Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

chlorfix

Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Beitrag von chlorfix »

Hallo zusammen,

ich mache hier gerade ein kleines Experiment. Da ich in der Chemie Leihe bin, habe ich mich mal in den Bereich für Schüler getraut.

Ich habe folgendes Entdeckt:
Wenn ich unterchlorige Säure in destilliertes Wasser gebe und dann einfriere, habe ich nach dem auftauen (auch schon innerhalb eines Tages) viel weniger freies Chlor übrig.

Ich habe z.B. eine Lösung aufgesetzt, in der 1ppm FAC vorhanden war.
Nach dem einfrieren kann ich gerade einmal noch 0,15ppm messen.

Wofür ich diesen Test mache ist erstmal nicht interessant.
Was mich interessiert ist der Effekt, warum das Chlor so stark ausgast.
Ich habe diesen Versuch bereits mit offenen und geschlossenen Behältern durchgeführt. Bei den geschlossenen merkt man beim öffnen sehr deutlich, dass Chlor ausgegast ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Internet und spziell Google interessieren sich nämlich nicht für den Versuch, Chlorhaltige Lösungen einzufrieren :)
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Beitrag von kaka »

HClO ist unbeständig und zerfällt, wenn es in höherer Konzentration vorliegt. Erst recht aber in reiner Form. Eine zumindest ziemlich reine Form würde ich erwarten, wenn eine wässrige Lösung von HClO durch Erstarren des Wassers immer weiter konzentriert wird...
chlorfix

Re: Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Beitrag von chlorfix »

Ja das ist schon richtig. Die Lösung die ich genommen habe sollte auch ohne das Einfrieren zerfallen. Deswegen nahm ich schonmal destilliertes Wasser, damit das Chlor sich nicht an Stoffen aus dem leitungswasser bindet. Einen Versuch, wie schnell die Lösung ohne das Einfrieren zerfällt habe ich nicht gemacht.

Ich habe auch schon Lösungen mit 500mg/l FAC eingefrohren. Diese Lösungen können normalerweise Tage und Wochen gelagert werden. Doch auch hier zerfällt das Chlor sehr rasch durch einmaliges Einfrieren.

Ich würde den Vorgang gerne verstehen.
Danke
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Beitrag von kaka »

chlorfix hat geschrieben: Ich habe auch schon Lösungen mit 500mg/l FAC eingefrohren. Diese Lösungen können normalerweise Tage und Wochen gelagert werden. Doch auch hier zerfällt das Chlor sehr rasch durch einmaliges Einfrieren.

Ich würde den Vorgang gerne verstehen.


Wenn wir uns einig sind darüber, dass HClO in Lösungen höherer Konzentration nicht beständig ist, dann muss es doch unbeständig werden, wenn man eine Lösung konzentriert. Und eben dies geschieht doch auch dadurch, dass man Lösungsmittel durch Ausfrieren von der HClO beinhaltenden Lösung trennt.
Grogo

Re: Freies Chlor in Lösung die gefrohren wird

Beitrag von Grogo »

Gefrierendes Wasser bildet Strukturen, welche die gelösten Stoffe "aus dem Wasser drücken"... etwas bildlich gesprochen, aber es hat mit dem Thema Hexagonal-Struktur zu tun...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 9 Gäste