Seite 1 von 3

Chemisches Element soll nach Darmstadt benannt werden

Verfasst: 20.02. 2003 19:48
von Q.
Darmstadt (rpo). In der Natur kommt es nicht vor, da es sehr schnell zerfällt. Aber: Das von Darmstädter Physikern entdeckte chemische Element 110 soll "Darmstadtium" (Ds) heißen.

Entdeckt haben das Element Physiker der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt. Die zuständige Abteilung des internationalen Verbandes der Chemiker IUPAC habe den Vorschlag der GSI-Forscher angenommen, sagte Klaus Groß von der GSI am Donnerstag. "Die Entdecker haben traditionell das Recht, einen Namen vorzuschlagen." Endgültig werde der Namen aber erst auf der Generalversammlung der IUPAC im August im kanadischen Ottawa festgelegt.

Mehr unter: http://www.rp-online.de/news/wissenscha ... stadt.html

(Beschissener Name... [Anmerkung des Q.])

Q.

Verfasst: 08.07. 2004 14:19
von Cutechrissi
Woa des können die doch nicht machen! Oh mein Gott was gehtn!

Verfasst: 08.07. 2004 14:49
von Beamer
ich wäre für lauffium!!!!!!!! :D

und vergiss es mosburgium hört sich scheiße an!! :twisted:



Beamer 8)

Verfasst: 08.07. 2004 15:04
von ondrej
Biergartium :-)
bei der Abkürzung Bg sind auch gewisse Osteuropäer glücklich :-), wobei wer interessiert sich schon für die ;-)

Verfasst: 08.07. 2004 15:08
von Beamer
hmm

Biergartium wäre doch ein passender name für element 111

komm, mir gehen das gschwind erfinden!! :wink:

Beamer 8)

Verfasst: 08.07. 2004 15:09
von ondrej
Ich hätte da noch eine Messung von gestern, die kann keiner so richtig interpretieren, vielleicht könnte man die als neues Element ausgeben ...

Verfasst: 08.07. 2004 16:12
von Q.
Nun, da niemand weiß, wieso die Physiker so dran hängen, ein neues element zu finden, das dann doch nur 0,00007 sec existiert, scheint mir der einzig richtige Name "Warum" zu sein.

Q.

Verfasst: 08.07. 2004 16:34
von ondrej
Schnellzerfallium :-)

Verfasst: 09.07. 2004 05:17
von Cutechrissi
Ach Christinium wär immer noch am schönsten!

Verfasst: 09.07. 2004 05:18
von Cutechrissi
Oder natürlich Azubienium

Verfasst: 09.07. 2004 07:48
von ondrej
ich frage mich, wann sie noch mit Doppelnamen anfangen; so Müller-Schmidtium oder Chemiestudent-Deium :-)

Verfasst: 09.07. 2004 07:49
von Cutechrissi
Schlags doch einfach mal vor, vielleicht kriegst dafür den 1. Nobelpreis für Einfallsreichtum! *g*

Verfasst: 09.07. 2004 09:35
von Beamer
mein 111 beitrag widme ich dem 111 element: biergartium.

ein element mit folgenden Eigenschaften:

flüssig, gelb bis bräunlich und hat bei verzehr allbekannte Auswirkungen!

sollte etwas schwer im Magen liegen das Zeug!



Beamer 8)

Verfasst: 09.07. 2004 09:57
von Cutechrissi
Eine wirklich tolle Widmung! *schnief*

Verfasst: 09.07. 2004 11:50
von ondrej
und das beste an Element 111 ist, im vergleich zu den anderen paar davor: es hat eine praktische Bedeutung :-)
Hier ein Link, wo man feststellt warum Bier besser als eine Frau ist:

http://archiv.vol.at/Pubs/Redaktion/Sei ... 82862.shtm

P.S.: Ist im übrigen nicht meine Meinung, am besten Frau und Bier :-).

P.P.S.: und hier noch ein Link, damit auch die Deutschen wissen, was gutes Bier ist: http://www.pilsner-urquell.de/