Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Uni-Wechsel

ein Forum, das sich mit Studienfragen aller Art beschäftigt

Moderator: Chemiestudent.de Team

Rolf

Uni-Wechsel

Beitragvon Rolf » 26.09. 2007 16:39

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich die Universität z.B. nach dem zweiten Semester zu wechseln und an einer anderen Uni Chemie weiter zu studieren?? Wenn ja, werden die Prüfungen, die man an der alten Uni abgelegt hat an der neuen anerkannt?

Gruß
Rolf

SantaMaria

Beitragvon SantaMaria » 26.09. 2007 18:44

Auch das Bachelor/Mastersystem macht Uniwechsel nicht einfacher, wie ich selbst erfahren durfte.

Was anerkannt wird ist wirklich sehr unterschiedlich von Uni zu Uni. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Manche Unis sind sehr eitel und wollen, dass man einzelne Titrationen noch nachholt, weil man 2-3 weniger gemacht hat; manche sehen das eben nicht so eng.

Einfacher wäre wohl ein Wechsel nach dem Bachelor. Oder vielleicht auch nach den mündlichen Bachelorprüfungen, die es an vielen Unis nach dem 4. Semester gibt und in etwa dem Vordiplom entsprechen.

Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 641
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitragvon Mane » 27.09. 2007 15:32

Ein Uni-Wechsel ist generell jederzeit möglich, solange man noch nicht zum Prüfungsverfahren angemeldet ist. Beim Diplom-Studium heißst das, dass man nach der Anmeldung zur Diplomprüfung nicht mehr wechseln kann. Beim Bachelor/Master weiß ich's nicht genau.
Ein Uni-Wechsel will aber gut überlegt sein, wenn er nicht zwischen Bachelor und Master erfolgen soll. Denn, wie SantaMaria schon sagte, hängt das Anerkennen von bisher erbrachten Leistungen sehr vom Wohlwollen der neuen Uni ab! Da sollte man sich im Vorfeld eines Wechsels genau informieren, was anerkannt wird und was nicht.

AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1670
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon AV » 27.09. 2007 18:14

Scheine werden sehr unterschiedlich übernommen, (Vordiploms-/Bachelor-)Prüfungen hingegen müssten eigentlich immer übernommen werden ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)

Gast

Re: Uni-Wechsel

Beitragvon Gast » 09.01. 2018 22:03

hallo Leute

ich studiere im ersten Semester Chemie und möchte nächstes Semester meine Uni wechseln,
die Frage ist, muss ich mich jetzt neue an der Universitäten bewerben oder wie man das überhaupt machen kann ???


cron

© Ondrej Burkacky 2000-2017 - Impressum/Haftungsausschluss