Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichung "ausgleichen"

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Reaktionsgleichung "ausgleichen"

Beitrag von Gast »

Hallo!


Bin Erstie und lern gerade für eine Nachholklausur in Chemie. Jetzt hab ich aber ein problem mit einer übungsaufgabe bei der man ausgleichen soll:

B12 + XeF6 ---> BF3 + XeF2

Ich habe zwar ein Lösungsblatt wo die antwort draufsteht (B12 + 9XeF6 ---> 12BF3 + 9XeF2) aber ich check ned wie man da drauf kommt - die "12" vor dem bortriflurit kappiere ich noch aber dann sind dann da doch insgesamt 38 flur atome (die zwei vom XeF2 und die dreimal zwölf BF3). Wie kommt man da denn jetzt auf die "9" beim xenonflurit?

Tuto hat nur gemeint "Da musst halt dann rumprobieren" aber das kann doch ned die antwort sein!

HIIIILLLLFFEEE!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste