Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Bücher zur Vorbereitung aufs Chemiestudium?
BeitragVerfasst: 14.05. 2011 16:19 
Laborratte
Laborratte

Hallo,
ich habe mich eben neu hier angemeldet.

Ich habe 2008 mein Abi gemacht (Mathe LK und Physik LK) und danach habe ich ein Jahr Physik studiert. Ich konnte mich schon damals schlecht zwischen Physik und Chemie entscheiden.

Danach war ich durchgehend zu krank zum studieren und durchgehend krankgeschrieben. Zu der Zeit konnte ich wirklich gar nichts machen, aber mitlerweile geht es mir wieder so gut, dass mir die Zeit bis Oktober, wenn ich endlich wieder studieren kann sehr lang vorkommt.
Ich habe mich nun entschieden anstatt Physik doch Chemie zu studieren. Und hier schreibe ich aus dem Grund, dass ich fragen wollte, ob ihr mir Bücher/Websites (gern auch interaktive Websites falls es da was gibt?) (ausgenommen natürlich diese hier, denn die habe ich ja offenbar schon gefunden *g*), egal was, empfehlen könnt, um mich sinnvoll aufs Studium vorzubereiten.
(Physik und Mathe werde ich wahrscheinlich nicht so viel Vorbereitung brauchen, wegen meiner LKs und meines begonnenen Physikstudiums.)
Vielleicht auch Auskunft, welche Grundlagenwerke grundsätzlich angeschafft gehören und deswegen schon vor dem Studienbeginn angeschafft werden können.

Ein Buch namens

Grundkurs Chemie I und II
Allgemeine, Anorganische und Organische Chemie für Fachunterricht und Selbststudium
(Arnold Arni)

habe ich bereits weitesgehend durchgearbeitet.

Mortimer habe ich auch.

Vor allem würde mich auch Material interessieren, was mir hilft im Praktikum nicht wie eine Vollidiotin dazustehen. Denn Erfahrung mit Experimenten in Chemie habe ich recht wenig.

Ich möchte die Zeit bis Oktober einfach sinnvoll nutzen. Zumal ich ja jetzt auch schon länger raus bin aus der Uni und deswegen lange nichts im Bezug darauf gemacht habe.

Vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis im Voraus. (Falls das Thema besser in einen anderen Bereich... Bücher und so... passt, kann das dann verschoben werden? Ich war mir einfach nicht sicher wo es sinnvoller hinpasst. :oops: )

Natürlich habe ich auch gesehen dass es hier einige Hinweise gibt auf dieser Seite, Links und Buchtipps und sowas. Nur traue ich mir als Anfänger einfach nicht zu mich in diesen Urwald zu stürzen und zu hoffen das Anfängergeeignete herauszufinden. Deswegen die Frage und ich hoffe das ist ok so.

Viele Grüße

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher zur Vorbereitung aufs Chemiestudium?
BeitragVerfasst: 14.05. 2011 17:52 
Moderator
Moderator

Anorganische analytische Chemie von Jander/Blasius ist noch ganz hilfreich.
Speziell fürs Praktikum haben wir damals von Jander/Blasius "Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum (einschl. der quantitativen Analyse)" benutzt. Das ist ein Buch, das mehr oder weniger Schritt für Schritt anorganische Analysen beschreibt und daher fürs Praktikum sehr hilfreich, aber kein Buch, das man kaufen muss/sollte. Es ist fürs Praktikum im ersten Semester hilfreich, aber danach nie wieder.

Ansonsten kann man Bücher fürs Praktikum schlecht empfehlen, denn ins die praktischen Tätigkeiten muss man hineinwachsen, das lernt man nicht aus einem Buch. Kannst ja mal nach Aufbau der Titration etc. schauen, damit du weißt wie so was aussieht.
Ich bin damals mit nur 2 Jahren Schulchemie und null praktischer Erfahrung an die Uni - ich wusste nicht mal wie eine Bürette aussieht. Habe aber trotzdem alles geschafft.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15.05. 2011 09:24 
So wie ich das sehe bist Du gut gewappnet fuers Chemiestudium. Auf das Praktikum kann man sich schlecht vorbereiten, weil es da eben zu einem grossen Teil wirklich um praktische Dinge geht.
Aber was ganz anderes: Hast Du in Deinem ersten Jahr Physik denn irgendwelche Scheine gemacht? In dem Fall solltest Du Dich bemuehen, Dir diese Scheine aufs Chemiestudium anerkennen zu lassen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Du Dir z.B. die ersten Mathe-und Physikvorlesungen sparen koenntest.
Wenn das moeglich ist, dann hast Du einen entscheidenden Zeitvorteil und kannst Dich ganz auf die Chemie stuerzen.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.05. 2011 10:50 
Moderator
Moderator

Ins Praktikum waechst man hinein, da stimme ich zu.
Ausserdem braucht es nur etwas gesunden Menschenverstand und den Rest bekommt man gezeigt wie es geht.

Buecher kaufen wuerde ich vorerst noch nicht, da du nicht weisst, welches Buch empfohlen wird. Aber wenn du Zugang zur Unibibliothek hast, wuerde ich mir dort mal den farbigen Atkins (Chemical Principles - The Quest for Insight oder so) anschauen - der hat auch online-Material dazu, glaube ich). Das andere Extrem (eher ein "Lesebuch", aber ich mochte es recht gut) ist "Prinzipien der Chemie" (Richard E. Dickerson, Harry B. Gray, Marcetta Y. Darensbourg ) - aber das alles wuerde ich nur machen, wenn es dir Spass macht - du hast waehrend dem Studium dann eigentlich genug Zeit, auch noch etwas zu lesen nebenbei - und du willst ja auch noch etwas lernen im ersten Jahr und so ;)

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde