, auch bei uns gab es Leute, die nebenher gejobbt haben, abends in ner Kneipe oder so. Aber nur _davon_ leben musste keiner. Und glaub mir, grade im ersten Jahr wirst Du keine Zeit zum Jobben haben.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.01. 2011 22:14 
Wie viel vorlesungsfreie zeit hat man denn so, also komplett frei ohne praktika? Ich fange wohl auch ein chemiestudium an, in mainz.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.01. 2011 23:32 
Moderator
Moderator

Zum Studienplan der Uni Mainz kann ich nichts sagen.
Grundsätzlich ist es abhängig von der Uni wieviel Zeit ohne Praktikum man hat, denn jede Uni/Fakultät regelt die Praktikumszeiten selbst.

Damals in Frankfurt waren während des Grundstudiums die Semesterferien ohne Praktika - da gab es Klausuren zu Beginn der Semesterferien, aber das wars dann.
Während des Hauptstudiums hat der ein oder andere schon seine Fortgeschrittenenpraktika in den Semesterferien absolviert.

Es gibt aber auch Unis, die beispielsweise Blockpraktika in den Semesterferien abhalten.

Evtl. könntest du mal die Fachschaft Chemie in Mainz anschreiben, die können dir das ganz genau sagen wie es bei denen läuft.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.01. 2011 20:38 
Danke

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde