Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionspfad

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

mel1988

Reaktionspfad

Beitrag von mel1988 »

Hallöchen,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Verzweigung am reagierenden Kohlenstoffatom und dem Reaktionspfad, der bei der Substitution eingeschlagen wird? Warum?

Meine Antwort war:

Verzweigungen am reagierenden C-Atom senken die Geschwindigkeit der SN2-Reaktion. Sie nimmt vom tertiären bis zum primären bzw. Methyl zu. Durch sterische Hinderungen, wird also die SN2-Reaktion verlangsamt.

Mein Prof. würde nun gerne wissen, wie es bei SN1 ist, leider weiß ich es nicht. Könnte es mir bitte jemand erklären?

Desweiteren soll ich erklären was Solvolyse ist. Muss ich da nur sagen, dass die chemische Verbindung entsprechend mit dem Lösungsmittel umgewandelt wird oder kann man es besser erklären? Weil direkt verstanden, was Solvolyse ist, habe ich nicht...

Ich hoffe auf Hilfe und Danke schonmal...

Liebe Grüße
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Reaktionspfad

Beitrag von alpha »

Nun, fuer SN1 ist es halt umgekehrt - weil du ein Carbokation-Intermediat hast. Und die Kationen sind durch die Substituenten stabilisiert und treten deshalb leichter auf mit steigender Substituiertheit (?) des Reaktionszentrums.

Nun ja, eine Solvolyse ist ja die Reaktion mit dem Loesungsmittel - d.h. etwas im Edukt wird durch das Loesungsmittel ersetzt. Fuer Komplexe sind es oft ganze Liganden (Cl-, H2O Austausch z.B.). In der OC sind es mehr Dinge wie R-Li wird zu R-OH in Wasser oder R-NH2 in Ammoniak...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste