Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lösung herstellen V/V

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Marcello

Lösung herstellen V/V

Beitrag von Marcello »

Hallo,

wenn ich eine Lösung aus ACN/Puffer (30:70 V/V) herstellen will, kann ich dann einfach 30 ml in den 100 ml Maßkolben tun und dann mit dem Puffer auf 100 ml bis zur Marke auffüllen? Oder muss ich erst mit der Dichte in Gramm umrechnen und dann genau die Grammzahl einwiegen und einfüllen?

Also Ziel ist es definitiv eine 30:70 v/v Lösung herzustellen. Ich weiß dass es sowas wie eine Volumenkontraktion gibt. Aber ich glaube laut Zielstellung muss es gar nicht so genau sein?
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 67
Registriert: 21.03. 2013 09:25
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Lösung herstellen V/V

Beitrag von Auwi »

Kannst auch einfach 30 ml der einen Sorte + 70 ml der anderen Sorte zusammenkippen.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Lösung herstellen V/V

Beitrag von kaka »

Marcello hat geschrieben:Hallo,

wenn ich eine Lösung aus ACN/Puffer (30:70 V/V) herstellen will, kann ich dann einfach 30 ml in den 100 ml Maßkolben tun und dann mit dem Puffer auf 100 ml bis zur Marke auffüllen? Oder muss ich erst mit der Dichte in Gramm umrechnen und dann genau die Grammzahl einwiegen und einfüllen?

Also Ziel ist es definitiv eine 30:70 v/v Lösung herzustellen. Ich weiß dass es sowas wie eine Volumenkontraktion gibt. Aber ich glaube laut Zielstellung muss es gar nicht so genau sein?
Für " es muss gar nicht so genau sein " bin ich nicht zuständig.
30 ml in den 100 ml Maßkolben tun und dann mit dem Puffer auf 100 ml bis zur Marke auffüllen?
.... was prinzipiell gesehen falsch wäre, weil im Fall von Volumeneffekten das beim Auffüllen zugegebene Volumen bei Volumenkontraktion mehr und bei Volumenexpansion weniger als 70 mL wären.

Allein richtig wäre das, was Auwi vorgeschlagen hat. Denn mit Ihrer (V/V) - Lösung meinen Sie doch wohl die Größe

"Volumenverhältnis" = V(ACN)/V(Puffer) = 3/7

, die den Vorteil hat, dass Volumeneffekte nicht beachtet werden müssen, es sei denn , es wäre nicht nur das Volumenverhältnis wichtig, sondern es wäre auch wichtig , genau 100 mL Produktvolumen zu erhalten. Was man natürlich nicht bekommt, wenn man 30 mL und 70 mL von verschiedenen Lösungen zusammengibt.

Im Übrigen sollte man auch die korrekten Bezeichnungen verwenden. Denn mit V/V kann auch der "Volumenantei"l oder die "Volumenkonzentration" gemeint sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste