Seite 1 von 2

Chemie GFS

Verfasst: 29.05. 2007 16:05
von Jessi91
hi!
Ich hab ein Problem ich muss dieses Schuljahr eine GFS in Chemie machen, alleirdings weis ich noch nicht wirklich über was......vllt. kann mir ja jemand einen Tipp geben. bitte nehmt auch rücksicht das ich erst in der 9. Klasse bin und das mein 1. jahr chemie ist!

Würd mich voll freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!!
Gruß jessi :)

Verfasst: 29.05. 2007 21:46
von Mane
Mag ja eine doofe Freage sein, aber was ist eine "GFS"???

Verfasst: 29.05. 2007 22:03
von Gast
GFS bedeutet gleichwertiege Feststellung von Schülerleistungen, es kann eine schriftliche hausarbeit oder eine präsentation mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung sein.
Ich musste in 12/13 jeweils eine GFS pro Halbjahr erbringen. Gibts übrigends nur in Ba-Wü

Verfasst: 29.05. 2007 22:38
von Jessi91
Hallo, Mane

Die GFS sollte eine Präsentation sein die 10-20 min dauert.
Sie zählt wie eine Klassenarbeit und dient eigentlich zur Verbesserung in dem gewählten Fach. :wink:

Kann mir jemand gute Themenvorschläge machen? :?: ?
Gruß jessi

Verfasst: 30.05. 2007 14:49
von Scaramanga
Für Leute die es lieben wenn es knallt und kracht ist sicher Sprengstoffe ein gutes Thema

Ansonsten würd mir noch spontan einfallen:

Alchemie - Chemie (eine Gegenüberstellung)
Ozon (Ist aber eher Schwer)
Ein bekannteres Element präsentieren (z.b. Wasserstoff, Helium, Stickstoff, ...)
Erdöl und Erdölprodukte
Metalle
Baustoffe (Zement, Beton, ....)

Ich hoffe, das hilft die weiter

Verfasst: 01.06. 2007 12:36
von jessi91
danke du hast mir sehr geholfen.........ich nehm entweder Helium oder Sprengstoffe.
gruß jessi :)

Verfasst: 01.12. 2007 16:21
von katzu
hmmmm.oder wie Wärs was mit elektrolyse, oder ionen Bindung?

Verfasst: 02.12. 2007 13:04
von Q-Ezl
oder Feuerlöscher, Putz (also Kalk-zeugs)
Hab ich in der 10 bei sowas ähnlichem gemacht....
Das ist auch relativ einfach ;D

Re: Chemie GFS

Verfasst: 22.06. 2008 15:33
von Gast
also ich mach auch eine gfs in chemie. bin ebenso im 9. schuljahr und mache über das thema alchemie. könnte mir vllt da jemand ein paar tipps geben ?

danke im voraus :!:

Re: Chemie GFS

Verfasst: 21.10. 2009 13:17
von Gast
also.. ich bin in der 8. klasse.. auf ner realschulee.. und ich muss auch ne GFS machen.. ich hab mein thema bekommen.. ich muss über: Stoffe, ihre eigenschaften und die sich daraus ergebenden verwendungsmöglichkeiten machen...

kann mir jemand tipps geben??

glg.. mone

Re: Chemie GFS

Verfasst: 21.10. 2009 14:32
von Gast
ich bin 8.klasse nd will meine gfs auch in chemie halten... ich hatte grad mal 6stunden chemie oder so....kann man 25min was über ne säure halten oder habt ihr noch igwas anderes?ich fand helium auch nicht schlecht lg

Re: Chemie GFS

Verfasst: 21.10. 2009 16:20
von Chemiker
delete

Re: Chemie GFS

Verfasst: 01.11. 2009 10:47
von Gast
hi,
bin in der 12. klasse und muss eine 8- 10 seitige hausarbeit in chemie schreiben, welche wie eine GFS angerechnet wird. im moment tu ich mir sehr schwer ein thema zu finden. meine lehrerin hat themen wie Kosmetikas: Glycerin, Cetyl- alkohole, Benzylalkohole....vorgeschlagen..... aber habt ihr vielleicht auch noch andere vorschläge? würde mich sehr darüber freun.:)
liebe grüße
sunshine:p

Re: Chemie GFS

Verfasst: 10.01. 2010 16:01
von GAST
kann mir auch jemand helfen muss auch gfs in chemie und bin in der 8.

Re: Chemie GFS

Verfasst: 18.01. 2010 19:15
von Gast
Das aller einfachste in chemie ist ne gfs über einen...
...CHEMIKER!!! zu halten :!: :!: :D
Das is das aller einfachste was es gibt da sprech ich die ganzen 8. und 9. klässler an, habe nähmlich meine gfs auch in chemie über Otto Hahn gehalten...irgendwas mit kernspaltung...bisschen schwer :?
aber ist ein guter tipp :mrgreen: