Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnug von V(Perchlorsäure)

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Luna

Berechnug von V(Perchlorsäure)

Beitrag von Luna »

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Berechnung einer benötigten 0,6M Perchlorsäure. Mir fällt es a bissel schwer das Volumen auszurechnen, das ich von einer 70-72% Perchlorsäure brauche, die eine Dichte von 1,77kg/L und ein Molare Masse von 100,46g/mol hat.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Lieben Gruß
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 67
Registriert: 21.03. 2013 09:25
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Berechnug von V(Perchlorsäure)

Beitrag von Auwi »

Wenn Du z.B. einen Liter einer 0,6 molaren Perchlorsäure herstellen willst, benötigts Du 0,6 mol der reinen Säure.
1 Liter der (sagen wir mal) 71%-ige Säure) wiegt 1,77 kg. davon 71% sind 1,257 kg
Das sind wiederum 1257g/100,46g/mol = 12,51 mol
Wenn 1 Liter der Säure also 12,51 mol enthält, dann sind die benötigten 0,6 mol in 0,048 Liter = 48 ml der Säure enthalten.
Du nimmst also eine 1 Liter Meßkolben, füllst dort 48 ml der Säure hinein, und füllst mit Wasser bis zur 1 Liter Marke auf. Dann hast Du (nach dem Vermischen) in dem Meßkolben die erwünschte 0,6 M Perchlorsäure.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste