Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Klausurfragen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Klausurfragen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin Bauingeniuers Student und lerne gerade für eine Chemie Klausur durch die ich durch muss :?
Leider werden in diesem Fach weder Sprechstunden noch Übungen angeboten, sodass ich aufkommende Fragen leider nur durch Google und Bücher beantworten kann.
Habe jetzt zwei Fragen zu denen ich leider nichts finden konnte. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet :D

Die erste Wäre: "Die HCl Konzentration in einer Lösung beträgt 10^-4 mmol/L. Welche Aussage ist richtig?"

-Die Lösung ist neutral.
-Die Lösung ist sauer.
(Habe die anderen Antworten mal weggelassen)

Die richtige Antwort auf die Frage ist laut Lösung, "Die Lösung ist sauer".
Wenn ich das aber nachrechne komme ich auf c[H+] = 10^-7 mol/L also PH=7 und somit neutral.... Wo ist mein Fehler?

Die zweite Aufgabe die ich nicht lösen kann, ist einer zum Elektrodenpotential.

"Folgende Elektrode wird hergestellt.
Mn^+2 + 4H2O => Mno4^- + 8H^+ + 5e^-

Dabei ist die Konzentration der Mangan-Ionen c(Mn^2+) = 3*10^-6 mol/L, die Konzentration der Permanganat-Ionen c(MnO4^-) = 0,003 mol/L und der PH-Wert beträgt 3.
Berechnen sie das Potential der Elektrode."

Ich hatte bis jetzt nur Aufgaben vom Typ Cu => Cu^2+ + 2e^- und weiß jetzt nicht wie ich das H2O und die H^+ in die Formel reinbringe... Alles was ich versucht habe, hat nicht zum richtigen Ergebnis geführt. Es soll 1,26V rauskommen.

Merke gerade es ist doch ein wenig länger geworden, hoffe mir kann jemand helfen.
Schonmal vielen Dank :)
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Klausurfragen

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben: Die erste Wäre: "Die HCl Konzentration in einer Lösung beträgt 10^-4 mmol/L. Welche Aussage ist richtig?"

-Die Lösung ist neutral.
-Die Lösung ist sauer.
(Habe die anderen Antworten mal weggelassen)

Die richtige Antwort auf die Frage ist laut Lösung, "Die Lösung ist sauer".
Wenn ich das aber nachrechne komme ich auf c[H+] = 10^-7 mol/L also PH=7 und somit neutral.... Wo ist mein Fehler?
Der erste Fehler hat mit Rechnen nichts zu tun, denn man sollte wissen, dass die wässrige Lösung einer Säure in Wasser immer sauer reagiert, der pH - Wert also bei Raumtemperatur immer, wenn auch möglicher Weise nur geringfügig unter 7 liegen muss.
Um dies per Rechnung zu verifizieren, muss man bei extrem verdünnten Lösungen die Wasserstoffionen aus der Eigendissozziation des Wassers berücksichtigen :


mathematische Formel

mathematische Formel

mathematische Formel

Wenn Sie den Rest nicht alleine schaffen, dann bitte nachfragen.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Klausurfragen

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben: Die zweite Aufgabe die ich nicht lösen kann, ist einer zum Elektrodenpotential.

"Folgende Elektrode wird hergestellt.
Mn^+2 + 4H2O => Mno4^- + 8H^+ + 5e^-

Dabei ist die Konzentration der Mangan-Ionen c(Mn^2+) = 3*10^-6 mol/L, die Konzentration der Permanganat-Ionen c(MnO4^-) = 0,003 mol/L und der PH-Wert beträgt 3.
Berechnen sie das Potential der Elektrode."
Ich erlaube mir mal, statt der Konzentrationen die Aktivitäten zu schreiben, um das Problem mit den Einheiten zu vermeiden:


mathematische Formel

mathematische Formel
Gast

Re: Klausurfragen

Beitrag von Gast »

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Gast

Re: Klausurfragen

Beitrag von Gast »

Hi ich bins wieder,

bin dank der Hilfe bei den ersten zwei Fragen gut voran gekommen, nochmal vielen Dank dafür. Habe nun aber wieder eine Klausuraufgabe bei der ich nicht weiterkomme...
Es geht um folgende Aufgabe.

3. Ein Niederschlag von Blei(II)-Iodid (PbI2) steht mit gelöstem Natriumiodid (NaI) so im Gleichgewicht, dass die gesamte Iodidionen-Konzentration in der Lösung 0,0020 mol/L ist. Berechnen Sie die molare Löslichkeit von Bleiiodid unter diesen Bedingungen. KL (PbI2) = 1,0*10-8 mol3/L3.

Mich verwirrt die Angabe der gesamten Iodidionen-Konzentration bzw. ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Weil das Löslichkeitsprodukt von PbI2 angegeben ist, habe ich erstmal versucht die Gleichung dafür aufzustellen. Danach komme ich aber leider nicht mehr weiter.

PbI2 = Pb+ + 2I-

Kl = c(Pb+) * c(I-)^2

Kl = 4c(Pb+)^2
c(Pb+) = dritte Wurzel aus 1/4 * Kl

Das ist aber die Löslichkeit von Blei und nicht von Bleiiodid :?
Ich hoffe mir kann nochmal Jemand helfen, vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Klausurfragen

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben: 3. Ein Niederschlag von Blei(II)-Iodid (PbI2) steht mit gelöstem Natriumiodid (NaI) so im Gleichgewicht, dass die gesamte Iodidionen-Konzentration in der Lösung 0,0020 mol/L ist. Berechnen Sie die molare Löslichkeit von Bleiiodid unter diesen Bedingungen. KL (PbI2) = 1,0*10-8 mol3/L3.

mathematische Formel

mathematische Formel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste