Seite 1 von 1

vinyloge Carbonsäuren

Verfasst: 26.02. 2012 12:42
von Gast
Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Wie verändert sich die Stabilität und andere Eigenschaften bei vinylogen Carbonsäuren? Wird die Säurestärke erhöht?
Desweiteren wie sieht es bei vinylogen Carbaminsäuren aus? Sind die dann stabil? Carbaminsäuren selbst ja nicht oder???

DANKESCHÖN!
Gruß

Re: vinyloge Carbonsäuren

Verfasst: 02.03. 2012 20:42
von Gast
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen, ob die Eigenschaften einer Säure durch Vinylogie verändert werden oder nicht??

Re: vinyloge Carbonsäuren

Verfasst: 04.03. 2012 21:42
von alpha
Ich wuerde eher das Gegenteil behaupten, d.h. dass vinyloge Carbonsaeuren weniger sauer sind als "normale" Carbonsaeuren. Schliesslich ist die konjugierte Doppelbindung eher elektronenschiebend als elektronenarm.

Gruesse
alpha

Re: vinyloge Carbonsäuren

Verfasst: 10.03. 2012 21:35
von Gast
ok. Danke alpha!
Dass die negative Ladung besser stabilisiert werden kann, hat in dem Fall keinen Einfluss oder?

Re: vinyloge Carbonsäuren

Verfasst: 25.03. 2012 11:15
von alpha
Ich glaube, die negative Ladung ist ziemlich gluecklich bei den Sauerstoffatomen - C=C Doppelbindungen sind nicht gerade dafuer bekannt negative Ladungen zu stabilisieren.

Gruesse
alpha