Seite 1 von 1

Wärmetönung

Verfasst: 15.05. 2003 13:55
von Gast
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Was genau bedeutet eigentlich "Wärmetönung"?
Ich kann das in keinem Buch richtige erklärt, bzw. kaum überhaupt finden.

Danke

Verfasst: 15.05. 2003 16:30
von Vegeta
Soviel ich weiß ist Wärmetönung ein völlig veralteter Begriff für die Reaktionsenthalpie DELTA HR

Vegeta

Verfasst: 15.05. 2003 21:40
von Gast
Ok, danke für die Hilfe :)

Außerdem gut zu wissen, dass es veraltet ist.
In ner Klausur im 1. Semester wurden wir das mal gefragt, :? aber ich weiß es bis heute nicht :roll:
Der Begriff scheint bei den Profs wohl noch lange nicht ausgemerzt worden zu sein...

Verfasst: 16.05. 2003 07:54
von Q.
Es gibt leider eine Reihe von solchen unbegrabenen Leichen in der Chemie, wenn man da mal an den Molenbruch denkt...
In welcher Einheit wird eigendlich grade der Druck angegeben?
In bar, at, atm, Pascal, N/m2, WS, Torr, mmHg oder gar in dyn/cm2?

Q.

Verfasst: 16.05. 2003 08:49
von Vegeta
SI-Einheit ist das Pascal = 1N/m2
1bar = 10000 Pascal
1atm = 1013 mbar

Vegeta

Verfasst: 16.05. 2003 10:13
von Q.
Is schon klar, Vegeta. Es gibt für den Druck nur so lächerlich viele Einheiten die durch die (ältere) Fachliteratur geistern, daß ich es hier nur mal anprangern wollte.

Q.

Verfasst: 19.05. 2003 09:34
von Vegeta
Also am schlimmsten find ich Drücke in Kilopond pro Quadratinch! (PSI)
Das hat dann mit metrisch oder SI überhaupt nichts mehr zu tun. Ich persönlich mag bar am liebsten, ist eine ziemlich übersichtliche Einheit, unter der man sich etwas vorstellen kann.

Vegeta

Verfasst: 19.05. 2003 21:35
von Gast
wenn man einem Nicht-Chemiker erzählt, dass man eine Lieblingseinheit hat, wird man bestimmt für verrückt gehalten 8) :roll:

Verfasst: 21.05. 2003 19:54
von Q.
Mit PSI mußte ich glücklicherweise noch nie arbeiten... Aber unser anonymer Gast hat durchaus recht...

Q.

Verfasst: 22.02. 2008 18:19
von Gast
Hallo,

In einem Buch wurde so geschrieben:

Die Reaktion die von links nach rechts exotherm (positiver Wärmetonung) verläuft

links von rechts heisst doch von Edukt zu Produkt oder?
und... ist es nicht dass bei Exotherme-reaktion die Wärmetönung (reaktionsenthalpie) negativ ist? oder habe ich etwa falsch--
hab auch in wikipedia schon nachgeschagen, und steht auch so wie ich meine...
dann heisst dass das buch falsch oder wie?
Bitte jemand bestätigen

Danke! :D