Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 25.05. 2012 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirtschaftsingenieur - Fachrichtung Chemie?
BeitragVerfasst: 26.09. 2008 12:56 
Laborratte
Laborratte

Hallo
ich bin momentan auf der Suche nach einem Studium das Wirtschaft und Chemie verbindet. Natürlich ist mir da auch der Wirtschaftschemiker aufgefallen, welcher jedoch noch relativ unbekannt bei den Unis bzw. FHs ist.
Die TU berlin bietet einen Wiing mit Fachrichtung Chemie an. Leider habe ich außer an der Uni Kaiserslautern noch kein vergleichbares Angebot gefunden! Vielleicht habt ihr ja bereits Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht und könnt mir sagen wo dieser angeboten wird. Auch das duale Studium ist für mich sehr interessant, jedoch habe ich weder den Wirtschaftschemiker noch den Wiing als dualen Studiengang gefunden.

Also wenn ihr nähere Infos oder Erfahrungen mit dem Wiing - Fachrichtung Chemie habt, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!!!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Wirtschaftsingenieur - Fachrichtung Chemie?
BeitragVerfasst: 26.09. 2008 20:34 
WiIng mit FR Chemie gibt es bundesweit nur an der TU KL.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12.10. 2008 22:21 
muschilecker hat recht. TU KL ist da die Ausnahme

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.10. 2008 19:23 
Laborratte
Laborratte

naja an der TU berlin gibts ihn jedenfalls auch! werd ich mich mal genauer mit befassen...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.12. 2008 18:04 
Laborratte
Laborratte

So ging es mir vor einem Jahr ebenfalls.
War auch auf der Suche nach einem Studiengang der Chemie und Wirtschaft verbindet. Anfangs schwankte ich noch zwischen Wirtschaftschemie und Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Chemie. Am Ende habe ich mich für WI mit Fachrichtung Chemie an der TU Kaiserslautern entschieden.
Die TU Kaiserslautern scheint wirklich eine der einzigen Unis zu sein, die diesen Studiengang anbietet.
Mittlerweile bin ich auch ganz froh, dass ich mich damals so entschieden habe.
Die Wirtschaftschemiker haben am Anfang viel mehr Praktika im Labor, was für die WI-Leute erst nach und nach dazu kommt, weil die ja noch Wirtschaftsvorlesungen hören müssen. Dafür sind die Praktika der WI's dann in der vorlesungsfreien Zeit.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.02. 2010 16:42 
WI-Chemie in Lautern ist ein schöner Studiengang, bin selbst fast fertig und insgesamt zufrieden. Sicher bekommt man nichts geschenkt, aber wer sich anstrengt und auch mal diszipliniert sein kann, schafft es bestimmt. Vor allzu schweren Klausuren schützt die Nassbirnenquote: Die Lehrstühle haben auch keine Lust auf 95% Durchfallquote, das macht nur Arbeit und Ärger :D

Wirtschaftschemie in Lautern ist nicht zu empfehlen; man muss praktisch voll Chemie und halb BWL studieren. Die Regelstudienzeit ist ein schlechter Witz; im Schnitt brauchen die Leute wohl ~14 Semester.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.04. 2010 19:18 
Moderator
Moderator

Student in Lautern hat geschrieben:
Wirtschaftschemie in Lautern ist nicht zu empfehlen; man muss praktisch voll Chemie und halb BWL studieren. Die Regelstudienzeit ist ein schlechter Witz; im Schnitt brauchen die Leute wohl ~14 Semester.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe zwar selbst Diplom-Chemie studiert und nicht WC, aber die WCler brauchten nicht wirklich länger für's Studium als die DCler - es sei denn, sie haben (freiwillig) noch das eine oder andere Praktikum eingeschoben.
Man studiert die ersten 6 Semester mit den Diplomern zusammen. Danach macht man seine Diplom-Prüfungen in Chemie. (Die sind im Niveaus insofern angepasst, als die Professoren natürlich wissen, dass die Prüflinge verschieden Fortgeschrittenen-Vorlesungen nicht gehört haben.) Danach macht man 4 Semester Wirtschaft und hier ebenfalls nochmal Diplomprüfungen. Die Diplomarbeit kann man theoretisch entweder in Chemie oder in Wirtschaft schreiben. Kenne aber keinen, der nach vier Semestern nochmal zurück ins Labor ist.
Wenn ich mich recht erinnere haben alle WCler unseres Semesters nach ihrem Diplom auch einen guten Job gefunden.
Mein Stand ist allerdings mittlerweile 5 Jahre alt... Weiß nicht, was sich durch die Umstellung auf Bachelor/Master - die ja irgendwann vermutlich mal erfolgen wird - ändern wird.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.10. 2011 22:56 
Hallo , wenn ich mich für den Studiengang Wi mit Fachrichtung Chemie entscheide, wie sind dabei die beruflichen Aussichten? Was sind die genauen Aufgabenfelder?

lg
Ps: Mache gerade mein Abitur und bin daher noch sehr unerfahren,was Studiengänge angeht!
Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde