Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Partielle Differenzierung und Zielhilfe

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Basilius

Partielle Differenzierung und Zielhilfe

Beitrag von Basilius »

Liebes Forum.

Ich muss bald eine Hausaufgabe an der Uni abgeben. Dabei bin ich leider auf eine Schwierigkeit gestoßen. Falls mir Jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre das toll. Unter anderem habe ich schwierigkeiten mit dem differenzieren. Wenn ich zum Beispil eine Formel wie diese habe:

mathematische Formel

was bedeutet das f (ich denke die Frenkvenz) ganz unten rechts vor dem Gleichheitszeichen? Bis jetzt sehe ich, dass die differenzierte Länge durch die die differenzierte Temperatur etwas ergibt. Doch was das f da soll verstehe ich nicht.

Desweiteren muss ich von der genannten Formel auf diese Formel kommen:
mathematische Formel

Die einzigen weiteren Informationen die ich bekomme sind:
mathematische Formel und mathematische Formel.

Hierbei ist mathematische Formel Länge wo der Draht nicht beeinflusst wurde. Die starttemperatur ist mathematische Formel und die Startlänge mathematische Formel. Danach wird die Temperatur und die Länge zu mathematische Formel.

Hoffentlich kann mir ja Jemand helfen? Verstehe nicht wie ich diese Aufgabe anpacken soll. Was mich insbesondere verwirrt sind die kleine Zeichen, welche an den Klammern angeheftet sind. Und das irritiert wenn die Aufgabe ansonsten fertig ist ^^

Vielen Dank im Voraus für Antworten! Bräuchte wirklich Hilfe hierbei!
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Partielle Differenzierung und Zielhilfe

Beitrag von kaka »

Basilius hat geschrieben:
mathematische Formel

was bedeutet das f
Im Grunde ist f eine beliebige, differenzierbare Funktion zweier Variablen , die ich aus schreibtechnischen Gründen mit x und y bezeichne . Die "kleinen Zeichen, welche an den Klammern angeheftet sind" , bezeichnen die Größe, die beim Differenzieren als konstant angenommen wurde. :

mathematische Formel

Vereinfacht geschrieben :

mathematische Formel

Nun kann man sich vorstellen, dass x und y sich gerade so verändern, dass sich der Wert von f nicht ändert, die durch die Änderung von x und y bewirkten Veränderungen in Bezug auf f sich also gerade aufheben :

mathematische Formel

mathematische Formel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste