Seite 1 von 1

Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 06.01. 2018 16:30
von Here2Learn
Hallo,

ich bin noch sehr holprig auf den chemischen Beinen und frage mich, ob sich im eLearning-Portal der Uni Hamburg zu Oxidationszahlen ein (Schrieb-)fehler eingeschlichen hat.

Bild
upload pictures

Falls es kein Fehler ist, verstehe ich die Antwort nicht. Für jede Hilfe bin ich dankbar! : )

Re: Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 06.01. 2018 16:35
von Here2Learn
Aaaaah, meine Güte, ich glaube ich habe es eben direkt nach dem Posten verstanden.

Die Angabe ^-2 gibt den Ladungswert des gesamten Ions und nicht des Sauerstoffs oder der einzelnen Sauerstoffe an? Dann würde es nämlich hinhauen. :lol:

Re: Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 07.01. 2018 11:45
von Nobby
Genauso ist es.

Re: Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 07.01. 2018 15:49
von Here2Learn
Nobby hat geschrieben:Genauso ist es.
danke. : )

Re: Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 22.11. 2020 20:00
von audr.w
Fehlen in der angegebene Rechnung 4•(2)+ x = 2 nicht einige minus Zeichen?
8+6 ergeben ja nicht 2. Und es steht SO4 hoch 2- . Hieße die Gleichung dann nicht: 4•(-2)+6 = -2 ?
Wobei 4•(-2) für die 4 Sauerstoff Atome, die eine Oxidationszahl von -2 besitzen, steht, die +6 die Oxidationszahl des Schwefel Atoms ist und die -2 am ende der Gleichung für die insgesamt neg. Ladung des Ions steht (s. SO4 hoch 2- ).
Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Re: Kurze Frage zur Oxidationszahl in einem Sulfation

Verfasst: 23.11. 2020 15:39
von Nobby
Genauso wie Du es beschrieben hast ist es richtig. Die Minuszeichen sind im oberen Text verschwunden. Man sieht die Lücke in der Klammer.