Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trommer und Biuret

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Christoph

Trommer und Biuret

Beitrag von Christoph »

<HTML>Hi,
erstmal danke an Oliver für die Antwort auf "Kupferkomplexe".

Es ist aber sehr dringend, dass ich was über die Bedeutung von Kupferkomplexen in Erfahrung bringe. Über die Trommer-Probe und Biuret-ähnliche Reaktionen, bei denen ja organische-Kupferkomplexe gebildet werden steht zwar was im Römpp, aber ausfürliches Material finde ich nicht. Wichtig ist für meinen theoretischen Teil was über die Bedeutung in der Wissenschaft, Technik usw.

Was mich auch interessieren würde, wäre wie die Farbbildung im Komplex beeinflüsst wird (z.B unterschiedliche Reste der Liganden; siehe Beitrag "Kupferkomplexe") Besonders bei Aminosäuren als Liganden mit Kupfer als Zentralatom scheinen die unterschiedlichen Reste Einfluß zu nehmen.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar (selbst wenn nur ein Themenverwandtes Stichwort drin ist nachdem ich recherchieren kann)

Vielen Dank im Voraus</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trommer und Biuret

Beitrag von ondrej »

Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Re: Trommer und Biuret

Beitrag von Vegeta »

<HTML>Zum Einfluß der Liganden auf die Farbe gibt es die Ligandenfeldtheorie: Die Liganden heben die Entartung der Cu 3d Orbitale auf. Die Farbe wird nun durch die Energiedifferenz von HOMO (Highest Occupied Molecular Orbital) zum LUMO (Lowest Unoccupied Molecular Orbital) bestimmt und hängt direkt von den Liganden ab. Stichwort: spektrochemische Reihe der Liganden

Olijander</HTML>
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Christoph

Re: Trommer und Biuret

Beitrag von Christoph »

<HTML>hallo,
erstmal danke für die Adressen und die Tipps. Das hilft mir schon einen großen Schritt weiter.
Du sagst also dass die Farbe direkt von den Liganden abhängt. Das wären im Falle eines Kupferkomplexes mit Aminosäuren die Hydroxy und die Amino-Gruppen. Hängt die Farbe also nur von diesen Gruppen ab oder auch von dem was an den Gruppen dranhängt? Die Absorptionsspektren verschiedener Aminosäuren-Kupferkomplexe sind nach meinen Messungen nämlich an leicht unterschiedlichen Stellen (620-640 nm), während Protein-Kupferkomplexe das Maximum alle bei 540nm haben. Handelt es sich nun bei ersterem um Meßfehler oder nehmen die unterschiedlichen Reste der Aminosuren tatsächlich Einfluß auf die Farbe (Lage des Absorptionsmaximums)?</HTML>
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Re: Trommer und Biuret

Beitrag von Vegeta »

<HTML>Hi
Die Spektren der Aminosäuren sind wahrscheinlich pH abhängig,
da die Säuregruppe entweder protoniert ist oder das Proton an das Wasser abgegeben hat. Dadurch wird die Elektronendichte am Stickstoff verändert. Ob die Veränderung allerdings meßbar ist, weiß ich nicht, aber die legendlich kleinen Schwankungen im Absoptionsmaximum können schon daher kommen. Als referenzsubstanz würde ich mir mal das spektrum von [Cu(NH<sub>3</sub>)<sub>4</sub>(H<sub>2</sub>O)<sub>2</sub>]<sup>2+</sup> ansehen.
Einfach CuSO<sub>4</sub> in wasser auflösen und Ammoniakwasser dazugeben, wir schön blau!!:-)</HTML>
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trommer und Biuret

Beitrag von ondrej »

<HTML>ich denke mal, das ab einer Entfernung von drei bis fünf Atomen vom Kupfer weg kein Spürbarer Einfluß mehr festzustellen sein dürfte. Zumal eigentlich nunr die Cu-Ligand Bindung darüber entscheidet, wie die Energieniveaus verschoben werden und somit darüber, werde Adsorption es gibt.
B-]
Ondrej</HTML>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste