Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Citronensäure als Rostentferner? Wie funktioniert das?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

armenda

Citronensäure als Rostentferner? Wie funktioniert das?

Beitrag von armenda »

Könnte mir jemand helfen zu verstehen warum Citronensäure als Rostentferner dienen kann? Es hat ja irgendwie etwas mit komplexieren zu tun, nur leider versteh ich das überhaupt nicht!
Wäre es vielleicht auch möglich eine Reaktionsgleichung dafür zu bekommen?

Und gibt es auch andere Rostenferner, bzw. welche Chemikalien werden in Rostententfernern hauptsächlich gebraucht?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!

Liebe Grüsse,
armenda
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

vielleicht hat es jedoch auch mit den Redoxeigenschaften zu tun? - Citronensäure dürfte relativ leicht oxidierbar sein, nicht?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
armenda

Beitrag von armenda »

Ja, daran habe ich gar nicht gedacht!

Auf das komplementieren komme ich weil ich auf einer site folgendes gelesen habe: "Citronensäure kann Rost lösen weil das Eisen im Rost von der Citronensäure, die im Zitronensaft enthalten ist, komplexiert wird. Es entsteht der Eisen(III)-citrato-Komplex

Ich verstehe aber leider nicht was komplexieren heissen soll!?

Danke für die Hilfe!
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Das heißt, es bildet sich eine Komplexverbindung. Das ist eine spezielle Art von Verbindungen mit einem sog. Zentralteilchen (in dem Fall das Fe(III) ) und meist mehreren Liganden (in dem Fall zwei oder vier Citrat-Ionen schätze ich, weiß nicht wie der Komplex aussieht und bin zu faul zum suchen ^^). Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexchemie .
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
armenda

Beitrag von armenda »

Wow! Hab mir das auf Wikipedia mal angeschaut...ganz schön kompliziert!!!
Ihr wisst ja ganz schön viel!!!

Ich muss eben einen Vortag über Korrosionsschutz halten, und da wollte ich einfach erwähnen, dass man mit Citronensäure Rost entfernen kann!

Wäre es wohl ok wenn ich einfach sage dass Citronensäure Rost durch einen chemische Reaktion "auflösen" kann. Wird der Rost überhaupt aufgelöst?

Und wie genau würde da die Reaktion ausehen? Ich meine was entseht genau wenn Eisen und Citronensäure zusammen reagieren?

Ich weiss, sind ne Menge Fragen, aber ich will halt nichts falsches vor der ganzen Klasse erzählen....

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ja, die Citronensäure löst den Rost bestimmt auf, das kann man schon so sagen.
Lass das mit der Reduktion vielleicht lieber weg, bin mir da wirklich nicht sicher und finde nichts dazu.

Einen interessanten Artikel findest du auch hier

Habe nach einem schönen Bild gesucht, finde aber keines von Eisencitratkomplexen :(


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
armenda

Beitrag von armenda »

alpha hat geschrieben:Ja, die Citronensäure löst den Rost bestimmt auf, das kann man schon so sagen.
Lass das mit der Reduktion vielleicht lieber weg, bin mir da wirklich nicht sicher und finde nichts dazu.

Einen interessanten Artikel findest du auch hier

Habe nach einem schönen Bild gesucht, finde aber keines von Eisencitratkomplexen :(


Grüsse
alpha
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, ich sag glaub nur das Citronensäure den Rost auflösen kann. Ist ja nicht so schlimm, Rostentferner ist ja nur ein kleines Nebenthema!
Und tausend Dank für den Link!! (Zum Glück verseh ich English!) :)

Danke, Danke und nochmals Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüsse,
armenda
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Das mit den Komplexen kriegst du in der Oberstufe dran (falls du auf dem Gymnasium bist, weiß ich ja nich). Ich versuchs mal einfach zu erklären. Eine bestimmte Anzahl Citrat-Ionen umlagern jeweils ein Fe-Ion. Das Teilchen, was dabei entsteht, bezeichnet man allgemein als Komplex. Diese Komplexe sind oft besser löslich als z.B. die Hydroxide (wie in dem Fall Rost) und haben auch oft spezifische Farben.
Es gibt da z.B. auch eine Nachweisreaktion für Kupfer-Ionen: Zur untersuchenden Lösung gibt man Ammoniak. Am Anfang bildet sich schwer lösliches Kupfer(II)-hydroxid, das ist so ein milchiger Niederschlag. Wenn du dann immer noch mehr Ammoniak zugibst, löst sich der Niederschlag irgendwann auf und es ergibt sich stattdessen eine tiefblaue Lösung. Das tiefblaue ist ein Komplex, bei dem das Cu(II)-Ion von vier Ammoniak-Molekülen umgeben ist, der sog. Kupfer(II)-tetrammin-Komplex. Und der ist recht gut löslich.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
armenda

Beitrag von armenda »

Danke viel mal brain!

Das hast du echt gut erklärt! Da komplexieren nicht zu meinem Vortrag gehört, lass ich das mal weg, aber wenigstens versteh ich jetzt einigermassen was das ist!

Vielen lieben Dank an alle! :D

Liebs Grüsschen,
armenda
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Wenn Ihr richtig schöne Zitronensäure nehmt, dann ist die auch irrsinnig VitaminC haltig! Dieses ist ein echt krasses Reduktionsmittel (Endiol), welches Eisen(III) in Eisen(II) reduziert. Letztere Salze sind im Gegensatz zu den i.A. intensiv gelben Fe(III)-Salzen schwach grünlich gefärbt. Dies ist der zweite Effekt, der zur Fleckentfernung beiträgt!
Die Komplexierung tut ihr übriges! 8)

Ob Zitronensäure in Reinform auch ein Reduktionsmittel ist, da bin ich mir nicht 100 proz. sicher!
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste