Student in Lautern hat geschrieben:
Wirtschaftschemie in Lautern ist nicht zu empfehlen; man muss praktisch voll Chemie und halb BWL studieren. Die Regelstudienzeit ist ein schlechter Witz; im Schnitt brauchen die Leute wohl ~14 Semester.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe zwar selbst Diplom-Chemie studiert und nicht WC, aber die WCler brauchten nicht wirklich länger für's Studium als die DCler - es sei denn, sie haben (freiwillig) noch das eine oder andere Praktikum eingeschoben.
Man studiert die ersten 6 Semester mit den Diplomern zusammen. Danach macht man seine Diplom-Prüfungen in Chemie. (Die sind im Niveaus insofern angepasst, als die Professoren natürlich wissen, dass die Prüflinge verschieden Fortgeschrittenen-Vorlesungen nicht gehört haben.) Danach macht man 4 Semester Wirtschaft und hier ebenfalls nochmal Diplomprüfungen. Die Diplomarbeit kann man theoretisch entweder in Chemie oder in Wirtschaft schreiben. Kenne aber keinen, der nach vier Semestern nochmal zurück ins Labor ist.
Wenn ich mich recht erinnere haben alle WCler unseres Semesters nach ihrem Diplom auch einen guten Job gefunden.
Mein Stand ist allerdings mittlerweile 5 Jahre alt... Weiß nicht, was sich durch die Umstellung auf Bachelor/Master - die ja irgendwann vermutlich mal erfolgen wird - ändern wird.