Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Säuren und Basen Beispiele

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Säuren und Basen Beispiele

Beitrag von Gast »

Hi
Ich soll ein Referat halten. Über Säure und Basen. Also so Definitionen usw. habe ich schon raus gesucht und Zusammenfassung geschrieben und sowas.
Jetzt soll ich als Beispiele ein paar vorgegebene Moleküle zeigen.

Zum Beispiel CO2. Aber ich verstehe nicht, was das mit Säuren und Basen zu tun hat. Könnt ihr mir das an diesen Beispiel bitte erklären?
gehtdichnichtsan

Re: Säuren und Basen Beispiele

Beitrag von gehtdichnichtsan »

stichwort: kohlensäure
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Säuren und Basen Beispiele

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:Zum Beispiel CO2. Aber ich verstehe nicht, was das mit Säuren und Basen zu tun hat.
Mir geht es genau so .

Richtig ist jedenfalls, dass CO2 weder eine Säure noch eine Base ist. Und dies sowohl nach der Definition von BRÖNSTED , als auch nach der Definition von ARRHENIUS.

Natürlich kann man das "Beispiel" retten mit

CO2 + H2O <-> H2CO_3

Aber logisch ist das mMn nicht . Denn ein Molekül, das erst durch Reaktion mit einem anderen Molekül eine Säure wird , ist nun mal keine Säure.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste