Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zur Kernchemie

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

MaxMilon

Frage zur Kernchemie

Beitrag von MaxMilon »

Hallo alle zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage:
Weiß man mittlerweile wie genau bzw. exakt die Protonen und Neutronen in einem beliebigen Atomkern angeordnet sind? Die "Natur" sorgt ja im Grunde genommen dafür, dass die Nukleonen möglichst "energiearm" angeordnet werden. Doch weiß man inzwischen auch an genau welchem Fleck welches Proton bzw. Neutron sitzt? Wenn Ja, dann wenn möglich auch Quelle angeben, ich muss diese Anordnung nämlich von ein paar Atomkernen wissen.
Danke schonmal im Voraus! :D :D
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Frage zur Kernchemie

Beitrag von kaka »

MaxMilon hat geschrieben:. Wenn Ja, dann wenn möglich auch Quelle angeben, ich muss diese Anordnung nämlich von ein paar Atomkernen wissen.
.... und wer will das in welchem Zusammenhang von Ihnen wissen ? Auf welche Aromkerne bezieht sich die Frage ?
Gast

Re: Frage zur Kernchemie

Beitrag von Gast »

Um genau zu sein muss ich als Seminararbeit Thema ein Modell des CNO - Zyklus bauen, d.h. ich werde unteranderem Atomkerne "basteln". Da dachte ich, dass es ganz gut wäre, wenn auch die Anordnung der Protonen und Neutronen in diesen Atomkernen der Realität entsprechen würden. Diese Atomkerne sind 12C,13N,13C,14N,15O und 15N. Kennt man die genaue Struktur dieser Kerne?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste