Seite 1 von 1

pH-Werte Schülern richtig erklären

Verfasst: 02.05. 2017 16:50
von Gast
Hei Community,
ich hoffe , dass ich in dieser Abteilung richtig bin mit meiner Frage . Ich muss morgen eine Chemie-Übung Stunde halten und meinen Mitschülern erklären warum der Äquivalenzpunkt bei einer Titration mit 20 ml Essigsäure und Natronlauge bei pH 8,72 liegt und nicht wie bei starke Säure starke Base bei 7,0. Dabei müsst ihr vielleicht wissen , dass ich erst in der 10. Klasse bin und wir die MWG-Regel noch nicht gelernt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen
payno4

Re: pH-Werte Schülern richtig erklären

Verfasst: 14.07. 2017 15:31
von claude
Ich habe es neulich meinen Kinder erklären müssen, aber die sind noch etwas jünger. Ich habe ihnen die die pH-Wert-Skala gezeigt und erklärt, dass Wissenschaftler eine Methode gefunden haben den Säure- bzw. Basengehalt verschiedener Substanzen zu messen, indem ihnen eine Zahl auf der pH-Wert-Skala zugeschrieben wird. Der Messbereich reicht von 0 bis 14. Zeichne eine pH-Wert-Skala und dann habe ich erklärt, dass Lösungen, deren Messwerte zwischen 1 und 7 liegen (also einen niedrigen pH-Wert haben) sauer sind; Lösungen, die im Messbereich zwischen sieben und vierzehn liegen (also einen hohen pH-Wert haben), basisch sind...

Re: pH-Werte Schülern richtig erklären

Verfasst: 23.08. 2018 09:05
von Trae1963
Haben Sie eine Lösung gefunden?
Erstaunlich und interessant.. :)