Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gold, Tetrachloridogoldsäure, Silber trennen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gold
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 08.09. 2013 20:32
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Gold, Tetrachloridogoldsäure, Silber trennen

Beitrag von Gold »

Hallo Miteinander

Ich habe schon vor längerer Zeit, Sand mit hohen Goldgehalt entdeckt. Die Fundstelle befindet sich in einem tropischen Land. Ich habe Proben mitgebracht und von verschiedenen Labors testen lassen.
(25,3 g/t Au, 290 g/t Ag und Spuren von Ce, Ir Pd, Pb und Pt). Ich finde der Goldgehalt ist relativ hoch und eine
Extraction könnte sich lohnen, vor allem, da ich ungehinderten Zugang zur Quelle habe. Nun meine Frage:

Könnt Ihr mir eine Methode nennen wie man das Gold rentabel aus dem Sand holen könnte. Es kommt nur ein chemisches Verfahren in Betracht, da das Gold in Mikrofeiner Form vorliegt und nicht sichtbar ist und auch das Silber müsste vom Gold getrennt werden. Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht, habe aber noch keine praktikable Lösung gefunden, da ich z.B wegen der Abgeschiedenheit der Fundstelle nicht einfach mal schnell die Chemikalien kaufen kann die ich benötige und ich wegen der Giftigkeit auch keine Zyanidlaugerei machen möchte.
Ich glaube das das Waschen des Sandes mit Königswasser die einfachtste Möglichkeit ist, da ich Salz- und Salpetersäure leicht und in großen Mengen bekommen kann.

Aber wie muss der Sand vorbereitet werden damit ich nich zuviel von den Säuren brauche? Kann man das Königswasser mit normalen Wasser verdünnen, damit man größere Mengen Sand (1 -10 to) damit waschen kann? Wieviel Königswasser brauche ich pro Gramm Gold? Sollte man zuerst mit Salpetersäure alle unedleren Metalle (Silber) auflösen und dann mit Königswasser behandeln. Was ist wenn Muschelkalk im Sand ist? Mit welchen Fällungsmittel sollte man das Gold vorzugsweise aus der Tetrachloridogoldsäure reduzieren?

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.
Nachfolgend schreibe ich noch welche Chemikalien und Sachen ich zur Verfügung habe bzw. leicht bekommen kann. Andere Chemikalien müsste ich ev. aus einfachen Ausgangsstoffen selbst herstellen können.

Salzsäure
Salpetersäure
Natriumhydroxid
Oxalsäure
Schwefel
Zink
Ascorbinsäure
Zitronensäure
Essig
Schmelztigel
Gasbrenner
Gast

Re: Gold, Tetrachloridogoldsäure, Silber trennen

Beitrag von Gast »

hallo,
interessante sache, habe solche fundstellen
hier in D gemacht., nennt sich epithermale schichten.
wäre interessiert an zusammenarbeit,
habe damit das gleiche problem der separierung.
beste grüße
Klaus
mannimmond

Re: Gold, Tetrachloridogoldsäure, Silber trennen

Beitrag von mannimmond »

es gibt ne kiesgrube in d wo sie das gold mit wasser auswaschen (durch unterschiedliche dichte). elektrostatische trennung müste auch funktionieren. hab leider keine kiesgrube mit gold zum testen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste